Laserprobleme PS2

Begonnen von LiquidX, 14. Juli 2006, 10:57:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiquidX

Hallo PS2-Freunde

Ich geister schon seit längerem durch Takeshi's höchst informativer HP und stehe jetzt vor einem mir bislang nicht lösbarem Laserproblem.
Vor mir liegen zwei Reparaturaufträge mit dem selben Fehler.
Ein Patient hat nen bösen Sturz erlebt.

Folgende Grunddaten:
PS2 v.9
Laser: KHS-400C

Und nun das Problem:
- PS1-Spiele laufen ohne Probleme sofort an.
- DVD's garnicht mehr. Verändern der Ohmwerte bringen nix, nur die Abstände zwischen dem Klacken bzw. Focusieren verändern sich.
- Nach ca. 1/2 Minute schaltet das Laufwerk ab.

An den Coils sind 5 Ohm zu messen.

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne die Laser zu retten?
(Ich hab 2 stk. aus der Serie und bei beiden das selbe Prob. Ob beide einen Sturzschaden erlitten haben kann ich nicht sagen, der eine aber auf JEDEN Fall/1Meter Fallhöhe mit Konsole drumrum)

- Kann etwas anderes als der Laser draufgegangen sein?
- Können nur der KHS-400C und der HD7 in dieser Revision verbaut werden?

Bin für jede Hilfe untertänigst Dankbar  ;D
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Inferno

Hallo,

Es kann nur ein KHS 400C/HD7 verbaut werden obwohl der HD7 nicht so empfehlenswert ist.
ICh kann mir wirklich nur vorstellen das der Laser drauf gegangen ist und ich würde mal die Sicherungen prüfen und einen Neuen Laser einsetzen


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Es kann sein, dass nur der Laser geht der drin ist, können auch beide gehen, kommt drauf an.
Ich denke nicht, dass das was mit dem Sturz zu tun hat, die Laser sind einfach nur platt. Es KANN auch am Treiber oder an Controller liegen.
Hast du mal den LA überprüft? Wurde denn ein Fix verbaut?

LiquidX

Hm, komisch ist eben, dass mit beiden Lasern NUR noch CD's gelesen werden.

Sicherungen und LA sind iO und beide Konsolen sind Ungemoddet...

Hab dann mal aus Verzweiflung nen alten (ziemlich fertigen Laser) KHS-400C aus einer v.5 verbaut... mit nem bisschen Justieren läuft nun CD und DVD...

Leider muss der Laser in der v.5 bleiben, da auch Reparaturauftrag  ::)...

Also kann ich davon ausgehen, dass die beiden TOT sind ???
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Berny_AB

#4
Die Lösung heist mit ziemlicher sicherheit neujustieren des Laufwerks.

da dürfte irgendwo was aus ner halterung gerutscht sein.

Bau mal das ganze Laufwerk auseinander und dann wieder zusamen und stell die Zahnräder so das die Bohrung im Zahnrad auf 12 uhr (also genau in der Mitte) dann steht.

Wenn's so nicht geht dann nachjustieren.

Glaub eher nicht das beide Laser im A... sind kann aber sein.

Bau die defekten mal in die v5 ein und schau was sich tut.
MFG

Berny_AB

Takeshi

Achja, LA kanns ja gar nicht sein, CDs gehen ja noch ^^"
CDs haben ne andere Laserdiode und sind leichter zu lesen, da die nicht so fein sind.
Es kann also sein, dass die Laserdiode für DVD kaputt ist oder das Laufwerk verstellt ist und das für CD noch reicht.
Mach das mal, was Berny_AB geschrieben hat.

LiquidX

#6
...klack.klack.klack...

Die gleichen Symptome.
Die Einstellungen für die Zahnräder stehen wie sie sollten... Veränderungen in zweier-Schritten bringen auch nix...

1/2 Minute später schaltet das Laufwerk ab und Schluß ist...

Der "Alte" tut's in allen Konsolen...

Argl, müssen wohl doch zwei neue Laser oder Lenses her...

Kann jemand beurteilen, ob ich nur mit den Lens-Loops ausreichend bedient bin
-->LINK: PS2-PLAY-STATION-2-LASER-LENS-LOOP-FOR-KHS-400B-C (ebay)

Der Preis ist natürlich für die Kunden vertretbar... nen Ersatzlaser kriegt man ja erst fast zum Preis einer gebrauchten PS2.
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Da die Coils 5 Ohm haben sind die ok und es bringt nichts neue ein zu bauen. Bei gleicher Einstellung des Laufwerks geht der eine Laser und die hier nicht, also sind die Laserzellen platt.
Du bekommst die Laser zwar für den Preis den ne gebrauchte PS2 fast kostet, aber der Laser da ist neu, der in der gebrauchten PS2 ist nur gebraucht.
Ich hab mir mal 2 Laser bei ebay gekauft, die sind sehr günstig (ca. 42€ mit Versand), aber die sind nur so naja ... ok, aber nicht top, hatte schon bessere. Für einige ist das aber vllt ne Möglichkeit.

Razzor86

HALLO
ich habe ps2 v9 laser ...400c
und bei mir liest laufwerk nur ps spielen,ps2 spiele nach 1-2 minuten zeigt mir CD\DVD problem in laufwerk. kann mir jemand sagen was mit dem los ist

Takeshi

Mess mal die Coils (Anleitung auf der Seite), sonst würd ich sagen ist die Laserdiode kaputt. Wenn die Coils ok sind kannste mal das Poti für DVD runter drehen bis sagen wir mal 900 Ohm.

Berny_AB

@ Takeshi: muss dich leider berichtigen.

Wenn der LA (oder generell ein Treiber IC) nen knacks hat aber noch nicht ganz hinüber ist kann es sein das CD's noch gelesen werden können.

Ist aber ne Sache von wenigen Stunden bis dann der IC ganz den Geist aufgiebt.

Bezüglich dieses Lasers würd ich auch sagen Das Laufwerk auf 0 Position (12 h) wenn die coils in ordnung sind mal Poti runter drehen auf 1000 dann auf 900 dann auf 800 dann auf 700 dann wegwerfen ;D

Wenn bei 700 noch keine DVD gelesen werden kann is der Laser im A...

MFG

Berny_AB

Takeshi

Hm kann sein, dass man mit nem defekten LA CDs lesen kann und DVDs nicht, aber es kommt ja schon so selten vor, dass der LA überhaupt nur nen Knacks weg hat und nicht voll platt ist. Dass der dann noch gerade so nen Knacks hat, dass nur DVDs nicht gehen ist so gut wie unmöglich. Theoretisch gehts, denn wenn die Ansteuerung nur scheisse ist, ist das nichts anderes, als wenn eine Spule halb kaputt ist...

Razzor86

und wie kann man diese poti messen,und in welche richtung muss man die einstellschraube drehen um das einzustellen

Takeshi


se5

Es hilft auch unter dem Laser die Optik zu reinigen...!
Bei den meisten gehts dann wieder.