Ergänzungen im PS3 YLOD Beitrag

Begonnen von CheGeWara, 18. Februar 2010, 14:38:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CheGeWara

Hallo

ich habe eine kleine Hobby-Konsolen-Werkstatt und auch schon mehrfach mit dem YLOD zu kämpfen-gehabt. Als Reinigungsmittel verwende ich weder Isoprop noch Spiritus, da meiner Meinung nach beides den Dreck eher verschmiert als entfernt.

Feuerzeugbenzin oder Fleckbenzin ist da ein hervorragendes Mittel.

Des weiteren sollte man evtl erwähnen dass es wichtig ist das die alte Wärmeleitpaste KOMPLETT weg ist, da die Pasten vor allem bei unterschiedlichen Herstellen u.U. miteinander reagieren und innerhalb weniger Tage aushärten.

Bei der Wärmeleitpaste habe ich mit Paste von Spire ganz gute erfahrungen gemacht, diese hat einen recht kleinen cmk-Wert (0.06). Auch die von Coolermaster (0.08) ist nicht verkehrt.

Von der Menge her braucht ihr etwas mehr als für 2 Prozessoren, da ihr ja den Heatspreader wieder auf den RSX kleben müsst und dann beide auf den Kühlkörper.

Des weiteren habe ich noch festgestellt das in der V2 PS3 offensichtlich verschiedene Laufwerke verbaut wurden. Ich werde noch Fotos nachreichen wie man bei der mir vorliegenden Version die Mechanik einstellt.

Ansonsten erst mal vielen Dank an Takeshi, sein YLOD-Beitrag ist wirklich empfehlenswert, der Gilsky-Guide kam mir zwar von anfang an etwas komisch vor, aber auf die Idee den Heatspreader abzuknöppen bin ich erst durch Takeshi gekommen. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit neu auftauchendem YLOD.

mfg
Dominik

Takeshi

Ich benutze selbst auch keinen Alkohol, sondern LR. Das Zeug ist der echt Bringer, damit bekommt man jeden Scheiß sauber. Ich säuber jedoch mit Alkohol vor und benutze nur für die Reste LR.
Ein Verweis darauf kommt noch. Feuerzeugbenzin werde ich auch noch testen.

Ich ging eigentlich davon aus, dass es selbstverständlich ist die ganze Wärmeleitpaste zu entfernen. Mich erreichen aber immer wieder Fragen, ob man die neu machen muss. Da bin ich dann doch erstmal etwas perplex o.ó

Mit den Laufwerken kann eigentlich nicht sein. Es gibt neuere Laufwerke, aber erst ab v4. Vllt hast du eine Austauschonsole und da wurde ein neueres Laufwerk verbaut?

Das Tutorial wird auf jeden Fall noch mal überarbeitet ... ich seh es schon aus allen Nähten platzen :-X
Ich bin da für jeden Hinweis drankbar, denn nur so erfahre ich, wo noch Defizite sind. Manches ist für mich wie gesagt selbstverständlich.

Was auf jeden Fall noch kommt ist eine Anleitung, wie man die neue WLP am besten aufträgt.

CheGeWara

hm... zwickmühle ;-)

hab eigentlich zwei Konsolen gekauft um die her zu richten, laufen auch beide, jetzt muss ich eine noch mal auseinander nehmen um dir die versprochenen fotos zu schicken. ich poste hier mal ein paar und schick dir ne Email mit den Fotos und der Seriennummer von Laufwerk und Konsole.

Sonst noch was auf das ich achten muss oder das wichtig für dich wäre?

Takeshi

Nur Serials (Mainboard, Konsole, Laufwerksplatine) sowie vllt noch die Part Nr. (*-***-***-**, alles Zahlen) der jeweiligen Teile.

CheGeWara

#4
erm mist, noch mal den Deckel runter, laufwerksplatine vergessen ;-)

hinten auf dem Laufwerk steht: A2050*****

Laufwerksplatine: ************** Part Nr. (auf der Platine gedruckt):1-875-350-31 bzw. BMD-003

An dem Metallhebel der die beiden Schieber verbindet ist noch mit weißer Farbe 860103 aufgestempelt.
Auf der Oberseite (von wo der Magnet auf die Disk gelegt wird): 08530F

Mainboard bau ich dir jetzt nicht mehr aus, sorry.

Konsole: cechc04 3-113-118-01 serial 08-27430423-*******-cechc04

Netzteil ist ein ASP-227

Achja, nach Angabe vom Vorbesitzer noch nicht beim Reparieren gewesen, allerdings lag ne Rechnung von nem Ebay-Shop bei in dem sie gekauft wurde...

CheGeWara

Hier auch BTW ein Bild der SixxAxxis Platine, der Controller war eh matsch, Transportschaden  :-\



Pin 1 ist am Connector der ganz rechte (auf dem Bild, ist auf der Platine auch mit 1 gekennzeichnet!)
Pin 8 und 9 sind die für die PS-Taste

Takeshi

Schade, das ist ne Austauschkonsole von Sony, unterliegt damit nicht der normalen "Serialabfolge"...

Die Serial editier ich dann auch mal wieder aus dem Post raus, muss ja nicht jeder wissen ;)

CheGeWara

erm ja, thx

brauchst du die Bilder zum zerlegen und einstellen des Laufwerks trotzdem noch?


Takeshi


CheGeWara

Dann werd mit dem SixxAxxis Bild glücklich ;-)

kann geschlossen und beseitig werden wenn du magst.