........

Begonnen von core2005, 16. Juni 2010, 23:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

core2005

.......

Takeshi

Zitat von: core2005 am 16. Juni 2010, 23:40:18
Habe aber leider ein Problem damit  :<<
Das hab ich mir schon gedacht. Ich hab noch nicht weiter gelesen, aber ich kann an der Stelle schon sagen, es kann nicht funktionieren. Es gibt keine Scart Verteiler, die so funktionieren, wie alle sich das denken.
So *weiter les*

(jetzt sagt nicht "am SCART-Verteiler"  ;D)
Wie schon erwähnt: doch.

Das Teil macht keinesfalls einen billigen Eindruck  ::)
Jeder Scart Verteiler ist billig, denn er verzichtet auf Schalter (ohne die gehts nicht) und ist eigentlich eine Verarsche.

Das Problem ist eigentlich ganz simpel, ich hoffe du kannst mir folgen.
Jedes Gerät hat an den Signaleingängen und -ausgängen einen Widerstand nach Masse. Das ist wichtig für den Pegel (die Stärke) des Signals, es wird dabei schwächer. Hast du zwei Geräte an einem Ausgang oder Eingang, dann wird das Signal von zwei Widerständen nach Masse gezogen und damit noch schwächer - zu schwach.
Du kannst dem nur entgegenwirken, indem du irgendwo einen dieser Widerstände ausbaust. Das ist aber nicht sinnvoll und vorallem müssen dann immer alle diese Geräte dran sein, denn sonst fehlt ja ein Widerstand.

Takeshi

Die Widerstände werden bei der PS2 je nach Zustand abgeschaltet. Ich hab so einen Verteiler selbst mal verwendet, aber in dem Fall war das Teil wirklich mal einsetzbar. Ich glaube im Standby war der Widerstand weg, wenn sie ganz aus war aber wieder da. Ich hatte da aber eher Probleme mit dem Ton, der war nämlich dann ganz weg.

Ich hätte eine viel sinnvollere Lösung für dein Vorhaben. Dein Receiver hat doch bestimmt einen Scart-Eingang, oder? Meistens liegt da drauf kein RGB, aber das RGB Signal kannst du dir auf den ausgang durchschleifen, du benötigst dafür nur 4 Kabel.

S-Video ist etwas schlechter als RGB, reicht aber schon gut ran. Mit S-Video verschwindet das Ausfransen der Farben durch deren Trennung vom Y-Signal. Die Farben sind jedoch nicht so richtig echt, das ist der Unterschied. Sonst ist das aber ganz gut.
Und zu dem Tonproblem, das liegt ja irgendwo am TV. Vllt ist dieser Audio Eingang nur für VGA oder so Scherze.

Takeshi

Das ist normal, dass der erste Scartanschluss RGB macht, der zweite nicht. Der hat dafür dann S-Video oder YUV über die Buchse. Ein RGB Signal ohne RGB ist FBAS (Composit), also hast du das schon richtig erkannt ;)

Ich würde den Receiver und die PS2 über den Verteiler an den TV anschließen und wenn du PS2 zocken willst, ziehst du das Kabel aus dem Verteiler raus. Damit machst du wenigstens keine teure Buchse im TV kaputt und das Umstecken fällt nicht ganz so schwer, es beschränkt sich auch nur auf das Einstecken und Herausziehen eines Kabels.

hide

ich hatte an meiner Röhre den SBX 94 von Vivanco als Scart-Verteiler, an dem musste ich allerdings immer zum entsprechenden Gerät umschalten, dafür sind mir aber allerdings keine verluste aufgefallen

hide

ich wollt damit nur sagen dass nicht alle verteiler scheisse sind  ;D ;D ;D

Takeshi

Zitat von: hide am 17. Juni 2010, 17:11:32
ich wollt damit nur sagen dass nicht alle verteiler scheisse sind  ;D ;D ;D

Das ist falsch. Alle Verteiler sind scheiße, aber Umschalter sind gut! Hab ja auch erwähnt, dass es ohne Schalter nicht anständig geht, mit Schalter gehts. Hab selbst einen 3-fach Umschalter. Blöd bei denen ist jedoch, dass die nicht immer RGB tauglich sind und wenn, wird RGB nicht immer mit umgeschaltet. Es gibt aber auch 5€ Umschalter, die alle Kriterien erfüllen. Ein anderer, der genau so aussieht und 20€ kostet, kann es nicht.