Laufwerks Motoren drehen nur langsam fast garnicht...

Begonnen von realkev, 22. April 2010, 16:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realkev

Hey,

ich hab hier ne PS3 40GB CHECHG04.
Anfangs hat sie die DVD's eingezogen , aber der Laser gab keinen Mucks von sich. Daraufhin hab ich mir nen Laser mit Schlitten besorgt , diesen eingebaut aber jetzt drehen sich die Motoren kaum noch bis garnicht.
Ich hab wieder den alten Schlitten reingebaut und das selbe Problem beobachtet. Anfangs kriegt der Schneckenmotor Kontakt , vibriert aber quasi nur. Wenn ich den festhalte dann springt der Motor für die DVDeinzug an .
Dieser dreht jedoch auch quasi garnicht , so wie als wenn er die Last nicht schaffen würde... Mit nem kleinen Anschub der Zahnräder lässt dich das ganze System dann auch drehen , aber eben sehr sperrlich.
Die Mechanik ist korrekt eingestellt !!

Kriegen die Motoren zu wenig Strom ? Platine kaputt oder was könnte das noch sein ? Hatte schon eventuell jemand das Problem ?

MFG
Kev

Takeshi

Hast du eine andere Platine zum Testen da?

Hast du die PS3 so bekommen (ebay, ...) oder lief die so und da hat keiner was dran rum gefummelt, außer du?

realkev

Ich hab ne Platine von ner CECHH04 hier aber das funzt doch nicht wegen der ''Verheiratung''  der Platine mit dem Mainboard oder ?

Hab die PS auf Ebay gekauft , sie war noch nie offen und wie gesagt die Motoren liefen am Anfang...

MFG
Kev

Takeshi

Du wirst wohl kaum zwei Laufwerksplatinen haben, die wirklich zu dieser einen PS3 passen, oder? Von daher ist es eh ausgeschlossen, dass die Platine zur Konsole passt.
Aber trotzdem funktioiert das Laufwerk normalerweise, nur kannst du damit nicht zocken.
Wär aber schonmal gut zu wissen, ob der Laser damit anständig hin und her fährt.

realkev

Die ein Platine ist ja die original , Konsole war als ich sie auf Ebay gekauft hab , noch nie offen gewesen...
Anfangs bewegte sich der Laser auch sowie der andere Motor...
Jetzt haken die motoren nur noch. Kanns am Chip liegen ?

MFG
Kev

Takeshi

Also nochmal: Dass du die originale Platine hast bestreite ich gar nicht, du wirst nur kaum noch eine zweite originale Platine haben.
Ich hab gefragt, ob du noch eine Platine hast. Die könnte sowieso NIEMALS die originale Platine sein, da es ja nur eine gibt. Daher ist mir schon klar, dass die nicht zur Konsole passt, geht ja nicht anders.

Es kann am BD7956FS liegen, allerdings würde ich den nicht einfach austauschen, sondern erstmal die ganze Platine auswechseln. Da siehst du auch schon, ob es an der Platine liegt oder nicht.

realkev

ach ok , jetzt hab ich verstanden was du meinst... 
Ja ich könnte mal die Platine von der anderen PS probieren. Das heisst die müsste das Laufwerk zum drehen bringen trotz falscher quasi ''Ident codes'' ? Nur halt nicht zum zocken...

wenns nicht funktioniert damit , kanns also am Mainboard liegen , andernfalls an der ''original'' Platine.
Hab ich das so richtig verstanden ?

MFG
Kev

Takeshi

Das Laufwerk agiert eigenständig, hat eine eigene Firmware. Es liest die Disk selbstständig, nur funktioniert mit falscher ID die Kommunikation zwischen Laufwerk und Mainboard nicht. Das ist aber egal, da sich die Disk, wie du schon sagtest, drehen sollte. Das klappt aber nur, wenn beide Platinen für den gleichen Lasertyp gemacht sind. Andernfalls liest das Laufwerk trotzdem nichts. Jedoch sollte sich der Laser hin und her bewegen.

Wenns damit auch nicht geht, würde ich eher auf den Laser tippen. Der ist zwar "neu", aber das heißt ja nichts.

realkev

Das eine Laufwerk hat nen KES410ACA  , das andere nen KEM400AAA...
Ich probier trotzdem mal aus...

Danke
Kev

realkev

also das andere Laufwerk läuft in der PS3 , also liegts am Laufwerk resp. Platine... Die Platine konnte ich nicht wechseln , das es zwei verschiedene sind..
Wie kann ich denn rausfinden ob es an nem Chip liegt ?

MFG
Kev

Takeshi

Indem du die Platine tauschst, daher ja der Tausch nur von der Platine.
Noch genauer rausfinden kannst du es natürlich, indem du den Chip tauschst. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, wenn du rausfinden willst, ob der das ist.

Man kann die Ausgänge des Chips messen. Das sagt einem aber höchstens, ob er sicher defekt ist, jedoch nicht, ob er sicher ok ist. Ich weiß aber aus dem Kopf auch grad nicht, welche Pins das sind.