Erfahrungen mit PS3 Reperaturen

Begonnen von Fensch, 14. Mai 2010, 14:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hburg32

Ca. 3 Wochen.

Dabei ca. alle 2 Tage 4-5 Std. gespielt. Anfangs war die Konsole nach der Reparatur sehr leise, allerdings hat sich die Lüfterstufe über die Wochen bei gleicher Belastung zunehmend gesteigert. Aber so extrem wie jetzt kam es urplötzlich und ohne dass vorher die anderen stufen durchlaufen wurden. Schon sehr schade.

Mein Ylod kündigte sich damals so an, dass über Monate der Lüfter merklich lauter wurde. Dann einige Wochen vorm Ylod traten auch erstmals leichte Freezes bzw. Einbrüche in der Framerate auf. Der Ylod selber kam ganz plötzlich während des Spielens. Konsole einfach ausgegangen und danach nicht mehr anbekommen. Nur noch per Fantest die Spiele DVD wieder rausgeholt.

Ich hab jetzt zwar noch Garantie auf die Reparatur aber ich glaub ich lass es evtl. gut sein.

Takeshi

Oha, das ist ja nicht sehr lange. Ich hoffe das ist nicht immer so. Da halten meine Konsolen nach dem Reflow ja meistens länger.
Es ist und bleibt echt ein spannendes Thema.

Die Garantie würde ich allerdings in Anspruch nehme, zumindest das eine Mal.

hburg32

Wozu? Die Chance auf eine über Monate funktionierende Konsole ist aus meiner Sicht mit einer nicht erfolgreichen ersten Reballing-Reparatur auf ein Minimum gesunken. Da wird ja niemand zu wenig Wärmepaste draufgemacht haben. Woz dann das ganze Hin- und Hergeschicke... :(

Takeshi

Beim Reballing werden die Kontakte ja komplett neu gemacht. Dabei hat die Ausgangssituation keinen Einfluss auf die Konsole nach der Reparatur.
Manchmal geht halt was schief und da sollte man dem Ganzen noch mal eine Chance geben.
Zum Deaktivieren der Konsole ist das auch nicht gerade schlecht.
Außerdem müsstest du ja eigentlich dein Geld zurück bekommen, sollte das nicht klappen.

hburg32

Hmmm... wahrscheinlich hast du recht. Danke für die Info.
Bin nur grad etwas gefrustet :(

Halte Euch auf dem Laufenden. Insgesamt würde ich sagen, dass das Schicksal einer Konsole nicht unbedingt Rückschlüsse aufs Reballing an sich zulässt. Oder?

Takeshi

Naja, nicht unbedingt. Aber die Methode scheint halt auch nicht immer das so perfekte Ergebnis zu liefern, wie ich dachte.

hburg32

Ist schon sehr komisch:

Ich habe die Konsole nochmal vom Netz getrennt und sie dann nochmal mit einem älteren Spiel ausprobiert (Motorstorm2 anstatt aktuellem Red Dead Redemption). Innerhalb der ersten 12 Spielminuten schaltete sie peu a peu bis in Lüfterstufe 4 hoch, so wie sie es seit ca. einer Woche immer macht (direkt nach der Reparatur kam sie hingegen nur bis Stufe 2 oder 3). Ich spielte knapp 2 Stunden intensiv, aber sie blieb in Stufe 4. Auch nachdem ich das Spiel beendete und weitere 15 Minuten in der XMB verharrte. Hitzeentwicklung hinten am Gerät mäßig bis warm.

Der einzige Unterschied gegenüber dem vorherigem Lüfterheulen war, dass ich ein älteres Spiel gespielt hab (evtl. weniger Beanspruchung=Hitze??) und abends spät statt mittags gespielt hab (6-8° können was ausmachen?). Werde das mal beobachten...

Takeshi

Klar, so 6-8°C können schon was ausmachen. Ich mein das ändert das Δϑ um 15% bis 20%.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das XMB manchmal mehr braucht als ein Spiel.

hburg32

Ich dachte bisher eigentlich, wenn die Konsole nicht viel grafisches leisten muss entsteht dadurch deutlich weniger hitze. In der XMB kann man ja so lenken, dass praktisch nichts passiert. Komisch dass dann die alte Lüfterstufe gehalten wird. Müsste doch eigentlich irgendwann runterschalten oder ist das dann die "Betriebstemperatur"?

Übrigens klöddert in meiner PS3 seit der Reparatur eine dicke Schraube oder ähnliches drin rum. War vor der Reparatur nicht, muss also jemand drin vergessen haben oder es hat sich was gelöst. Von Festplattenschacht isses nicht. Kann sowas nicht nen kurzen geben?

Takeshi

Ja, aber das XMB muss ja trotzdem berechnet werden, egal ob du dich bewegst oder nicht. Es bewegen sich immer die Welle, aber auch das ist egal. Da jedes Bild neu berechnet werden muss, ist nicht die Änderung pro Bild entscheidend (das wäre bei Vieokomprimierung so), sondern wie viel in einem Bild enthalten ist, wie Aufwendig also die Berechnung von diesem ist. Und manchmal brauchen einfach scheinende Grafiken ziemlich viel Rechenleistung. Ich hab schon Rechner zum Ruckeln gebracht mit Bildschirmschonern mit einfachen 3D Gittermodellen.

So eine Schraube ist gefährlich, denn die gibt, wie du schon sagst, schnell einen Kurzen und das wär ganz schlecht.