Neue Laser nach kurzer Zeit wieder defekt

Begonnen von Hellraiser, 29. August 2010, 22:44:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

Hallo zusammen bin über diese seite gestolpert als ich hilfreiche dinge für die ps3 suchte
und bin von dieser sehr gut gemachten Homepage sehr beeindruckt!

eigentlich komme ich aus der xbox scene und habe schon so ziemlich alles an den dingern gemacht
jetzt hab ich 2 jtag boxen und mir war langweilig
also habe ich mir bei ebay eine ps3 40GB V3 ersteigert
das teil hat wie so manch andere den fehler das der laser defekt ist
die konsole wurde noch nicht geöffnet und ich habe sie für einen guten Preis ersteigert
wieder was neues zum basteln  :)
und linux lässt sich auch noch installieren da fw 3.10  ;D
was ich damit anfangen kann weiß ich leider nicht,soll aber hilfreich sein habe ich so gelesen

habe die konsole dann bekommen und war in einem Top zustand keine macken und so
lief auch einwandfrei bis auf das laufwerk
habe dann über ebay bei lioncast ein Laufwerk bestellt KEM/KES 400aaa
habe es verbaut und hat alles wunderbar funktioniert
undgefähr 5 Filme lang,dannach erkannte das lw wieder keine blueray oder sonstige dvd`s/CD`s
nach meiner schriftlichen Reklamation hatte ich ein 2. Laufwerk bekommen von dem ich sagen muss das es in einem schäbigen Zustand war
die spindel des stellmotors war völlig verbogen und der Laser war auch hinüber hat von anfang an garnichts gemacht
als ich dies wieder reklamierte sagte mir der nette Händler das er mir noch ein letzes mal einen laser zukommen lassen würde aber nur aufgrund des mechanischen defektes
er meinte fals der laser wieder kaputt gehen würde währe etwas an der platine faul
der laser kam dann 3 tage später nach erfolgreichem einbau hielt er genau 1,5 Filme lang
mitten in dem 2 . Blueray film den ich mir angeschaut habe ist das bild stehen geblieben und nichts ging mehr ich könnte im leben nie so viel fressen wie ich in diesem moment kotzen wollte!
jetzt habe ich den scheiß film nicht mal zuende sehen können :<<

Ich habe noch alle beide laserlaufwerke des Händlers da und ihm heute auch gleich eine beschwerde mail geschrieben
habe heute auch die beiden laser ausführlich getestet

laser Nr 1 wenn er startet leuchtet er kurz blauch auf aber der lesekopf bewegt sich etwas merkwürdig die dvd dreht sich nicht
normalerweise sollte der laser ja auch rot aufleuchten,tut er aber nicht

laser Nr 2 leuchtet nicht blau sondern nur kurz rot und der lesekopf scheint sich normal zu bewegen, dvd dreht sich auch hier nicht

habe die spulen der beiden laser gemessen und die werte scheinen normal zu sein
1 - 4     4,8Ω
2 - 3    5,1Ω

Meine Frage ist sind einfach nur die Laser schrott wenn sie nach wenigen stunden wieder kaputt gehen oder ist etwas anderes kaputt was die laser frisst?
Lt. Takeshi gehen die treiberchips fast nie kaputt und wenn sie kaputt sind läuft der laser nicht mal ein paar minuten
ist das richtig?
was kann sonst noch an der konsole kaputt sein das die laser zerstört?
wieso sind die laser eigentlich so scheiße?

gibt es beim kauf der laser etwas zu beachten außer das man sie nicht aus china kaufen soll?
gibt es qualitätsunterschiede zwischen den dioden die verbaut werden?

Wie soll ich jetzt vorgehen?
kann mir jemand dabei helfen?

würde mich über jede hilfe sehr freuen

mfg
Sascha
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 29. August 2010, 22:44:15
Hallo zusammen bin über diese seite gestolpert als ich hilfreiche dinge für die ps3 suchte
und bin von dieser sehr gut gemachten Homepage sehr beeindruckt!

