[solved] PS3 Firmware-Update_Endlosschleife

Begonnen von Saarlaender, 06. August 2010, 09:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saarlaender

Hi Leute,

ich hatte das neue Firmware-Update aufspielen wollen, da ich von den Problemen natürlich noch nichts wusste.
Es kam nach jedem Updateversuch eine Fehlermeldung, das Update konnte danach immer wieder per Hand gestartet werden.

Nachdem ich dann die Festplatte im PS3-Menü formatierte und das Update erneut versuchte, hing ich aber in einer Update-Schleife fest. Das Update brach nach ca. 3% ab und die PS3 startete neu.
Nach JEDEM Neustart fing das Update automatisch wieder an.
Es wurde durch den Format wohl auch die Firmware zurückgesetzt - also gab es kein Recovery-Menü.

Auch das manuelle Formatieren der PS3-Festplatte über den PC brachte nichts.

LÖSUNG war das entfernen der Batterie.
Die Batterie habe ich entfernt und draußen gelassen - danach brach das Update nicht mehr bei ca. 3% ab sondern lief durch.
Da ich formiert hatte und nach diesem Update erneut die neue Firmware-Version angezeigt wurde (dh sowas wie "update notwendig"), wurde evt. nicht die allerneuste Firmware installiert?!

Jedenfalls war dies der Ausweg aus der Firmware-Update-Endlosschleife

Ich glaube, mal irgendwo etwas über diesen Batterie-Trick gelesen zu haben ... jedenfalls könnte es möglicherweise auch vielen anderen helfen...
Rückmeldung wäre gut :-)

Takeshi

Die Firmware wird nie zurückgesetzt, das versucht Sony ja mit allen Mitteln zu vermeiden. Ab der v4 befindet sich jedoch ein Großteil der Firmware auf der Festplatte, weshalb beim Formatieren die Firmware neu installiert werden muss. Der Kern der Firmware befindet sich aber weiter im Flash, denn sonst könnte ja auch kein weiteres Update durchgeführt werden. Zu diesem Kern gehört auch das Receovery Menü.

Das mit der Batterie ist aber durchaus interessant. Das werd ich mir mal merken, danke!

Saarlaender

Also hatte ich zwar noch rein theoretisch das Recovery-Menü (es piepte auch entsprechend) aber durch die Firmware-Update-Endlosschleife wurde das Recovery-Menü nicht geöffnet/angezeigt.

WICHTIG ist evt noch, dass ich die Batterie nicht einfach ne Zeit "x" rausgenommen habe, sondern draußen gelassen habe :-)


Ich ergänze noch meinen Beitrag oben, denn ich hab mich falsch ausgedrückt.
Das Firmware-Update brach immer nach ca. 3% ab - nach entfernen der Batterie (die ich wie gesagt draußen gelassen habe) wurde das Update vollständig installiert.
Komischerweise wurde danach aber wieder das neuste Update angezeigt, obwohl doch gerade das installiert wurde?!
Evt wurde aber auch eine andere Version installiert, da ich ja formiert hatte

Takeshi

Ja, das kann sein, dass du wegen der Endlosschleife nicht rein kommst, da ist es aber auf jeden Fall.

Ach, die Installation lief danach? Wird ja immer bescheuerter.

Dreier Nuss

Das wär ja mal Cool,wenns dafür mal ne Lösung gäbe.Ist ja gar nicht mal so selten dieses Problem,hab ich schon relativ oft gelesen.

Saarlaender

Ja deswegen dachte ich, dass ich das gleich der Welt mitteilen muss.

Wir haben 30Min bis 1H alles probiert wegen dem kack Update und der Endlosschleife - als es dann ging hab ichs den Balkon raus geschrien ^^


Ich hab die Konsole wieder verliehen und kann daher nicht sagen, welche Firmware-Version nun genau installiert ist. DEFINITIV ist nur, dass nach entfernen der Batterie das Update nicht bei 3% abbrach sondern fehlerfrei durchlief.
ALLES andere hatte nichts gebracht (Platte formatieren, Platte am PC formatieren, Konsole vom Strom trennen ...) und das Recovery-Menü war ja nach dem 1. Formatieren schon nicht mehr verfügbar.

Interessant vielleicht noch, dass anfangs das Update nach einem Neustart der Konsole NICHT automatisch neu startete sondern nur nach manuellem Start des Updates.
Ich glaube nachdem die Platte AM PC formatiert wurde, begann die Endlosschleife - bis zum (dauerhaften) entfernen der Batterie ... also nicht nur kurz rausnehmen sondern ich habe das Update mit entfernter Batterie installieren lassen und bis heute keine Batterie mehr drin ^^

Dreier Nuss

Na das ist doch cool.Hab schon öfters gelesen das man die Platte am besten nicht mit dem PC formatieren soll.Denke mal wenn das Update durchläuft ,ist da wieder alles in Butter,dann wirds auch wieder normal laufen.Die Batterie ist bestimmt eh (fast) nur für Datum Uhrzeit und so oder? Aber was hat das dann mit dem Update zu schaffen.Das müsste man rausfinden.

Takeshi

Ja wenn du die Festplatte formatierst, nachdem du das Update gestartet hast, ist natürlich schlecht. Das Update befindet sich ja auf der Festplatte, die PS3 startet neu und erwartet dort das Update, findet keines. Aber statt ohne Update neu zu starten oder das Update erneut zu verlangen, versucht sie es halt nochmal.

Dreier Nuss

Ist ja irgendwie logisch  ;D Aber bei den v1 bis v3 Modellen ist die Firmware ja komplett im Nand,oder? Da dürfte es ja solche Probleme nicht geben oder?

Takeshi

Die FW ist zwar komplett auf dem NAND, aber das hat hier mit der Problematik wenig zu tun.
- Wenn das Update immer abbricht und deshalb neu startet, ist das nämlich egal.
- Wenn du die HDD formatierst, während die PS3 das Update machen will und die Update Datei auf der HDD erwartet, ist das da genau so schlecht.
Es kann halt nur nichts passieren, wenn man im normalen Betrieb die HDD formatiert, denn dabei gehen keine Daten der Firmware verloren.

Dreier Nuss

Stimmt,wenn man ein Update macht wirds ja immer erst runtergeladen und auf der Festplatte zwischengespeichert,dann beginnt ja erst das überschreiben.Und bei den neueren Modellen bleibt ein Teil auf der Festplatte drauf.Jetzt hab ichs glaub verstanden ;D

Saarlaender

Hauptsache is, dass die Endlosschleife durch das Entfernen der Batterie beendet wurde und möglicherweise hilft das auch den anderen Update-Fehler-Betroffenen ^^

Dreier Nuss

Natürlich ist das die Hauptsache! Was mich nur mal noch brennend interresieren würde ist was passiert wenn man das neueste Update drauf hat nach dem Fehler und dann die Batterie wieder einsetzt.Ob sie dann normal weiterläuft oder wieder der Fehler (oder ein anderer) auftritt? Wenn jemand mal so ne Konsole in die Finger bekommt und den Mut hat nachdem se wieder läuft das zu machen:Bitte testen! Falls ich eine bekommen sollte werd ichs auf jeden Fall versuchen.