BD-Laufwerk liest nur CD`s und Spiele nur am Anfang

Begonnen von marek38102, 13. Juni 2010, 17:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marek38102

Hallo an alle Defekt geplagten die auch Ihr Laufwerk wechseln müssen und auch an alle Anderen^^

Ich habe meine PS3 relativ früh ertstanden ( CECHG04 ).
Dies ging gut bis vor kurzem. Dann war irgendwann der Fehler da. Disc dreht sich und stoppte mit einem kurzem klapp geräusch und dies wiederholte male.
Dann passierte so 2 Monate nix und vor einer Woche ging dann gar nix. Die spiele wurden erkannt ( überwiegend ) aber entweder kam dann der schon erwähnte Defekt oder das Spiel ging kurze Zeit worauf das Spiel abstürzte.

Musik-CD`s gingen aber nach wie vor. Und so wie ich mich erkundigt habe, müsste es an der Lasereinheit liegen ( KES 400 A ).

Das Laufwerk habe ich bereits ausgebaut und es ist mir aufgefallen dass die diode am laser relativ dunkel ist.

Na ja zumindest hoffe ich dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung nen Hinweis geben könnt ob es am Laser oder an was anderem liegt.

Danke im voraus

Takeshi

Ich würd sagen es ist der Laser. Ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Könnte theoretisch auch der Treiberchip sein, aber das ist, wie immer, sehr unwahrscheinlich. Das würde ich daher erstmal gar nicht in Betracht ziehen.

marek38102

Also so wie ich gehört habe wenn der Treiberchip den fehler verursachen würde würde es gar nicht gehen und von einem Tag auf den anderen.
Bei meinem Laufwerk wurden Die Spiele manchmal gelesen wenn auch nur kurzzeitig ^^

Ich hoffe dass, es der Laser ist.

P.S.: Danke für die sachnelle Antwort :)

Takeshi

Nein, der Treiberchip könnte auch genau diesen Fehler hervorrufen.
Es gibt halt zwei verschiedene Ausfallszenarien:
- Voller Kurzschluss der Endstufen führt zu dem, was du gesagt hast.
- Temperaturabhängige Verfälschung des Signals fürt zu dem, was du grad als Fehler hast.

Aber der Laser kann exakt den gleichen Fehler hervorrufen und der ist es halt meistens auch.

marek38102

achso!!!
Danke für die Information.

Ja ich gehe mal auch davon aus dass es so ist, dass der Laser schuld ist.

Wenn der Chip schuld ist steh ich bei ner eigenreperatur auf verlorenem Posten. Bin halt kein Elektriker. Nur einer der technisch nicht ganz unbegabt ist ^^

Aber an der Mechanik liegts doch nicht, oder?

Takeshi

Ne, die Mechanik kann man wohl ausschließen. Die ist eher Schuld (und dann auch nicht defekt, sondern nur verstellt), wenn die Disk nicht richtig eingezogen oder wiede ausgespuckt wird.

marek38102

Ich hättedann nur 2 Fragen:

1.) Woran liegt es dass recht viele dieses Problem hatten. Liegts an der frühen Version der PS3?

2.) Kann ich irgendwie jetzt vorbeugen dass der neue Laser wieder so schnell den Geist aufgibt oder muss man sich ne Hasenpfote zulegen?^^

Takeshi

Das liegt erstmal daran, dass diese technik noch recht neu ist. Aber ich denke mal da hat man schon einigermaßen Qualitätssicherung betrieben, so dass das eher weniger ins Gewicht fällt.

Der BD Laser ist wesentlich stärker als so ein CD oder DVD Laser. Das sieht man auch sofort, wenn man das Licht vergleicht. Stärkeres Licht heißt auch größerer Verschleiß. Es wird sicherlich möglich sein, auch da etwas gegen zu tun, aber das ist preislich sicherlich nicht drin. Das gibts vielleicht beim Militär, aber nicht in der Industrie.
Dann ist die Struktur der Blu-ray wesentlich feiner. Auf gleicher Fläche befinden sich 5,7x so viele Daten wie auf einer DVD und sogar 36x so viele Daten wie bei einer CD. Die ganze Optik im Laser verschmutzt mit der Zeit, vorallem durch Nikotin, aber auch durch Staub. Wenn der Laser nun verschmutzt ist, können CDs viel eher noch gelesen werden als Blu-rays, genau so wie du auch Schriftgröße 24 viel eher lesen kannst als Schriftgröße 6.
Dann kommt noch dazu, dass die Power der Laderdiode verstärkt wird, wenn das Siganl aufgrund von Schmutz schlechter wird. Damit steigt mit dem Schmutz auch der Verschleiß.

Machen kannst du nicht all zu viel, höchstens
- In dem Raum nicht rauchen (falls du rauchst)
- Alle 6 Monate mal den Laser reinigen

MEX

Zitat von: Takeshi am 14. Juni 2010, 00:04:49...
Dann kommt noch dazu, dass die Power der Laderdiode verstärkt wird, wenn das Siganl aufgrund von Schmutz schlechter wird. Damit steigt mit dem Schmutz auch der Verschleiß.