Also das mit dem Treiberchip ist fast richtig. Es kann sein, dass Treiberchip defekt ist und es auch mal 10 minuten oder so hält. Dann allerdings betrifft das nur den Treiberchip, der beschädigt den Laser aber nicht. Lass die PS3 mal aus (Treiberchip kühlt ab) und teste nach einiger Zeit den ersten Laser nochmal.

Der zweite Laser leuchtet ja schon nichtmal mehr blau. Damit ist die Laserdiode definitiv im Sack und das hat kaum was mit der Laufwerksplatine zu tun. Da müsste schon die Betriebsspannung für den Laser zu hoch sein, das glaub ich noch weniger. Ich denke die Laser sind einfach alle Müll.

Laser kannst du auch ruhig in China kaufen, da kommen die sowieso alle her. Bei einem deutschen Händler hast du nur eher Garantie als in China.
Naja und es gibt halt gute und schlechte Laser. Man weiß ja nie, wo die Laserzellen in China her kommen. Ich denke nicht, dass da für alle Laser in China die gleichen Laserzellen verwendet werden. Unterscheiden kann man das aber nicht wirklich.

Ich würde mir einen Laser besorgen, der definitiv funktioniert, sprich aus einer funktionierenden Konsole oder du kaufst einen und testest den in einer sicher funktionierenden Konsole. Wenn der da ne Woche gehalten hat, baust du den in deine PS3 ein und ich wette, da läuft er dann auch lange.

Hellraiser

Hi,
danke für deine antwort

als ich die laser heute getestet habe war die konsole kalt
also kann es nicht am Treiberchip liegen

ich werde mal die laserdieoden tauschen da sich der laserkopf von der einen lasereinheit sehr merkwürdig bewegt,aber er leuchtet zumindest mal blau
was der andere nicht macht
sollte der laser nachdem er blau geleuchtet hat nicht auch kurz rot leuchten?

wie misst man eigentlich die betriebsspannung am laser?
und wie kann man den treiberchip prüfen?
müsste eine BMD-002 platine sein

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Laserzelle zu tauschen ist schwierig. Ich habs mal versucht und hat nicht geklappt, wobei ich natürlich nicht weiß, obs an der Laserzelle lag.

Der Laser leuchtet nicht rot, wenn er blau leuchtet. Ich hab keine Ahnung warum, aber das ist normal. Könnte sein, dass der Laser gleichzeitig auch rot leuchtet und man es deshalb nicht sieht?!

Wo die Betriebsspannung anliegt weiß ich nicht, gab noch kein Bedarf die zu messen.
Den Treiberchip kann man nicht auf überprüfen. Das geht nur, wenn er einen Kurzen hat, dann ist er echt komplett im Eimer und dann gehen die Spulen wörtlich in Rauch auf.

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 29. August 2010, 23:34:32
... aber er leuchtet zumindest mal blau ...

Was auch nichts heißen muß, denn es gibt einen "Sender" und einen "Empfänger". Wenn es nicht leuchtet, ist wohl der "Sender" platt, wenn was leuchtet und trotzdem kein Medium erkannt wird, ist der "Empfänger" platt  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Was aber auch nicht unbedingt so sein muss. Die Unterschiede können beim Sender durchaus so stark sein, dass der Laser mal liest und mal nicht, man aber keinen Unterschied sieht. So konnte man bei PS2 Lasern die Power verändern, aber einen Unterschied am Licht konnte man kaum sehen. Einmal gabs keine Leseprobleme, ein andermal wurde nichtmal die Disk erkannt.

Hellraiser

Eine diode hab ich schon rausgemacht,war nicht schwer,ist nur ne fummelei
gelbe smd dioden gegen blaue in meinem xbox360 controller tauschen war schwerer  :D

so sieht das aus
http://www.llamma.com/xbox360/mods/images/wiredcontroller/360controllerled1.jpg
0603 dioden sind wirklich sehr winzig

was ist der sender und empfänger eines lasers?
ist die diode der sender?und der empfänger?

also das blaue licht des lasers ist wirklich stark ich wäre fast erblindet
es war so als hätte ich ins helle licht geschaut bei jemanden der schweißt

hier hab ich ein video von einem ps3 lasertest
ganz am anfang kann man erkennen das der laser blau leuchtet und anschließend rot
deshalb dachte ich es sei so normal um das medium genau zu erkennen

http://www.youtube.com/watch?v=E2_j6P82O8Y

das mann die laser der ps3 nicht tweaken kann ist echt scheiße
bei der xbox360 geht das noch bei jedem laufwerk
die heben dann aber trotzdem nicht mehr lange,mann kann dadurch aber feststellen das die leseprobleme vom laser kommen und nicht von der cd
neues LW bei ebay rund 30€  ;D

ich muss noch die reaktion des händlers abwarten ob er jetzt seinen müll zurück nimmt und mir meine kohle ausbezahlt oder mir noch einen 4. laser schickt
fals nicht werde ich ihn am telefeon und per mail übelst beschimpfen
und dann die dioden tauschen, fals der laser dann geht verkaufe ich ihn bei ebay und kaufe mir einen neuen mit garantie von sintech
ich mache dann noch bilder vom diodentausch und poste sie hier
bis dahin muss ich noch ein paar tage warten

wie ist das eigentlich wenn ich das LW komplett tausche
es ist ja auch so wie bei der xbox360 das in der platine der laufwerkskey steckt
beider xbox360 kann man ihn auslesen und bei der ps3 muss mann irgendeinen chip umlöten
weil man den key ja nicht auslesen kann
kann mir jemand anhand eines bildes zeigen welcher chip das ist?

ich würde deshalb gerne das LW komplett tauschen um jegliche fehler der platine auszuschließen

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Es geht ja nicht darum, ob es einfach oder schwer ist da eine raus und rein zu löten, sondern so rein zu löten, dass es auch geht. Due muss ja eventuell auch gerade fixiert werden und ich weiß nicht, ob das bei mir passte, oder die Diode im platt war.

0603 Bauteile sind schon winzig, klar. Aber geht noch kleiner, wie z.B. die Kondensatoren auf dem RSX :P

Beim KES-400A befinden sich Sender und Empfänger auf einer Laserzelle, beim KES-410A auf zwei getrennten Laserzellen.
[edit]Ich glaub da muss ich mich korrigieren, hab gerade einen Laser in der Hand und beim KES-400A scheints auch getrennt zu sein.
Der Unterschied war glaub ich der, dass sich beim KES-400A alle Sendedioden auf einer Zelle befanden, beim KES-410A CD/DVD auf einer und BD auf einer anderen. Deshalb dann auch die beiden Linsen.[/edit]

Tja, und bei mir sah das Ganze so aus:
http://www.youtube.com/v/cdJQbJWa9fM?fs=1&amp;hl=de_DE

Zitat von: Hellraiser am 30. August 2010, 07:29:20
das mann die laser der ps3 nicht tweaken kann ist echt scheiße
Darüber kann man sich streiten. Ich denke nämlich, das macht der Laser automatisch, wodurch der Verschleiß gering gehalten wird, denn der Laser hat nie zu viel Power. Außerdem läuft er länger. Da, wo andere Laser aufhören zu lesen, weil man erstmal dran drehen muss, läuft der PS3 Laser weiter, denn er dreht selbst.

Ist aber nur ne Theorie. Passt aber ganz gut, denn wenn man die PS3 Laser reinigt, wenn sie nichts mehr lesen und danach lesen sie wieder, tun sie das meist nur kurz. Genau so ist es auch, wenn du einem CD/DVD Laser immer mehr Power gibst, wenn er nichts liest, ohne ihn zu reinigen. Geht nichts mehr und du reinigst ihn dann, hast du meistens Glück und kurz geht noch was, aber nicht lange.

Das mit der Platine hast du ja schon selbst beantwortet. Ist ein Key drin, kann man nicht tauschen.
Die Chips siehst du hier: Laufwerksplatinen (IC201 + IC202)

Hellraiser

Hi,
das mit dem laser tweaken klingt logisch und macht sinn ;D

Die diode die ich ausgelötet habe sitzt noch in einem rahmen fest der eine genaue passung hat
denke da kann ich nicht viel falsch machen

wenn ich also die platiene ersetzen willmuss ich beide chips tauschen?
einen kann man ja löten aber den anderen muss man wohl mit heißfön abmachen

habe mir heute wärend der arbeit etwas überlegt ist aber nur eine idee  :D
habe schon mit bekommemn das meist nur die KES400AAA  verrecken
das sie angeblich wegen der 2 dioden in einer funktion anfälliger sind und die KES-410ACA
halten länger zumindest sieht man davon nicht so viele defekte bei ebay
die haben ja 2 einzelne dioden
die dioden kann man auch einzeln bei ebay oder sintech kaufen leider ist die für den kes 400a sehr teuer 49€
für den KES-410ACA kosten einzeln schon weniger

ich könnte mir vorstellen das die laufwerke mit der mechanik und den anschlüssen die gleichen sind ( bei den alten ps3 versionen ) lediglich der laser und die platine ist anderst oder?

ich würde mein laufwerk gerne mit einem KES-410ACA ausstatten
da ich meine es sind die besseren lasereinheiten
vorallem günstiger zu bekommen
würde das funktionieren?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Nein, einen KES-410A kannst du nicht einbauen, läuft nicht. Dann müsstest du die Laufwerksfirmware anpassen (derzeit unmöglich).

Dass die KES-410A nicht so oft defekt sind liegt meiner Meinung nach vorallem daran, dass die Laser ja neuer und damit noch nicht so verschlissen sind.
Halte es aber dennoch für Möglich, dass die generell besser sind, die Entwicklung geht ja weiter. Bei ICs (CPU, GPU, ...) wird die Halbleitertechnik ja auch immer besser.
Es wird aber sicher nicht daran liegen, dass die Laserzellen getrennt sind. Das hat denk ich Kostengründe, wie so häufig.

Hellraiser

ist die laufwerksfirmware nicht in einem chip auf der dazuehörigen platine?
wenn man die mittauscht dann müsste es doch gehen oder ist die firmware in einem der chips wo auch der key drinn ist?

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Firmware ist in dem Spansion Flash.
Es würde aber auch nicht klappen die Firmware samt Key aus einer Platine mit KES-410A zu nehmen, denn die Chips sind ja auch anders.

Hellraiser

schade das man es nicht irgendwie auslesen kann
wie bei der xbox360
warscheinlich hat es aber noch niemend wirklich für nötig gehalten
so etwas zu machen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Den Chip kann man auslesen, aber nicht, indem man das Laufwerk an den PC anschließt. Da muss man den Flash (ist nämlich kein NAND) aber per Hand auslesen, mit einem Lesegerät.

Hellraiser

Ja dazu muss man ihn auslöten
hab etwas im netz darüber gelesen dass ein paar leute es geschaft haben ihn auszulesen
habe auch etwas anderes gefunden aber das sind alles noch anfänge
ich denke bis es soweit ist wird noch einige zeit veregehn

http://www.ps3hax.net/2009/10/jtag-port-found-on-ps3-bluray-drive/

http://www.ps3news.com/PS3-Hacks/jaicrab-begins-ps3-blu-ray-drive-and-firmware-dump-examination/

http://www.modcontrol.com/Board/ps3-scenenewz/27710-ps3-blu-ray-laufwerk-wird-am-pc-erkannt.html
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。