PC über HDMI an TV

Begonnen von hide, 03. September 2010, 15:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

heute kam endlich mein 7EUR 10m HDMI Kabel von Amazon  ;D

prinzipiell läuft das alles gut, Sound ok und das Bild ist auch scharf und ohne merkbare Verzögerung ... mich nervt allerdings nur dass ich nur bei ner 1680x1050 Auflösung (wie auf meinem PC_Bildschirm) ein optimales Bild habe, bei Full-HD geht das Bild über die Bildfläche hinaus  :??? über VGA hab ich das Bild in Full-HD (zwar mit einer ganz furchtbaren Reaktionszeit) wies soll. Bei der PS3 geht das auch ohne Probleme, nur mit dem PC geht das nicht vernünftig über HDMI. Ich hab den PC umgestellt und mit nem kurzen Kabel probiert und das gleiche Problem.

Das zweite Problem ist, dass der HDMI-Out der primäre Bildschirm ist auf den auch beim booten die Anzeige geleitet wird :??? im BIOS konnte ich keine Einstellung zu finden

TV: Samsung LE 40C530
PC-Bildschirm: LG L226WTQ-PF
Mainboard: GF8200A mit Onboardgrafik GeForce8200

vllt kann einer der da mehr erfahrung hat nen Tipp geben

RalleBert

Hmm - komische Sache, das. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Vater. Er kaufte sich einen neuen Monitor mit 1080p, diesen konnte ich jedoch nicht mit der nativen Auflösung nutzen, es war (wie du es auch beschreibst), als wäre der Desktop erweitert, der war größer als der Bildschirm. Ich dachte zuerst, es läge am KVM Switch (er hat 2 PCs), der war aber unschuldig. Nach einigem schauen habe ich (zwei KVM Switche später) einfach mal andere GraKa´s in die Rechner eingebaut. Der "kleine" Rechner hatte auch Onboard Grafik, der "große" hatte eine eigentlich ordentliche Karte, aber mit nur (glaube ich) 64 MB Ram. Mit den neuen (eigentlich alten, aber damals Luxusklasse) Grafikkarten ging es dann problemlos.

Deine Karte kenne ich nicht (und bin jetzt auch zu faul zum Googlen). Kannst Du im Bios vielleicht mehr Speicher zuweisen? Ansonsten kannst Du mir ja mal sagen, ob Dein Rechner einen AGP oder PCIe Steckplatz hat. Irgendwo muß ich noch "alte" GraKa´s haben  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

das ist der gleiche Rechner bei dem die PCIe Grafikkarte nicht mehr funktioniert hat, ich hab die maximalen 256MB zugewiesen.

an der Graka kanns natürlich liegen dass die nicht mehr verkraftet, muss mir mal ne andere ausborgen und das ausprobieen

RalleBert

Also PCIe... was war mit der anderen, welche nicht mehr geht? (entweder hab ich von dem Rechner noch nix gehört, oder es wieder vergessen)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide


RalleBert

Ist ja ne halbe Ewigkeit her... kannst mich ja mal anschreiben, dann schaue ich nach einer Karte oder kann auch Deine mal testen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ElectroModder

#6
Hey hide,

wenn das sich das Thema noch nicht erledigt hat, könnte ihr dir vielleicht helfen.
Also, bei mir war das genauso, hat dein Fernseher oder Monitor ein Menü mit z.B. : automatischer Bildeinstellung, optimierte Bildeinst..  oder PC - Bildschirm. Wenn ja kannst du mal diese Funktionen ausprobieren. Wenn es diese Menüeinstellungen nicht gibt, bräuchte ich Informationen, wie

- genauer Grafikkartenname + Treiber + Infos.
- Fernseher/ Monitor

hide

das hat sich mittlerweile erledigt, ich haenge nur noch meinen Laptop ueber D-Sub an den TV und so funktioniert das ganz gut  ;D