PS3 kein Reset möglich?

Begonnen von Lati, 18. Februar 2010, 16:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lati

Hi Leute!

Hab mir ne neue gebrauchte PS3 (CECHL) zugelegt, die auch bis auf eine Sache einwandfrei funzt: über das Multi-AV Kabel kommt das Bild und man kann alle Funktionen nutzen, nur über HDMI kommt nix. Soweit sogut, resette einfach mal die Anzeigeeinstellungen (Konsole im Standby auf den O/I Knopf fünf Sekunden gedrückt halten). Aber nix ist, sie resettet einfach nicht  :???. Weder den Soft-Reset, noch den anderen. Stattdessen fährt sie direkt hoch, kein piepen bei gedrücktem Knopf und auch kein Reset. Die PS3 ist noch nicht geöffnet worden und hat beim Vorbesitzer (glaubhaft) funktioniert. Der Fernseher (LG Plasma, 50", Full HD) ist aber auch in Ordnung, eine andere PS3 läuft da problemlos dran und auch der HD-Reciever (auch über HDMI) arbeitet wie es sein soll.

Hatte schonmal jemand so nen Reset-Fehler? Hoffe ihr könnt mir helfen  :'(

Gruß Micha

PS3-Steven

Da wird wohl eher der HDMI-Ausgang defekt sein, wenn du Glück hast hat es nur die Sicherung vorm HDMI-Ausgang rausgehauen

Lati

Aber was ist dann mit dem Reset, selbst wenn die Sicherung vor dem HDMI-Ausgang defekt ist sollte das zurücksetzen der Einstellungen doch möglich sein. Oder?  ::)

Takeshi

Genau, das sollte gehen. Das wundert mich, denn so viel falsch machen kann man dabei ja nicht :-X

Entferne mal den Deckel und drück direkt auf den Kontakt der Power Taste, vllt gibts ja Kontaktschwierigkeiten. Sowas hatte ich mal bei ner etwas älteren PS3.

Lati

Zitat von: Takeshi am 18. Februar 2010, 18:22:54
Das wundert mich, denn so viel falsch machen kann man dabei ja nicht :-X

Nein, viel falsch machen kann man dabei wirklich nicht  ;)

Zitat von: Takeshi am 18. Februar 2010, 18:22:54Entferne mal den Deckel und drück direkt auf den Kontakt der Power Taste, vllt gibts ja Kontaktschwierigkeiten. Sowas hatte ich mal bei ner etwas älteren PS3.

Werde ich mal versuchen und dann wieder berichten.

Lati

Ehe ich sie vielleicht unnötig zerlege: der Bootvorgang (bis die Startup-Melodie und das Menue kommt) dauert ~ 20 Sekunden, ist ja wohl auch nicht ganz normal oder? Hab zur Sicherheit mal die neueste FW (3.15) drauf gemacht, geändert hat sich aber nix.

Lati

Keiner ne Idee oder einen Ansatz für die Lösung? Wodurch kann der Bootvorgang eventuell verzögert werden wenn sonst alles funktioniert?  :???

Takeshi

Fehlendes WiFi/BT Modul.

Entweder es ist nicht richtig dran, es ist kaputt oder ne Sicherung dafür ist kaputt. Ob dann der Reset funktioniert oder nicht, kann ich nicht sagen.

Lati

Jetzt schnall ich wirklich nix mehr ....

Eben mal zum testen ne andere Festplatte reingehangen um zu sehen ob sich das mit dem Booten da genauso verhält. Gebootet hat aber nix, auch nicht als ich die vorher eingebaute Platte wieder zurückgetauscht habe!!! Nur nach einiger Zeit ein kurzes Zucken der HD-Drive Lampe - sonst nix ....

Könnte die ganze Sche.... am liebsten zum Fenster raus treten, bin ja geduldig aber bei so nem Dreck platzt mir der Sack  >:(

Was soll das denn jetzt bitteschön sein?

