PS3 struggle

Begonnen von riskbreaker, 29. Juli 2010, 16:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Das Zerlegen sollte kein Problem darstellen, halte dich einfach an die bebilderte Anleitung. Wenn nun keine Demos gestartet werden, könnte es sein, das das Laufwerk einfach nicht angeschlossen ist. Oder die haben das Laufwerk mit der dazugehörenden Platine einfach umgebaut. Aber mach erst mal auf, schau was zu sehen ist und berichte nochmal.

Viel Erfolg!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

riskbreaker

thanks ich bin gerade dran für das erste bild war alles klar, merkwürdig bzw verpfuscht von dem shop war es sicherlich das ein paar schrauben garnichtmehr vorhanden waren z.B. bei die nächsten 5 schrauben lösen waren bei mir bloß 4 stück x_x  naja scheint nicht allzu relevant zu sein.
ansonsten sieht es ziemlich normal aus.
die schraube E fehlt mir auch...um den mechanik block heraus zunehmen, heißt doch wohl das die mechanik nicht richtig gesichert war und vlt deswegen nichts geht?!
bei dem bügel den man in die markierten stellen einsteckt und wieder festschraubt bin ich auch bisschen ratlos scheint so als hätte ich das gewinde beschädigt den die schraube dreht sich zwar rein aber das blech hat leichten spielraum (bild 10 )
bei der fehlenden E schraube kann ich doch bestimmt ne andere benutzen, hoffe ich zumindest x_x
nun soweit bin ich
edit:
Habe die schraube E mit einer B getauscht da nichts anderes vorhanden war, sonst bin ich strikt nach anleitung gegangen aber die discs lassen sich immer noch nicht einziehen.
bin auch mal länger auf eject geblieben um die reaktion der konsole zu sehen und da ist sie auch nichtmehr die die sie einst war, wenn ich die disc zu einem 3/4 drin habe blinkt das blaue LED nur 3 mal die konsole gibt ansonsten keine geräusche von sich und falsch gemacht habe ich glaube auch nichts sah aus wie auf den abbildungen vv

RalleBert

Hmm, da ist irgendwas ganz merkwürdig. Vielleicht kannst Du mit einem Multimeter die Spannungen am Motor der Mechanik messen? Die Kabel waren optisch OK, richtig eingesteckt, und die Clips der Flachbandleitungen waren noch da?

riskbreaker

es sah alles ganz gut aus bis auf die eine hinsicht das eine schraube gefehlt hat.
habe diesbezüglich schraube (e) mit (b) getauscht damit der bügel richtig sitzt und sonst alles laut anleitung befolgt
kabel etc. war alles okay
Einen multimeter müsste ich noch kaufen gehn xX

RalleBert

Zitat von: Hakan_2 am 22. August 2010, 03:53:22
... den Spansion Chip zu tauschen ...

Warum sollte sich jemand diese Arbeit machen, es wäre viel einfacher, die LW Platine bei der Konsole zu lassen.

@ riskbreaker:

Das mit den Schrauben sollte eigentlich klappen, vielleicht hat Takeshi noch ein paar übrig, kannst ja mal fragen, wenn er wieder hier ist.
Probier mal Demos von der HDD abzuspielen. Wenn das nicht geht, ist das Laufwerk falsch oder nicht korrekt angeschloßen.

riskbreaker

@hakan glaub mir ich lass das nich einfach so auf sich beruhen, schließlich haben sie was kaputt gemacht - seh ich ganz genauso
btw hab ich am samstag zu lange durchgepennt ( so ne kaputte ps3 macht schon schlafprobleme xD) nein im ernst.
und auf heute hat das genausowenig sinn da sonntag ist; ich werde auf jeden fall morgen anrufen und den dazu verantwortlichen techniker sprechen. hatt ja alles keinen sinn hab schließlich schon gute 640 reininvestiert konsole kostete 510 und für den lasertausch wurden auch 130 berechnet - wäre glaube im groben und ganzen billiger davon gekommen hätt ich mir einfach ne slim gekauft >< aus fehlern lernt man ja anscheinend
werde auf jedenfall die fehlenden schrauben ansprechen und den defekt des eigentlichen laufwerks das es garnichtmehr reagiert bzw tod ist. ich glaube auch garnicht das die mir entgegen kommen werden.... die welt ist böse

riskbreaker

noch eine frage bevor ich da jetzt groß mich beschwer,
demos sind doch spielbar, muss wenn der schwarze bildschirm auftaucht auf eject drücken dann gehts.
der laufwerksreset sprich da sieht man das die mechanik arbeitet wenn ich lang genug auf eject bleibe wird die disc reingezogen und wieder ausgespuckt. frage mich jetzt was genau kaputt ist, diese laserschranke?