Machen kannst du nicht all zu viel, höchstens
- In dem Raum nicht rauchen (falls du rauchst)
- Alle 6 Monate mal den Laser reinigen
Hat die PS3 nur EINE Lasediode sowohl für BD als auch für CD & DVD ?

Ich dachte immer die BD benutzen eine andere Wellenlänge und brauchen deshalb einen eigenen Laser  :-[

MfG, MEX

Takeshi

Kommt auf die Sichtweise an. Die PS3 hat 3 Laserdioden (für jedes Medium eine, vllt aber auch für CD und DVD eine, kA, ob das geht), diese aber alle auf einem Bauteil zu einer Diode zusammen. Das ist dann wie eine 2-Frabe LED, die rot, grün oder gelb/orange macht. Die KES-410A haben aber CD/DVD und BD auf getrennten Bauteilen, daher auch die zwei Linsen.

pischiesylt

Moin!

Ich durchforste nu schon seit Tagen das Internet nach Leuten, die den gleichen Fehler haben wie ich. Nu hab ich hier in diesem Thread gedacht, das hört sich am ehesten so an wie das was meine konsole macht und die antworten erscheinen mir auch durchaus kompetent, also schieß ich mal los!!

Ich habe mir letztens mal Guitar Hero 5 besorgt und gleich eine Runde gedaddelt, ich schätze mal so 2 stunden. Dann ist uns der Ton hängen geblieben (ja das Bild lief weiter, ich konnte den Song auch munter weiterklimpern, nur halt mit so einem ätzenden 0,5 sekunden-loop) und die konsole lies sich nicht mehr vernünftig abschalten, geschweige denn ins xmb über den ps button o.ä..
also den netzschalter benutzt, wieder an das ding, gelegentliche freezes kennt man ja, und weiter. das ging aber nicht, da die konsole die disc im LW nicht mehr gefunden hat. egal, wieder aus an, da war sie wieder.
der fehler wiederholt sich aber immer wieder, teilweise beim selben lied +- 5 sekunden, also auch an ähnlichen stellen. andere spiele starten erst gar nicht. auch dauert es teilweise lange bis das xmb verschwindet, wenn ich das spiel starte. dann weiß ich schon, dass das nix wird. das merkwürdige ist, dass bd-filme funktionieren, ich habe nämlich gerade erst einen komplett geguckt.
ich bin ein wenig ratlos ehrlich gesagt. am spiel wird es kaum liegen, firmware habe ich die neueste, aber das wird es wohl kaum sein... meine konsole ist eine europäische 60gb release konsole, also durchaus betagt ;) dennoch würde ich es sehr schade finden, wenn sie ihren geist aufgibt, wo sie mir doch so lange so treu gedient hat.
ich habe ja hier schon die tolle anleitung gefunden, wie man den laser austauscht, nur habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, ob es denn auch der laser ist, denn das mit dem problemlosen lesen der filme macht auf mich gar keinen sinn....
vielleicht hat ja hier jemand einen plan??!?
danke im vorraus schonmal!

RalleBert

Ich würde trotzdem auf den Laser tippen, Du sagst das die Spiele immer an der selben Stelle hängen. Das Filme durchlaufen könnte daran liegen, das die Scheibe in einer tour durchgelesen wird, der Laser muß nicht springen und neu focussieren. Das könnte evtl. schon soviel ausmachen. Nur das die Konsole nicht mehr reagiert ist komisch. Du könntest erstmal versuchen, die Linse zu reinigen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das mit den Filmen macht wirklich keinen Sinn, aber ich würde als erstes einen neuen Laser testen. Gut, ich hab auch einen zum Testen hier rumliegen, das macht die Entscheidung natürlich wesentlich einfacher.

Es kommt vor, dass durch einen Softwarefehler PS3 Spiele nicht gelesen werden, allerdings ist es dann so, dass sie nie gelesen werden, nicht so unterschiedlich und auch nicht mit Abbrüchen während des Spielens.

Reinige doch mal den Laser mit Spiritus, vielleicht hilft das schon. Wenn es dann besser ist, würde ich mich dennoch mit einem neuen Laser anfreunden, denn erfahrungsgemäß hält das nicht lange.

pischiesylt

Mmmh... inzwischen wäre es mir fast lieb, wenn der laser hin ist... ich will ja nicht opfer eines präzidenzfalles werden :(
manchmal kann ich sie sogar über den I/O taster an der konsole abschalten, das dauert halt nur sehr lange. meistens ist es eher der fall, dass sie zwei mal piept und dann weiterläuft, nur ist dann der bildschirm schwarz. ich weiß gar nicht so recht wie ich das erklären soll....
ah ja, spiritus müsste man haben :P
ich denke auch dass es ein wenig spät ist, um welchen zu kaufen... naja. ist das zeitlich aufwendig? bzw viel rumgefriemel? ich hatte meine konsole noch nie auf, daher frag ich...

geht auch feuerzeugbenzin??

RalleBert

Schau mal auf der Page, da gibt es auch Zerlegeanleitungen. Mit 30-45 Minuten bist Du als ungeübter wahrscheinlich durch. Es ist keine Riesensache, aber Du solltest Dir schon Zeit nehmen und keine zwischen-Tür-und-Angel Aktion machen. Anstatt Spiritus kannst Du auch reinen (96%) Alkohol nehmen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -