Hilfe! PS3 erkennt Festplatte nach YLOD Reparatur nicht mehr :(

Begonnen von hburg32, 06. Mai 2010, 00:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Zitat von: hburg32 am 07. Mai 2010, 14:53:48
Ich muss ja auch meinem Bügeleisen vor Benutzung nicht gut zureden

Das ist das Bügeleisen, wie meine Oma es benutzt hat. Da war null technischer Schnickschnack dran, es funktioniert heute noch.

Das ist ein Bügeleisen, wie man es heute kaufen kann. Da ist viel technischer Schnickschnack dran, es wird nicht so lange halten, das meine Enkel es noch benutzen könnten...

Wo viel (neue) Technik drin steckt, kann auch schneller was kaputt gehen, soviel sollte jedem klar sein. Ältere Sachen, egal nun ob es Autos, Spielekonsolen, Radios oder sonstwas ist, sind früher einfacher und robuster gewesen - das ist so! Dafür können die filigraner aufgebauten Artikel von heute halt auch mehr leisten, mit Omas Bügeleisen will ich nicht mein weißes Sonntagshemd bügeln müssen...

Wenn man mit der heutigen Fertigungstechnik PC´s von der Güte 486/100 produzieren würde, wären die so groß wie eine Zigarettenschachtel und erreichten passiv gekühlt die doppelte Lebenserwartung.
Macht man in 15 Jahren eine PS3 mit der dann aktuellen Fertigungstechnik, wird die auch richtig toll lange halten - ist aber ein alter Hund den man nicht mal mehr verschenkt los wird.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hburg32

;D Haha.. das ist mal ein Posting.

Wo hast du denn die Bilder von Uromas- und Neil Armstrongs Bügeleisen aufgetrieben lol. Da hab ich wohl im falschen Forum gepostet hehe...

Ich versteh Euch ja. Ich weiß das Ding ist kompliziertes Hightech, hat ne Menge Power auf engem Raum und muss gut gekühlt werden und und und...

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass:

a) Ein Holzvergaser von früher nicht unbedingt länger gehalten hat als eine moderne Einspritzpumpe
b) Autos im Allgemeinen heute länger haltbar sind als z.B. in den 70ern
c) Ein aktueller LCD TV ca. 50.000 Stunden hält, aber meine PS3 gut belüftet nur ca. 1500 :(
d) Mir die vielen Kids - welche natürlich zur Zielgruppe von Sony gehören - einfach leid tun mit ihren geschrotteten Konsolen
e) Sony diesen "Versuchskaninchen-Kids", bzw. Käufern der ersten Stunde mit deutlich vergünstigten Angeboten entgegen kommen müsste

grüße ;)

RalleBert

Die Bilder sind geklaut, gib bei der Googlebildersuche Bügleisen an und du findest beide auf der ersten Seite (aber meine Oma hatte zwei von den Dingern, hat Vater heute noch).

Zu a): Ich kenne mich nu mit Holzvergasern nicht aus, aber habe schon oft von (speziell Opel-)Besitzern gehört, das Steuergeräte für die Einspritzanlage den Löffel abgeben. So nach 5 Jahren... Ich hatte früher ein Auto mit Vergaser, die einzige "Elektronik" am Motor war der Lüfter, ein Temperaturfühler vom Kühlwasser, Lichtmaschine und Anlasser... keine Probleme!

Zu b): Ja, das ist sicher wahr, aber ich habe en Eindruck, das die Autos von heute trotz erhöhter Haltbarkeit (geringere Ausfallquote) nicht länger gefahren werden. Gefühlt ist eher umgkehrt, füher nach 25 Dienstjahren noch auf der Felge selber zur Schrottpresse gerollt, heute nach 8 Jahren abgewrackt oder nach Afrika verschoben.

Zu c): Keine Ahnung was das in Jahren macht  ;D, aber wenn man jeden Tag eine Stunde spielt, würde die PS3 nach ca. 5 Jahren ihren Rauch verlieren... nicht grandios, aber ich denke es existieren Geräte mit einem vielfachen dieser "Lebesdauer".

