Lüftersicherung defekt

Begonnen von ruvi, 12. Februar 2010, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ganz am Anfang wurden die Lüfter gar nicht gesteuert. Die liefen immer mit fester Drehzahl, fertig.
Als die Drehzahl dann verändert wurde, ging das über PWM, hab ich doch gesagt. Das wurde schon immer über PWM gemacht, ist ja auch kein technisches Kunststück, vorallem nicht im Vergleich zu ner CPU wie dem Pentium I.

ruvi

also ich habe mir eine Ab-Zuluftanlage gebaut.

Die steuer ich mit einem Schaltnetzteil von 12-24V.
Sobald ich die Voltzahl erhöhe dreht der Lüfter schneller.

Das hat doch dann nichts mit PWM zu tun oder verstehe ich das falsch

Takeshi

Richtig, das ist keine PWM. Natürlich dreht der Lüfter mit einer höheren Spannung auch schneller, nur braucht der Lüfter ne gewisse Spannung zum Anlaufen, er lässt sich nur in einem gewissen Rahmen betreiben. Außerdem ist eine PWM Steuerung effizienter.

Was du da hast ist dann einfach ne ziemlich billige Schaltung, wenn das so gemacht wird. In Rechnern wurde das sicher nie über Spannung geregelt.

ruvi

ok, hatte ich halt gedacht.
Und was ist dann mit diesen dreh potis?

Takeshi

Mit dem Poti selbst wirst du nur selten was machen, dafür ist die Leistung des Lüfters zu groß.
Entweder du steuerst damit indirekt die Spannung oder die Pulsweise, kommt auf die Schaltung an. Hast du echt nur das Poti, steuerst du natürlich die Spannung.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2010, 19:00:35
In Rechnern wurde das sicher nie über Spannung geregelt.

In meinem alten Rechner mit dem guten Asusboard konnte man die Lüfterdrehzahl im Bios variieren, es konnten, glaube ich, 3 verschiedene Stufen angewählt werden. Das waren die alten Lüfter mit 3Pin-Molex, wobei der dritte Pin für das Tachosignal war. Ich gehe jetzt nicht davon aus, das das Board die Versorgungsspannung des Lüfters gepulst hat, sondern einfach Spannung reduziert. Messen kann ich das jetzt allerdings nicht. Dre Lüfter startete auch immer mit voller Drehzahl und wurde dann nach ca 5 Sek. runtergedreht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Oh mein Gott, dann hat ASUS echt so eine Scheiße gebaut? Mal ernsthaft, das ist echt kein Aufwand. Ich hab ne PWM mit fast nicht vorhandenen C++ Kentnissen in ner halben Stunde programmiert, lief auf nem Microcontroller. Das ist echt ein Witz, was den Aufwand und Hardware betrifft. Unglaublich, dass da so ein Müll gebaut wurde.

PWM lässt sich übrigens auch bei einem 2-Pin Lüfter umsetzen.

RalleBert

Bei Wechselspannung wärs mir klar, Phasenanschnitt o.ä. Aber DC? Da müste doch die Versorgungsspannung gepulst werden, was dann ja eher AC oder eine Mischspannung ist

Takeshi

Phasenanschnitt ist ja eigentlich nichts andere als ne PWM einer Wechselspannung, also quasi noch komplizierter!

Wie gesagt, eine PWM zu realisieren ist total einfach, das könnte man fast als Einstiegsübung in die hardwareorientierte Programmierung (Microcontroller) nehmen.
Du brauchst 2 for-Schleifen, eine feste und eine variable Zahl. Die erste for-Schleife läuft von 0 bis zur variablen Zahl. Diese Zeit über wird die Spannung an geschaltet. Danach läuft eine weitere for-Schleife von der Variable bis zur festen Zahl, währenddessen ist das Signal low.
Nun passt man die variable Zahl an. Je größer die wird, desto länger ist das Signal Hi.
Schon ist die PWM fertig.

RalleBert

Nuja, beim Phasenan- oder abschnitt ändert sich nur nicht der Puls, der beibt ja bei 50 Hz. Ich klaue dort nur an der steigenden oder fallenden Flanke der Sinuswelle ein Stück.

Takeshi

Bei PWM ändert sich die Frequenz doch auch nicht. Dort änderst du nur die Pulsweise, also den zeitlichen Anteil, den die Spannung durchgeschaltet wird. Das machst du bei Phasenanschnitt genau so, nur dass es da noch mit der Spannung synchron laufen muss. Denn Wenn du ab Nulldurchgang 1/10 der Periode durchschaltest oder ab dem Maximum, das ist ein riesen Unterschied. Dazu kommt nich, dass doppelte Zeit nicht doppelte leitung bedeutet, das ist nicht linear.
Von der Programmierung her ist eine PWM definitiv einfacher, nur wird Phasenanschnitt ja selten über Software gesteuert, in so einer Lampe mit Dimmer sitzt ja kein Prozessor.

RalleBert

So ist es. Die Dimmerschaltung setzt  einen Triac ein, je nach dem wo man die Halbwelle schneidet ist die Spannung halt höher oder niedriger, das ist logisch.

ruvi

Also, ich wollte nur nochmal nach einiger Zeit berichten, dass die PS3 läuft und ordentlich gekühlt ruhig läuft.

Trotz einiger Schwirigkeiten hat der Umbau sich gelohnt.

Danke nochmal für eure Mithilfe.

ruvi

so... alle meine Nachbarn und Freunde haben mit der ersten Gerneration schon mindestens einen YLOD gehabt. Mit meinem super schicken Mod, läuft und läuft die Playsi ohne Ende. Habe wie empfohlen die max. Temp so weit gesenkt das da gar nichts in schwitzen kommt.

Dank deiner Anleitung konnte ich bis gestern zwar jeden bei seinen YLOD helfen, aber bin trotzdem froh davon verschohnt zu sein. ;)

Jetzt habe ich einen Fall hier, den ich schon 3 mal das YLOD austreiben konnte. Jetzt aber nicht mehr. Schon zwei mal die Erhitz Prozedur, nix...

Takeshi

Da hilft dann wohl nur noch reballen, oder es ist ein anderer Chip, wie der Cell.