PS3 Fehlfunktion

Begonnen von Tseteno, 15. Februar 2010, 19:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tseteno

Hallo Forum,

Problem ist folgendes:
Seit ein paar Tagen (2x Bayonetta gespielt) laufen alle meine Spiele zwar an,
stürzen dann aber -meist während den ersten 10 Minuten- ab.
Die Spiele kann ich dann zwar über das Menü auf der PS-Taste beenden, bzw. verlassen
allerdings komme ich so nur bei wenigen Spielen -mit zeitlicher Verzögerung von bis zu 30 Sekunden- raus.
Meist bin ich gezwungen über die Eject-Taste das Spiel auswerfen zu lassen, was auch sehr lange dauert,
dann allerdings nicht die Scheibe auswirft sondern nur ins Hauptmenü der PS3 zurückbringt,
in welchem das Spiel bis zum erneuten Auswurf und Wiedereinlegen nicht mehr erkannt,
bzw. angezeigt  wird.
Spiele welche komplett über die Festplatte laufen, wie etwa "Flower" oder "WipeoutHD"
funktionieren tadellos.
Auch DVDs scheint er problemlos abzuspielen.

Die Konsole ist bisher weder runtergefallen, starken Stössen ausgesetzt gewesen noch habe ich sie auseinandergenommen, bzw. aufgeschraubt.
Garantie ist abgelaufen (gekauft Sommer 2007).
Konsole V2
60Gig (erste Serie)

Unternehmungen bisher:
Sytemwiederherstellung
Dateisystem wieder aufbauen
PS3 System wiederherstellen
und Komplettformatierung der Festplatte

Angezeigte Meldungen
beim Scan über das Recovery-Menu: "Dateisystem der Festplatte defekt"
wird auch nach versuchter Behebung weiterhin angezeigt.
Fehlermeldung bei einem "Freeze" nach Auswurf des Spiels (Heavenly Sword): 8002B301
welcher bei einer Suche in Google nur Ergebnisse in französischer Sprache ergab.

Meine nächste geplante Maßnahme wäre Konsole öffnen und reinigen.
Sollte dies das Problem nicht lösen wäre dann eine neue Festplatte ein Versuch.

Ich habe selbst schon sehr viel Recherche betrieben, bin aber bisher auf kein ähnliches Problem gestoßen.
Für einen kompetenten Kommentar zu diesem Fall wäre ich dankbar.

Für Eure Mühe vielen Dank

Bruder И.
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

Takeshi

Das wird ein defekter Laser sein. So ein Verhalten hatte ich auch schonmal, da war der Laser Schuld. Theoretisch kannst auch die Platine sein, ist aber unwahrscheinlich.

Tseteno

Dann bleibt wohl, aufgrund meiner nicht vorhandenen elekrotechnischen Begabung,
nur eine Abholung von TVS.
Für sinnvolle, andere Vorschläge bin ich offen.
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

Takeshi

Kauf dir den Laser und tausch den selbst. Da zahlst du grob 50€ für, bei TVS 170€!
Zu allem Überfluss bekommst du bei TVS irgendeine Konsole, die kann auch schon völlig versaut sein. Deine Daten sind definitiv weg.

Anleitung zum Laser Tauschen gibts auf der Page. Du brauchst nur ein paar Schraubenzieher.

Tseteno

Das hiesse er liest DVDs fehlerfrei obwohl der Laser defekt ist?

Und einen defekt der Spulen kann ich dann, ohne dies zu prüfen auch nicht ausschliessen, was den neuen Laser
-laut Angabe in der Anleitung auf dieser Seite- wieder schädigen kann?

(Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Technik)
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

RalleBert

In dem Laser sin quasi 3 unabhängige Einheiten in einem Gehäuse - CD, DVD, BD. Daher ist es Durchaus möglich, das es nur Probleme beim Bluray abspielen gibt, da die entsprechende Einheit einen Fehler hat. Der Rest ist dann davon nicht betroffen.
ZitatUnd einen defekt der Spulen kann ich dann, ohne dies zu prüfen auch nicht ausschliessen, was den neuen Laser
-laut Angabe in der Anleitung auf dieser Seite- wieder schädigen kann?
Sicher kann man nie sein ;) aber wie Takeshi sagte, das er das so schon mal hatte, gebe ich Dir 95% Erfolgschance...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hach ist das toll, wenn man mal nicht viel antworten muss, weil schon so gut wie alles gesagt wurde :D

Was meinerseits noch zu ergänzen wäre: Gerade weil in dem Laser 3 getrennte Einheiten gibt und es unwahrscheinlich ist, dass mehrere gleichzeitig kaputt gehen, geht beim Laserdefekt nur ein Medium nicht. Es kommt zwar manchmal vor, dass mehrere betroffen sind, ist aber eher selten.

Das Argument "Wieso soll es Teil X sein, wenn doch CDs und DVDs gelesen werden?" kann man auf die ganze Konsole übertragen. Die ganze Konsole kanns demnach nicht sein, weil CDs und DVDs ja gelesen werden ;)

Tseteno

Dann müsste ich jetzt nur noch die korrekte Bezeichnung des Lasers haben, oder spielt das keine Rolle?

Für Hersteller, bzw. Versände bei denen man diesen bestellen kann wäre ich dankbar.
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

Takeshi

Welcher Laser steht auf der Page in der Versionsliste, hier ist es der KES-400A. Sintech ist ganz gut, wenn du in Deutschland bestellen willst. In China ist es wesentlich billiger, du hast aber auch weniger Absicherung, es dauert ewig und wenn mal was nicht klappt, hast du viel mehr Ärger am Hals. Sintech ist da ziemlich kulant.

Tseteno

Dann werde ich das mal versuchen.
Bei weiteren Unklarheiten behalte ich mir vor mich wieder zu melden.

Mein Dank wird euch ewig nacheilen.

Sodenn
Bruder И.
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

Tseteno

Nur den Laser oder mit Schiene?
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

RalleBert

Das liegt an Deinem "Bastel-Enthusiasmus". Mit Schiene hast Du halt auch den Motor usw. neu, aber in der Regel reicht der Laser, geht dann auch. Und es geht schneller, nur den Laser zu tauschen, ist auch etwas günstiger.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hatte noch nie einen defekten Motor bei der PS3. Dann würde bei dir aber auch gar nichts laufen. Du brauchst also nur den Laser. Wenn der Schlitten dabei ist, stört er natürlich nicht, tauschen würde ich aber so oder so nur den Laser.

Tseteno

Mittlerweile habe ich auch feststellen können, dass PS2 Spiele Problemlos laufen, was eure Annahme bestätigt.
Leider ist der Laser nicht einzeln, sondern nur mit Schlitten zu bekommen.
Allerdings ist dieser bei Amazon mit 70€ derzeit am günstigsten.
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

Takeshi

Wie gesagt, der Schlitten stört nicht, musst ihn ja nicht benutzen. Er kostet nicht viel Geld, also bieten fast alle den Laser mit Schlitten an.