LCD defekt, brauche Hilfe

Begonnen von otisdriftwood, 07. September 2010, 13:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

otisdriftwood

Habe einen Humax LDE-40A, bei dem die kleine Platine die zwischen Mainboard und Panel sitzt, defekt ist. Fehlerbeschreibung ist: ich bekomme keine Bild, aber Ton. Hintergrundbeleuchtung ist an. Auch der Startbildschirm kommt nicht und das Menu vom Fernseher ist auch nicht zu sehen.
Es liegt aber ganz sicher an dieser Platine, ich habe meinen anderen LCD aufgemacht und die Platinen zum Testen getauscht.
Wo krieg ich eine solche Platine her? Oder könnte man diese Platine auch reparieren?
Humax Hotline ist kein Durchkommen. Anfrage per email wurde bis jetzt ignoriert.
Innenleben von dem LCD ist alles von Samsung.

Takeshi

Klar, die Hersteller geben dir da keine Auskunft.

Mach mal ein Bild von der Platine.

Takeshi

Hm, da sieht man ja leider gar nichts. Sowas ist per Ferndiagnose auch schwer.

Fühl mal, ob irgendein Bauteil wie die großen Chips oder die Transistoren heiß wird.

otisdriftwood

da kommst du in eingebautem Zustand überhaupt nicht hin. Ist total verbaut  :-[
Es ist auch nix offensichtlich: keine verkohlten oder verschmorten teile oder sowas

Takeshi

Hm, da muss man ja irgendwie ran kommen...

Ich würde dir raten, such dir einen kompetenten Reparaturladen in der Nähe, frag vorher nach, was ein Kostenvoranschlag kostet (wenn die gut sind nichts).

otisdriftwood

habs bei dem anderen schon mal versucht. alle in der umgebung hätten damals die netzteilplatine für so 500€ gewechselt und dann hab ich lieber selber 2 neue elkos für 1,5€ reingelötet. also kompetenten reperaturservice gibts hier nicht.
Ne Idee wo ich so ne komplette Platine herbekomme? ebay gibt grad nix her

Takeshi

Okay, also nur Idioten. Schade.

Ich frag mal nach, wo man sowas eventuell bekommen kann.

otisdriftwood

hast schon was gefunden? Hab nix rausbekommen und meine emailanfrage wird weiterhin ignoriert >:(

Takeshi

Ah sorry, vergessen. Ich hoffe ich denk morgend ran.

Emails brauchste denen nicht schreiben. Die versuchen ja extra zu verhindern, dass du an Ersatzteile kommst, wieso sollten die dir dann auf so eine Mail antworten?

otisdriftwood

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

otisdriftwood

der Support hat auf meine email reagiert! Sie können mir kein Ersatzteil anbieten und ich soll meine PLZ mitteilen, damit sie mir einen örtlichen Händler nennen können. Hab mal zurückgeschrieben.
Naja, erst Fernseher auf den Markt werfen, die reihenweise ausfallen, und dann keine Ersatzteile verkaufen wollen.  >:(

Takeshi

Der "Fachhandel" wird das Teil dann entgegen nehmen, eine überteuerte Platine vom Hersteller bekommen, einbauen und das wars. Da bekommste schon einen neuen TV für, befürchte ich.

otisdriftwood

Der Service hat mir jetzt mal 2 Kontakte geschickt, hab aber noch nirgends angerufen. Hab gleichzeitig über ebay bei einem Reperaturservice angefragt. Der würde es für 150€ pauschal reparieren und es ist wohl ein bekannter Fehler. Aber dazu müsste ich den ganzen LCD 2x quer durch Deutschland schicken. Rentiert sich also nicht wirklich. Immerhin weiß ich jetzt, dass sich die defekte Platine T-Con Board (timing controlled Board)schimpft

RalleBert

Wenn Du jemanden hast, der das lesen kann:

http://item.taobao.com/item.htm?id=5762777757

könnte es eine Option sein... sind 25€

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -