LED Cube

Begonnen von RalleBert, 08. August 2010, 23:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe heute etwas "Freizeit" gehabt  :zuck, und gleich mal geschaut, wie man die fein plattmachen kann: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED_cube Mit dem Bau eines LED-Cube (vielleich habe ich auch den "Cube" Film zu oft gesehne XD. Wenn ich genug überstunden für den Kauf von 512 LEDs und den Rest de Peripherie zusammen habe könnte ich mir vorstellen, sowas mal zu basteln... Obwohl mich die "Männervariante" mit RGB LEDs noch viel mehr reizen würde  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Männervariante ;D

Witzige Sache. In 2D ist das mit ner Matrix ja noch ganz gut machbar, aber in 3D? Da weiß ich grad nicht, wie das laufen soll, ohne hundert Kabel... Nach meiner Rechnung bräuchte ich schon 64 Anschlüsse für die Fläche und dann nochmal 8 für die ganzen Etagen.

RalleBert

Das Zauberwort heißt wohl Multiplexing... soviel hab ich nu schon aufgelesen. ein ATMega 128 ist damit schon gut bedient...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich seh grad der braucht ja auch 72 Leitungen, glaubt man gar nicht. Also wirds doch genau so laufen, wie ich dachte.

Man fängt bei der oberen Fläche an, schaltet dafür einen Transistor auf Masse, alle anderen auf Ub. Dann kann man mit den 64 leitungen für jede "Säule" die LEDs der oberen Fläche steuern, indem man sie auf Ub schaltet, damit sie an gehen oder auf 0V für aus. Hat man die erste Fläche fertig, schaltet man den Transistor für die obere Fläche auf 0V und den nächsten auf Ub usw. Für das menschliche Auge ist das nicht sichtbar, die leuchten für uns konstant durch, nur eben nicht so hell.
So ähnlich wirds ja auch bei TVs gemacht, nur eben in 2D.

(ich weiß nicht, ob Multiplexing genau dieses Verfahren bezeichnet, das ich beschrieben hab)

RalleBert

Frag mich nu nicht nach technischen Details XD Aber hier noch eine Site für die RGB http://www.stefan-weigert.de/seiten/cube.html

WOW, da steht das das Ding im schlechtesten Fall mal eben 6,5A wegpackt  :o

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#5
Klar. Überleg mal, du hast bei nem 8x8x8 Gitter ganze 1536 LEDs (bei RGB). Dann wären das bei 6,5A gerade mal 4mA. Da ja aber immer nur eine Fläche leuchtet, sinds immer nur 192 LEDs gleichzeitig. Das macht dann immerhin 33mA pro LED. Das kommt schon gut hin.

Naja gut, das war jetzt die Rechnung rückwärts, irgendwie machen die das da wohl doch anders. Wieso da nur 32 und nicht 64 an sind, kA.
Ich glaub aber die haben sich vertan. Grüne und rote LEDs sind doch von den Eigenschaften fast gleich, nur die blauen LEDs brauchen viel mehr.

Das Geile an der Sache ist, da hat man ja WIRKLICH 3D Bilder, aber eben nur in einer Auflösung von 8x8x8 Pixel. Wär ja mal was mit 32x32x32 px. Nur ... naja, der Hardware- und Softwareaufwand *puh*

hide

Zitat von: Takeshi am 09. August 2010, 01:06:23
....

Das Geile an der Sache ist, da hat man ja WIRKLICH 3D Bilder, aber eben nur in einer Auflösung von 8x8x8 Pixel. Wär ja mal was mit 32x32x32 px. Nur ... naja, der Hardware- und Softwareaufwand *puh*

für den softwareaufwand bietet ja die lineare algebra einen guten ansprechpartner  ;D

Dreier Nuss

Hab mal die Bilder angekuckt,also sieht ja echt geil aus das Teil.Und das man da auch Bilder darstellen kann ist ja mega.Nur bestimmt ein riesenaufwand :P

RalleBert

512 Led´s sind auch ein Kostenfaktor, wenn man da keine mordsmäßigen Rabatte bekommt  ;) Die Arbeit darf man eh nicht mit einrechnen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Ja das stimmt,die sind schon teuer.Hab vor kurzem bei Karstad so einen Streifen als unterbaulicht gesehen,allerdings fertig mit Trafo,so 10 cm lang.Da wollten die 39 euro für haben >:(

RalleBert

Klar machen die einen guten Schnitt damit, aber der Trafo kostet ja auch Geld, alle wollen was dran verdienen, das Teil muß sicherlich eine Baumusterprüfung haben oder irgendwie sonst vom TÜV o.ä. abgenommen sein, das kostet auch...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

CheGeWara

daran hab ich mich mal versucht, aber so ein LED-Cube macht schon bei weitem mehr her ^^

http://www.mylifesucks.de/blinkenleds.php

RalleBert

Huh, 144 Leds, und alle einzeln auf die Chips verdrahtet? Sieht zummindest so aus, viel Arbeit  ;D Aber bestimmt gut als Uhr mit ´n paar flotten Sprüchen oder zufälligen Animationen alle paar Minuten  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

wenn sich einer von euch fürs Hardware-Engineering interessiert, dem kann ich gerne Vorlesungsscripte schicken ;D