Linux - Startmenü einstellen

Begonnen von Takeshi, 14. Juni 2010, 01:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Unter Windows ist das ja gar kein Problem, einfach in Dokumente und Einstellungen, dort in den Startmenüordner und schon kann man wild alles anpassen, wie mans möchte. Aber bei Linux? Ich find da nichts. Bei irgendeiner Distribution gings mal, aber ich weiß nicht mehr welche und wöllte sie wohl auch nicht benutzen. Ich hab jetzt grad Mint Linux 8 (XFCE Edition) und Xubuntu 10.04, aber ich denk mal bei anderen ist das auch nicht viel anders.

Ich glaub hier kannte sich ja auch jemand mit Linux aus, vllt kann er mich da ja mal aufklären. Gibts da irgendwelche Systemordner, Dateien oder Programme, um was zu ändern?

Stokes

Ist zwar schon länger her aber ich stelle hier trotzdem mal den Link rein:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Men%C3%BC
Linux is for networking, Apple for working and Window$ for Solit?r

hide

Xubuntu hat aber nicht Gnome als GUI, sondern Xfce. Für Xfce gibts einen Menumaker namens mmaker, mit dem kannst du die /home/User/.config/xfce4/desktop/menu.xml dann nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Takeshi

Der Dateiname hätte mir ja schon fast gereicht ;D
Danke^^

hide

ohne den mmaker is das aber nicht lustig diese Datei zu bearbeiten, kann aber sein, dass dsa mittlerweile auch ohne geht ;D ich hatte damals Fedora mit Xfce is schon ein paar Jährchen her, mittlerweile bin ich an Gnome sehr gewöhnt

sasti

Linux und GUI. War bis vor nem Jahr auch halbwegs glücklicher Ubuntu User. Aber seit 10.04 schleichen sich immer mehr Fehler in das System. Open Source halt. Vielleicht ist Red Head besser? Schon mal jemand ausprobiert? Im moment nutze ich auf allen Rechner Windows 7. Man kann gegen Microsoft sagen was man will aber Windows 7 ist rundum gelungen.
Auf meinem kleinen Server läuft auch ein Ubuntu server, aber muss ich mich da dann eben auch nicht mit einer GUI rumärgern. Linux ohne GUI feine sache, mit ehr weniger.