80er Ps3 Laufwerksproblem

Begonnen von Vossimann, 12. Juni 2010, 16:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Normalerweise lässt sich die Konsole mit Eject nur dann einschalten, wenn eine Disk im Laufwerk steckt. Sonst piepst sie nur. Das heißt deine Mechanik denkt es wäre eine Disk im Laufwerk, obwohl keine drin ist.

Vossimann

ich beschreibe es nochmal: 1. Ps3 ist im standby, drücke eject= sie piepst bleibt aus! 2. versuche ne cd reinzuschieben im Standby sie geht an, blaue led blinkt auch, zieht aber nicht ein und es rührt sich nichts .

Ps: Danke Rallebert aber die Lwplatine von der Cechlo4 (80gb) ist anders. Dieser sensor sitzt soweit ich das beurteilen kann intern im Laufwerk aber ich werds mal checken. Danke für den Tip

Takeshi

Ab der v4 (du hast die v6) sitzt kein optischer Sensor mehr im Laufwerk. Du ist ein klener Hebel auf der rechten Seite, der beim Einschieben der Disk bewegt wird und der drückt dann auf einen Kontakt. Das funktioniert bei dir also.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr alles aus der Topic, vllt wiederhole ich mich jetzt:
Prüf mal alle Sicherungen auf der Platine. Da sitzen 2 Stück.
Der Motor könnte defekt sein. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal die Spannung am Motor messen. Wenn da nichts passiert, müsste man Fehleranalyse auf der Platine betreiben. Aber das kann ich nicht wirklich erklären, das muss man spontan machen.

Vossimann

So, hier mal ein Pic, Taster 1,2 und 3 habe ich überprüft sind ok. Habe mal 1,5 Volt and den motor gelegt, läuft.

http://img338.imageshack.us/i/laufwerk.png/

Takeshi

Wie gesagt, denke nicht, dass es an den Tastern liegt, die PS3 erkennts ja, nur macht sie nichts.
Prüfe die Sicherungen und wenns an denen nicht liegt, musst du mal Spannungen messen, ob die ganzen Chips ihren Saft bekommen.

Vossimann

Mir ist mittlerweile aufgefallen das bei dem 2. Laufwerk was ich hier habe, wohl ein Teil der Mechanik fehlt!
Das konnte also nicht gehen. frag mich allerdings nicht welches Laufwerk von welcher Konsole ist. Bekam die Fat Lady mit 2 Laufwerken das eine sollte zu mindest laufen laut meinen Kollegen der dies von der Bucht  :-X :-X gekauft hat das eine ist laut der LW Platine von ner 40gb Version

http://img203.imageshack.us/i/laufwerk2.jpg/

Ich werd mal Deinen rat befolgen und die Sicherungen prüfen.
Hab dank Takeshi