Laufwerk dreht nur kurz an

Begonnen von simip, 08. Februar 2010, 22:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simip

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner PS2 50004er Silver, das Laufwerk dreht nur kurz an und bleibt dann stehen. CDs/DVDs werden nicht abgespielt? Wisst ihr was da faul ist?

MfG Simip

RalleBert

Das könnte am Laser liegen. Gehen DVDs und CDs nicht mehr?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

simip

jop, Audio + DVD Videos gehen nicht mehr, Spiele habe ich grad nich zum testen... Linse hab ich schon gereinigt.
Gibts da noch was?

RalleBert

Es könnte auch am LA6508 IC liegen das ist aber schwer bis gar nicht zu prüfen. Schau mal auf der Page, da steht mehr dazu. Am besten Du misst dann auch mal die Coils. Wenn die noch gut sind und Du einen Laser zum tauschen hast (aus anderer Konsole z.B.) setze den mal ein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sektion9

leuchtet der Laser überhaupt noch auf? Falls nicht, mal checken, ob die Kabel noch richtig drin sind.

prüf mal ob der Laser sich noch richtig auf der Schiene  (rechts) bewegt, ggf. säubern!

simip

ja laser leuchtet kurz auf, und er hatt sich nach oben bewegt nicht aber auf der schiene...
sind mit COILS die Kleinen Chips unter dem LA gemeint?

sektion9

man kann im Normalfall den Laser nach oben schieben (vorsichtig).
dann machst du die konsole an und der Laser müsste sich alleine "justieren"
wenn er von der schiene springt dabei (oder gar geräusche macht) liegt da das problem

Takeshi

Wenn sich der Laser nicht auf der Schiene bewegt, ist das schlecht. Der muss auf jeden Fall bis zur Mitte fahren und wieder ein paar Millimeter zurück.

Bewegt sich die Linse hoch und runter?

Und guck mal auf die Page (PS2 -> Laser), da steht einiges dazu geschrieben, das beantwortet deinen restlichen Fragen denk ich.

simip

also jetzt nochmal, damit es nicht an meinem verständniss scheitert, den laser an den stangen bis ganz nach oben führen und dann ps2 anschalten? Ja, laser bewegt sich nicht an der Schiene. Ja, Linse geht hoch und runter. Oki werd die Coils heut durch gehen und mich nochmal melden.

Vielen Dank euch schon mal:)

sektion9

Zitat von: simip am 09. Februar 2010, 12:50:04
Ja, laser bewegt sich nicht an der Schiene.

muss er aber, er muss automatisch wieder runterfahren, wenn du ihn vorher manuell verstellt hast.
dreht sich die stange mit dem motor (rechts)?

sorry, wenn ich nochmal frage, aber ich glaube daran liegts. ;)

simip

Zitat von: sektion9 am 09. Februar 2010, 12:56:45
muss er aber, er muss automatisch wieder runterfahren, wenn du ihn vorher manuell verstellt hast.
dreht sich die stange mit dem motor (rechts)?

sorry, wenn ich nochmal frage, aber ich glaube daran liegts. ;)

Also habs so gemacht, bis zum ende der Stange geführt und ps2 eingeschaltet, mit dem Ergebniss das der Laser kurz aufgeleuchtet ist und die Linse sich justiert hatt und sonst nix, er ist nicht wieder automatisch runtergefahren. Ist also der Schneckenmotor kaputt, oder was für einen fehler hatt die PS2

sektion9

ja, sieht so aus, wobei das ziemlich selten vorkommt, dass der motor an sich defekt ist.

liegt wahrscheinlich daran:

Der zweite Treiber (BA5815FM, LA6508) bewegt die Linse des Lasers, den Laser auf der Führungsschiene und macht die Schublade auf/zu.

Damit haben allerdings andere hier im Board mehr Erfahrung!
Denke aber eine Antwort lässt nicht lange auf sich warten.

simip

oki, hab jetzt ne cd reingepackt jetzt dreht auch die ganze zeit... wird wohl was mit dem motor zu tuen haben... kann man das denn reparieren?

sektion9

ja, mit dem nötigen Geschick und Werkzeug sicher kein Problem.

das sagt der Fachhändler dazu:

PS2 Ersatz-Chip LA6508 Drive Controller NEU (bei eBay)

Ersatz-Chip für die PS2. Dieses Bauteil wird benötigt, wenn die PS2 keine DVD's bzw. CD's mehr lesen kann. Der Chip erliegt häufig dem "Hitzetod" und muss ausgetauscht werden.

Das alte Bauteil wird ausgelötet und durch dieses wieder ersetzt.

sektion9

Würde aber wie gesagt noch ne zweite Meinung zu Wort kommen lassen!
Muss zugeben, dass ich auch neu bin auf dem Gebiet.  ;)

Denn eigtl. müsste meiner MEinung nach, sich auch die Linse nicht bewegen, wenn der wirklich den Hitzetod erlitten hat.