Zu d): Klar können einem die Kids leid tun, aber wenn ein Gerät nach seiner Garantiezeit den Geist aufgibt kann sich der Hersteller kulant zeigen und auch noch einen Monat nach Garantieende eine Kostenlose Reparatur oder Instandsetzung geben - muß er aber nicht. Das ist das Gesetz. Klar ist auch, das Kunden entäuscht sind, wenn die Erwartungen in puncto Haltbarkeit nicht erfüllt werden. Das ist ein Fall für die Strategieabteilung eines Herstellers. Aber mit der Gefahr, das Dinge nach einer gewissen Benutzungsphase (früher oder später) kaputt gehen, muß man leben. Auch als Kid.

Zu e): Das sind die Kids von heute, alles muß sofort her und wenn es halt auch auf Pump geht... Irgendeiner ist immer der erste Käufer, aber hat der dadurch Anspruch auf ein Privileg (außer etwas fruher zu haben als andere)? Das sich technische Geräte in nachfolgenden Auflagen (meistens) zum Besseren entwickeln sollte auch jeder schonmal mitbekommen haben. War das bei der PS2 anders? Ich denke nicht. Auch die sind nach der Garantiezeit ausgefallen (wenn auch nicht so häufig) und waren früher mal sauteuer...

So long!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Klar, toll ist das nicht, ich finds auch ärgerlich, aber da kann man nichts machen. Als Problem seh ich da vorallem die Konsumenten, nicht direkt die Hersteller. Die Konsumenten wollen Hochleistungsprodukte und die werden immer wieder gekauft, egal ob die lange halten werden oder nicht, es interessiert die meisten Kunden nicht. Rumnölen kann man ja immernoch, wenn mal was kaputt geht. Es gibt keinen großen Bedarf an robusten Geräten (Wegwerfgesellschaft) und da kein Bedarf da ist, gibts die Geräte nicht. Also kann ich auch keine bekommen. Ich würde sie mir lieber kaufen, auch wenn sie etwas mehr kosten oder nicht ganz so leistungsstark sind.
Dieses Problem haben ja heute auch alle Notebooks, Mainboards, Grafikkarten und was weiß ich nicht, sobald die ordentlich Leistung haben.

Auf MS war der Druck größer, weil viel mehr Konsolen ausgefallen sind (wenn ich so höre, wie viele ihre Xb360 in einem Jahr 5x eingeschickt haben, das gibts bei der PS3 nicht) und das schon viel schneller. Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied, ob die Konsole nach einem Jahr oder nach 3 Jahren ausfällt.
Außerdem gab es damals keine Xb360, die nicht total anfällig waren. Bei der PS3 gibt es inzeischen Modelle, die nicht anfällig sind. Das spielt denk ich auch eine Rolle.

Klar, ein Kompromiss seitens Sony wäre natürlich nicht schlecht gewesen, aber dazu sind sie nicht verpflichtet. Und der Kundensupport bei Sony ist leider bekannterweise ... ich nenns mal "mies".
Das von dir angesprochene Angebot mit den 159€ gibt es doch aber. Wenn du eine alte Konsole einschickst, bekommst du für 169€ eine neue, zumindest wird vielen Leuten direkt eine neue Version angeboten, da die alten kaum zu bekommen sind/waren.

Ich seh halt schwarz für die Zukunft der elektrischen Geräte. Ich denke halt die nächsten Konsolen werden nicht besser. Guckt man sich die PS2 an, so hatte die auch schon die selben Probleme, aber in viel geringerem Ausmaß, so dass es kaum einer mitbekommen hat. Das lag auch an dem weniger als halb so großen Stromverbrauch.
Und auch bei der PS2 gibt es das gleiche Bild wie bei der PS3. Die ersten dicken Modelle waren eher betroffen, da sie halt mehr Strom verbrauchten. Mit der Zeit wurden die Geräte Kühler, solche Fälle seltener. Bei der Slim wars dann wieder mehr, da zwar der Stromverbrauch klein war, aber die Konsole auch, die Temperatur damit hoch. Es ist wie mit der PS3...
Und wenn die Leistungskurve genau so weiter steigt wie bisher, dann zieht die nächste Konsolengenerastion 400W. Viel Spaß beim Reparieren :-\

Edit: oh, seh die anderen Beiträge jetzt erst :x
Aber genau das, was Rallebwert sagte, versuch ich die ganze Zeit deutlich zu machen. So siehts aus.