PS3 geht nach versuchtem Lüfterregelungseinbau nicht mehr an --> LED dauerrot

Begonnen von chameo, 11. Februar 2010, 22:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Problematisch ist die Sicherung ohnehin nicht, da du selbst dann ein Bild bekommen solltest, wenn du sie auslötest.

Wenn du den Elko geschossen hast, hat er einen Kurzschluss. Also messen, ob zwischen den beiden Pins Druchgang ist. Das kann dann aber auch die Schaltung sein, also müsstest du den auslöten. Wenn du ihn dabei dann mal nicht beschädigst ;D
Aber wie kommst du drauf, dass der Elko was hat?

chameo

wie ich darauf komme?  ;D relativ willkürlich fürchte ich. wie ich dir ja schon geschrieben hatte, bin ich technisch völlig unbedarft. und nunja, nachdem meine geliebte playstation im arsch ist, greif ich gedanklich grade nach jedem noch so kurzen strohhalm. und da der fehler im umfeld des lüfters passiert ist suche ich halt dort ziemlich blauäugig nach irgendwelchen ideen, werfe die dann in den raum und hoffe, dass irgendjemand schreit "hey, ja, das könnte ein ansatzpunkt sein".

noch mal die frage von ganz zu anfang:
wenn ich versehentlich pluspol und steuersingnal von der platine kommend kurzschließe und dahinter ein geschlossenes 1 megaohm poti hängt, besteht dann eine chance, dass nur irgendeine kleinigkeit, ein transistor, ein elko, eine sicherung (was auch immer) schaden genommen hat, oder muss ich davon ausgehen, dass ich den taktgeber/signalgeber gegrillt habe?

Takeshi

Mit blind raten kommst du da leider nicht weit. Wenn das immer so einfach wäre ;D
Bei Konsolen ist das Niveau bei Reparaturen ziemlich gering, da es sich meistens um "Serienfehler" handelt oder Fehler, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind und die Leute die Konsolen alle gleich behandeln. Da muss man einmal den Fehler finden und jeder kann ihn beheben, da es bekannt ist.
Das erweckt dann den Eindruck, Reparaturen sind immer so leicht durchzuführen, Fehler immer so leicht zu finden. Wenn es aber mal ein unbekannter, untypsicher Fehler ist, wird es erst richtig interessant und da haperts dann bei so gut wie allen. Erschwerend kommt hinzu, dass so eine Konsole eine komplett unbekannte und untypische Hardware ist.
Da kann man per Ferndiagnose auch nichts mehr viel reißen.

chameo

ok. falls zufällig gerade jemand eine offene (und noch funtionierende  :D) playstation rumstehen hat, könnte derjenige dann bitte mal messen, was im laufenden betrieb am steuersignal des lüfters anliegtf? wär fett  :)

RalleBert

Nun, derjenige sollte dannaber auch ein Ossziloskop haben... Das Steuersignal ist eine PWM, da geht es um Pulsabstände, nicht um Volt. Deshalb klappt es ja auch nicht, das mit nem Poti zu regeln.

EDIT:

Du könntest mit einem NE555 Timer (und klein wenig Beiwerk) eine einfache PWM Ansteuerung aufbauen, die dann mit Poti regelbar ist, nur sollte man vorher ausmessen, welche Pulse in der Standardschaltung verwendet werden, um gewisse Grundwerte zu bekommen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

chameo

ja. richtig. es geht hier ja aber nicht darum wie ich den lüfter regeln kann, also brauch ich auch nicht die abtastfrequenz.

ich brauche die spannung des gepulsten signals um beurteilen zu können welchen schaden ich potentiell angerichtet habe.
sollte das gepulste signal mit 12 volt anliegen, kann es sein, dass der taktgeber nur gesperrt hat als ich die steuerleitung mit den 12 volt vom pluspol gebrückt habe.
liegt das gepulste signal aber mit einer deutlich niedrigeren spannung an, kann ich mit einiger sicherheit davon ausgehen, dass ich den taktgeber gegrillt habe.

RalleBert

Zitat von: chameo am 15. Februar 2010, 17:27:40
ich brauche die spannung des gepulsten signals

Zitat von: RalleBertquote author=RalleBert link=topic=1774.msg16737#msg16737 date=1266226309]
Nun, derjenige sollte dann aber auch ein Ossziloskop haben...

Da bei hoher Pulsfrequenz ein billiges, doofes Multimeter evtl. falsche Werte anzeigt, die sind ja für ca 40-200Hz SINUSförmigen Wechselstrom. Bei dieser PWM wird aber ein Rechteck gepulst! Ergo...  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich denke die PWM ist 12V.

Hab leider keinen Platz auf dem Tisch, um das Oszi und ne PS3 anzuschließen.