Laser klackt nach Einbau von Modbo 750

Begonnen von onkelhotte, 11. Februar 2010, 09:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkelhotte

Ich habe in meine PS2 SCPH-39004 (also Version 8 ) den Modbo 750 eingebaut. Wenn ich die Konsole einschalte, bleibt der Bildschirm dunkel und der Laser klackt andauernd.

Nun habe ich auch mal den "Einbau lite" versucht, wie er von Takeshi beschrieben wurde. In diesem Fall lässt sich die Konsole normal starten und es wird auch der Bootscreen korrekt angezeigt.

Weiterhin habe ich einmal nur ABGHI weggelassen und ein anderes Mal nur SX und Y. Egal welche dieser Varianten ich teste bleibt der Bildschirm dunkel und der Laser klackt wieder.

Was sollte ich als nächstes tun für die Fehlersuche/-beseitigung?

Takeshi

Dann hast du auf jeden Fall Fehler bei den Punkten ABGHI. Da kommts es nämlich zu genau solchen Fehlern.

Kommst du denn in das Menü und starten Originale, wenn du den Einbau Lite hast?

onkelhotte

#2
Danke für die schnelle Antwort! Ja, beim "Einbau Lite" komme ich auch ins Menü und Originalspiele lassen sich starten. Was mich verwundert hat ist, dass auch wenn ABGHI nicht dran sind und ich Sx und Y anschließe der Fehler auftritt.
Außerdem wollte ich fragen, ob Punkt H nun bei einer PAL-PS2 mitgelötet werden muss oder nicht, hab da wiedersprüchliche Infos

Nachtrag: nun habe ich nochmal auf Einbau Lite reduziert und nun erkennt er leider keine DVDs mehr - anscheinend hat es mir den Laser geschrottet  >:(

RalleBert

Du könntest versuchshalber den gesamten Umbau nochmal rauslöten und alle in Frage kommenden Stellen durchmessen, das da keine Lotbrücken bzw. Kurzschlüsse drin sind. Wie sieht die obere Linse aus, wenn Du drauf schaust?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich glaube kaum, dass du damit deinen Laser gekillt hast. Eher kann die Elektronik auf dem Board nicht mehr.

Wie Rallebert schon sagte: Alles raus, alle Kontakte überprüfen. Du hast ganantiert irgendwo versaute Kontakte, weshalb es zu dem Problem kommt.
Du kannst auch mal Bilder von den Stellen posten. Dann sollten es aber auch welche sein, auf denen man gut was erkennt.

onkelhotte

So, ich habe nun den gesamten Umbau mal rückgängig gemacht, mit Entlötlitze saubergemacht und auf Kurzschlüsse überprüft. Konnte leider nix finden und DVDs erkennt er wie schon erwähnt auch nichtmehr. Hab nun auch mal die Coils vom Laser gemessen und die sind jeweils knapp unter 2Ohm, also anscheinend hat der wohl doch was abbekommen - Mist!

Takeshi

Ja, das wird aber kaum mit dem Umbau zusammen hängen.
Dann liest die PS2 aber auf jeden Fall wegen den Coils nichts. Der Rest kann also ok sein.

Ich hab noch Coils da, nur leider derzeit absolut keinen Überblück drüber. Will schon selbst seit Langem Laser reparieren (Coils/LAserzelle defekt), aber komme nie dazu da mal alles durch zu gucken =/

RalleBert

XD ich habe letztens mal spaßeshalber nach Laserzellen für C-Laser gesucht - da soll das Stück 20$ kosten, für 23-24$ bekommt man eine Chinalaser... wenn ich Zellen für 4 oder 5 Dollar bekäne OK- aber bei den Preisen die ich so gefunden habe - no way! (Wahrscheinlich muß man 5000 Stück nehmen, damit die einen zivilen Preis anbieten...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Coils gabs mal für 5€ bei ebay. Aber das war wohl mal.

ZEROFX

#9
Evtl. hier mal nach ner Preisliste fragen:
http://www.laser-hl.com/

Vielleicht haben die sowas im angebot...


Dann noch ein schönes Tutorial...
http://www.cyber-mag.com/station/laserV9.htm