RalleBert

Ob die Lichtschranke defekt ist, kann ich schlecht sagen, wenn das Laufwerk auch sonst nicht reagiert. Wahrscheinlich ist da wirklich irgendwas von der Mechanik so im Eimer, das das ganze Laufwerk aus dem Tritt kommt (und es so ist als wäre schon eine Disc drin). Ich denke der Shop wird sagen: "War schon so". Aber abwarten. Vielleicht haben die auch was aus dem Laufwerk entfernt, kann man nur aus der Ferne schlecht sagen.
Ist auch nach dem LW Reset keine Disc eingezogen worden?

Zitat von: riskbreaker am 23. August 2010, 15:59:10
... demos sind doch spielbar, muss wenn der schwarze bildschirm auftaucht auf eject drücken dann gehts.

Kenn ich jetzt so nicht, ich meine das die direkt durchladen müssen, aber keine Gewähr.

riskbreaker

nope die wird bloß einmal richtig reingezogen so dass das geräusch zu hören ist als würde die disc richtig einfahren aber dann spuckt er sie wieder aus das laufwerk reagiert garnicht :(

RalleBert

Du kannst ja parallel zu der Beschwerde beim Shop nochmal versuchen die Mechanik einzustellen. Hast Du evtl. Zugriff auf eine andere PS3 mit gleichem Laufwerk, wo Du den Aufbau der Mechanik vergleichen kannst?

riskbreaker

nein leider ist es meine einzige ps3 aber ich kanns ja nochmal versuchen.

RalleBert

Naja, ich meinte auch eher irgendwo im Freundeskreis oder in der Familie eine zu leihen und dort vergleichen.

Takeshi

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Besteht da noch Handlungsbedarf? Wenn ja, bitte kurze Zusammenfassung vom aktuellen Stand.

riskbreaker

welcome back takeshi,
also ich erhielt die Konsole wieder letzten Freitag,
sie hielten die Laufwerkmechanik für zu verschlissen weswegen sie diese für 59€ wechseln hätten können, hab das aber mal abgelehnt da ich es A für zu teuer hielt und B ich nicht daran glaubte dass das teil schon so verschlissen ist.
Als ich sie wieder hatte reagierte das LW garnicht, auch nich wenn die disc zu einem 3/4 drin steckte rallebert riet mir es nach dem Tutorial aufzuschrauben und wieder zusammenzusetzen, dabei fiel mir nur auf das diverse schrauben nichtmehr vorhanden waren wie eine der B schrauben und die E schraube, habe die E schraube mit einer B ausgetauscht, nun reagiert das LW zwar noch immer nicht richtig jedoch blinken die LED des LW´s wenn die disc knapp zu einem 3/4 drin ist - laufwerksreset funktioniert auch falls die disc zu weit reingesteckt wurde - dann bekam ich probleme demos zu starten, was nur ging wenn ich auf eject gedrückt habe da sich der bildschirm bloß geschwärzt hat jedoch das spiel nicht startete und jetzt krieg ich keine connection zu psn, kann aber an meinem kabel liegen - achja den laser haben sie zu guter letzt doch getauscht wo sie anfangs sicher waren das dieser 1 A funktioniert.
Nach erneutem aufschrauben und kontrollieren das alle kabel an ihrem richtigen platz sind sind mir keine fehler aufgefallen. der Shop gab zumindest auf dem Schreiben an den Laser getauscht zu haben und den defekt der Mechanik bestätigt zu haben

Takeshi

Hab noch nie eine verschlissene Laufwerksmechanik in einer PS3 gehabt, noch nichtmal in einer PS2. Da gabs nur Defekte durch die Slide Card oder Stürze.

Im Prinzip ists ja jetzt so, dass die Mechanik jetzt weniger geht als vorher, es fehlen Schrauben. Da ist also klar, dass die da was verbockt haben.
Ich denke mal das Kabel zum Laufwerk ist auch schon gebrochen, da sie das vermutlich zig mal raus und rein gemacht haben.
Ich würde denen mal sagen, die sollen das Laufwerk in Ordnung bringen, so wie es vorher war. Schließlich ging es vorher und die sollen dir zeigen, wo das bitte verschlissen ist.