suche eine lösung :)

Begonnen von urstubbi, 15. Juni 2010, 19:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Hätte 3 zur Auswahl:

24V = 0,6A (groß und solide mit Pri. und Sek. Sicherungen)
+12V/-12V/5V = kombiniert, 0,5A/0,2A/3(!)A (mit Kaltgerätestecker)
12V= 0,2A (kleines Steckernetzteil)

Liegen eh nur rum, Nummer 2 müßte ich noch testen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nummer 2 wäre allerdings auch sehr interessant ;)

RalleBert

Also 5 Volt kommen gut, aber auf der 12er Schiene hat´s nur 8  ::). Muß ich morgen abend ma in ruhe schauen. N8

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

urstubbi

also eilig iss nich so glaub bau auch mal paar test auf :D

hab hier noch paar sachen rumfliegen

seiten sollten aber doch schon genau sein ...hab grad nochma geschaut ich brauch keine geschaltete
spannung sondern ein potenzialfreier kontakt weil nur ein kontakt in der steuerung geschlossen wird

also bei betätigung wird ein schalter für die zeit geschlossen

Takeshi

Okay, das ist dann noch viel einfacher. Mit den Zeiten bekommt man auch recht genau hin. Toleranzen gibts immer, aber die kann man ja so gering einstellen, dass es unter dem liegt, was man selbst messen kann. Zur Not gehts auch mit einem Poti.

urstubbi

jo stimmt,

welche größen haste dir ausgedacht? das ich mal ein anhaltspunkt haben^^

Takeshi

Ich hab mir noch gar keine ausgedacht, muss das erstmal testen.

RalleBert

Ist der Kontakt denn noch ernsthaft Potentialfrei, wenn Du ihm mit einem Transi schaltest? Ich würde einen Optpkoppler, ein Reedrelais oder ein kleines Koppelrelais nehmen.

Ist das Ding nachher so ein Servicerücksteller für die Werkstattmeldung beim Auto, wenn man die Inspektion selber gemacht hat?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich denke ernsthaft genug. Das Potential richtet sich nach dem angeschlossenen Signal, wenn der Taster nicht gedrückt ist. Wenn er gedrückt wird, liegt der Pin fast auf GND.

RalleBert

#24
Zitat von: RalleBert am 17. Juni 2010, 00:19:47
Also 5 Volt kommen gut, aber auf der 12er Schiene hat´s nur 8  ::). Muß ich morgen abend ma in ruhe schauen. N8

Ich habe mal nachgesehen, die 12V takten - das Teil ist im Eimer, habe aber eins gefunden das 4,5A@12V bringt (von dem defekten Flachfernseher), die 4,5A sind dann in 3 Rails unterteilt. Es hat einen Eurosteckeranschluß.



Zitat von: Takeshi am 17. Juni 2010, 23:10:46
Ich denke ernsthaft genug. Das Potential richtet sich nach dem angeschlossenen Signal, wenn der Taster nicht gedrückt ist. Wenn er gedrückt wird, liegt der Pin fast auf GND.

Ich hoffe ich rede jetzt nicht an Dir vorbei (oder verstehe was falsch), aber das Gerät benötigt einen Pot.freien Kontakt, ich meinte nicht den Taster, der ist mir Wurst.

So etwa stelle ich mir das vor:


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Naja, mit einer Netzteilplatine kann ich nicht viel anfangen, da muss dann erstmal ein Gehäuse drum. Da nehm ich dann ein PC Netzteil. Totzdem danke.

Zur Schaltung: Du hast mich falsch verstanden. Der Taster ist ja die Aktion, aber die Potentiale bezogen sich auf die Reaktion, den Transistor.

Ich stell mir das anders vor. Mach eben ein Bild.

RalleBert

Das Netzteil ist natürlich gekapselt und berührungssicher.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Halt das mal fest, ich guck mal.

So hab ich mir das gedacht. Disgramm ist etwas mies, aber hab grad nichts anderes aufm PC gehabt.

Links der Schalter, rechts die beiden Kontakte für den Pin, der nach GND gezogen werden soll.

RalleBert

Genau: Jetzt ist Dein Kontakt potentialbehaftet!
Zitat von: urstubbi am 17. Juni 2010, 20:19:04
... ich brauch keine geschaltete
spannung sondern ein potenzialfreier kontakt weil nur ein kontakt in der steuerung geschlossen wird...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nein, ist er nicht. Einer ist natürlich GND, aber das muss ja sein, ist aber auch nicht schlimm. Der andere Pin ist potentialfrei.