RalleBert

Naja, vielleicht machst Du sie ja dann doch erst mal auf, wenn Dir Takeshi schon sagt, das es an dem WiFi Modul liegen kann
ZitatFehlendes WiFi/BT Modul. Entweder es ist nicht richtig dran, es ist kaputt oder ne Sicherung dafür ist kaputt
Dann kannst Du ja auch gleich mal "abstauben"...

Die HDDs sind auf die jeweilige Konsole gebunden, die kannst Du zwar tauschen, aber die gehen in der anderen Konsole nicht! Da mußt Du das System neu aufsetzen, damit die benutzt werden kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lati

Das weiß ich, daß man das System beim Festplattenaustausch neu aufsetzen muß - hätt ich ja auch gerne gemacht  ;)

An dem BT-Modul kann es aber doch eigentlich nicht liegen, es funktioniert doch einwandfrei. Wenn es defekt wäre würde es nicht nur nicht erkannt werden, dann würde aus auch nicht funktionieren oder? Oder denke ich da falsch?

RalleBert

Das war jetzt in den Antworten (für mich) nicht ersichtlich, das es geht... Da die Konsole transportiert wurde >könnte< sich trotzdem irgendwo eine Steckverbindung gelöst haben. Solange Du noch Garantie has, schick sie ein, wenn nicht mach sie halt auf - das kostet ja nix.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lati

Schöner Mist  ::)

Hab die Konsole gerade zerlegt und was soll ich sagen: bei der V6 ist ja alles nur noch auf einer großen Platine zusammengefasst!
BT, W-Lan usw. befinden sich alle auf einer einzigen, großen Platine  :OMG

Nix mit einzelne Module tauschen, da kann man selber nicht mehr allzu viel machen. Hab grad zur Vorsicht mal alle Lötpunkte der HDMI- und der IDE Buchse nachgelötet, booten will sie trotzdem noch nicht  :(

An Flachleiterkabeln ist nur noch das für das Laufwerk drin, sonst keins. Lüfter mit Kühlkörper im Boden verschraubt, will man das Motherboard rausnehmen muß man zwangsweise die beiden Haltespangen des RSX und des Cell losschrauben. Macht man das nicht schrottet man die PS3 (passiert aber nur Grobmotorikern denke ich), nur als Hinweis für andere Leidensgenossen.

Einschicken kommt nicht in Frage, eher zünd ich das Teil an. Es kann ja auch eigentlich kein großer Defekt sein, sie hat ja vorher (bis auf ds mit dem HDMI und dem Resetfehler) alles bestens funktioniert. Und nur durch nen Festplattenwechsel kann man wohl keine PS3 schrotten  :gruebel

Takeshi

Zitat von: Lati am 19. Februar 2010, 15:47:43
An dem BT-Modul kann es aber doch eigentlich nicht liegen, es funktioniert doch einwandfrei. Wenn es defekt wäre würde es nicht nur nicht erkannt werden, dann würde aus auch nicht funktionieren oder? Oder denke ich da falsch?

Jap, da denkst du falsch.

Sorry, da hab ich grad gar nicht geschaltet. Hab vergessen, dass du ja ne v6 hast...

Bleibt dir aber trotzdem die Sicherungen mal alle zu überprüfen. Wer weiß.

Lati

Jo, werde morgen mal alle Sicherungen durchmessen. Sind auch nur noch die Hälfte an Sicherungen drauf im Gegensatz zur v2. Sag mal du hast nicht zufällig die Schaltpläne von dem Motherboard?
Du meinst also wenn da irgendein Problem bei der Einschaltroutine festgestellt wird braucht sie länger anstatt den Vorgang sofort abzubrechen? Was wäre denn eigentlich wenn die 5 Volt (oder sind es 12) für die Spannungsversorgung der Festplatte nicht sauber ankommen würden, wäre doch rein theoretisch bei dem Fehler auch möglich oder? Btw: wieviel Volt laufen eigentlich über den HDMI-Ausgang? Nicht etwa die gleiche Spannung wie die der Festplatte?