Und wieder was kurioses (Laufwerk)

Begonnen von The2Brain, 10. Juli 2010, 23:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The2Brain

Hallo,

Habe hier ein seltsames Problem bei einer PS3. (40iger)
Funktioniert absolut tadelos , auch das Laufwerk verichtet einwandfrei seinen Dienst. Jedenfalls immer am anfang...

Wenn ich die Playsi im kalten zustand starte, und ne BR einlege (Egal ob Spiel oder Film) läufts ganz normal, absolut keine Probleme.

Doch sobald die BR ca. 30mins läuft, hängt sich die Disc auf. Ergo Bild bleibt stehen bzw. Spiel bleibt hängen. Bleibt nur noch das zurück ins XMB.

Dann erkennt er die BR nicht mehr. Als wäre keine im Laufwerk.

Nach dem ich dann die Disc einmal raus nehme und wieder ins LW schiebe und starten will, erkennt er sie wieder, erzählt mir aber beim starten (wie gesagt, egal ob Film oder Spiel) etwas von "ungültige Disc".

Ein Restart der Konsole bewirkt da keine besserung.

Wenn ich die Konsole dann aber ausgeschaltet lasse, und auskühlen lasse. Und dann wieder starte, kann ichd die BR wieder ca. 30 mins, schauen bzw. ein Game spielen, bis genau das gleiche wieder passiert.

Den Laser habe ich schon gereinigt, bringt keine besserung.

Jemand eine Idee woran dieses komische verhalten liegen könnte und ich es beheben kann?

Sobald also die Konsole warm ist, funktionieren keine Discs mehr. Sowas habe ich noch nie gehabt.

Gruß und danke im voraus :)

Takeshi

Zitat von: The2Brain am 10. Juli 2010, 23:48:25
(40iger)
Davon gibt es 3 ;)

Zitat von: The2Brain am 10. Juli 2010, 23:48:25
Den Laser habe ich schon gereinigt, bringt keine besserung.
War zu vermuten, da der Fehler ja thermisch abhängig ist, Schmutz ist das nicht, der ist immer gleich stark vertreten.

Da ist vermutlich einfach der Laser hinüber. Hatte ich auch schon.

The2Brain

Ups, ja sorry , vergessen Kennzeichnung mit zu schreiben, CECHG04.

Meinst also echt der Laser ja?

Also wieder nach günstigen Laser ausschau halten...

Das mit dem Laser reinigen war mehr ein versuch auf gut glück da ich mir bisher absolut nicht erklären konnte warum es erst passiert wenn die kiste warm ist.

Bin eignetlich immer davon ausgegangen das die wärme dem Laser schnurz ist und es da rein auf die abnutzungs erscheinung ankommt. Das dass allerdings auch eine ist, war mir bis dato neu.

Ansonsten ist die kiste echt top in schuß. Hat nie ein YLOD gehabt. War zu letzt etwas lauter, also hat schnell hoch gedreht. Nach neuer WLP ist sie aber wieder absolut Geräusch arm und laufruhig. Ruhiger als jede Slim... :D

Takeshi

Also eine v3, damit noch der KES-400A. Das ist natürlich blöde...

Es wird der Laser sein, KÖNNTE threoretisch aber auch der Treiberchip BD7956FS sein. Das sei aber nur zur Vollständigkeit gesagt, ich würde an deiner Stelle nichtmal einen Gedanken dran verschwenden, da zu unwahrscheinlich.

Dem Laser macht starke Hitze natürlich auch was (deshalb ist er "gekühlt"), aber an sich ist ihm das egal. Allerdings reagieren Halbleiter oftmals auf Temperatur, wenn sie defekt sind. Das ist ja bei dir der Fall. Nur, weil er defekt ist, spielt die Temperatur so eine Rolle.

The2Brain

Dann werde ich mich mal auf die suche nach einem K400 er laser machen.

Macht es eignetlich einen unterschied ob 400A / AA /AAA ?

Denke nicht, aber möchte das vorher noch mal absichern.

Musste bisher nur 410er verbauen.

Takeshi

Es gibt nichtmal einen KES-400AA oder AAA. Das ist nur aus der Unwissenheit der Verkäufer entstanden oder, da man mit 3 As den Käufer mehr beeindrucken kann als mit einem A? Weiß auch nicht.
Die 3 As gibts nur bei KEM-400AAA (Laser mit Schlitten), nicht aber beim Laser selbst.
Und da es die anderen nicht gibt, ist natürlich auch egal, was da steht.

The2Brain

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Danke für die Information :)