Der fluch des YLOD - Yellow Light of Death

Begonnen von Klein1983, 08. Februar 2010, 21:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klein1983

Hallo Ihr zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und könnte es fast schon den Fluch des YLOD nennen.
Als wäre dieser Fehler keiner, sondern mehr etwas unheimliches.
Da ich leider was solche Dinge angeht nicht gerade der größte Spezialist bin, wenn nicht sogar ein totaler Noob und dies kommt der Sache schon wesentlicher Näher, habe ich einiges im Internet über dieses Problem YLOD gelesen. Und mir wurde schnell klar das ich nicht selber Hand anlegen werde.
Also suchte ich Anfang 2010 einen Laden auf der sich mit derartigen Reparaturen auskennt.
Dort wurde dann das Mainboard ausgetauscht und meine PS3 und ich konnte zufrieden den Heimweg antreten.
Überglücklich konnte ich sage und schreibe eine ganze Woche spielen bis dieser Fehler wieder auftrat.
Enttäuscht habe ich meine Reise wieder zu diesem Laden angetreten und am selben Tag durften wir wieder heimkehren.
Überschwänglich vor Glück hatte ich schon alles an Ärger vergessen.
Doch wie lange durfte ich es dieses mal geniessen?
Eine Woche? Oder länger?
Fast Zwei Wochen und er war wieder da.
So langsam gewinne ich den Eindruck er fühlt sich wohl bei mir.
Aber nicht mit mir. Schnellen Schrittes ging ich wieder zum Laden des Spezialisten.
Jetzt aber ging es der PS3 richtig an den Kragen und man tauschte alles was nur ging.
Das ganze Innenleben wurde erneuert.
Sieges sicher und mit geschwollener Brust wie ein Ritter nach glorreichen Schlachten kehrte ich in meine Burg, äh in mein Haus zurück.
Doch der Fluch wäre ja keiner wenn es nun überstanden wäre.
Ganze DREI Tage ließ er auf sich warten und traf mich direkt in mein Herz. So eine verdammte ... .
Kam mir über die Lippen.
Jetzt stehe ich vor einem Scheideweg bei dem ich nach Hilfe von ausserhalb suche.
Kennt jemand von Euch diesen Fluch/Fehler?
Hat jemand eine Ahnung was der Grund für diese Heimsuchung sein kann.
Ich bin ratlos.
Ich Danke Euch jetzt schon einmal für Eure Hilfe.

Technische details
Ps 3 60GB (releases)

TomekPS

Kumpel die haben dich verarscht.
Mainboard ausgetauscht und nach ner Woche gleicher Fehler???
Absolut lächerlich.

Die haben dein Mainboard mit ner Heißluftpistole bearbeitet und immer wieder repariert. Das Mainboard ausgetauscht...das ich nicht lache...
Deswegen kam der Fehler immer wieder. Du wurdest beschissen Kumpel.

RalleBert

Es würde mich mal interessieren ob die das immer auf Kulanz repariert haben? Oder mußtest Du jedesmal "Nachlösen"? Wenn die das Mainboard austauschen müßen die auch mindestens die Laufwerksplatine mittauschen oder den Key-IC umlöten (eher nicht der Fall). Ist die HDD nicht auch irgendie auf das Board gekoppelt? Wenn deine HDD-Daten vorher wie nachher unveränder verfügbar waren (ich denke nicht das die das alles sauber umkopiert hätten) hat TomekPS voll und ganz recht - das war ein Abzieher bzw. Laberarsch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klein1983

Ja Sie haben die ersten beiden raparturen auf kulanz gemacht und den komplett austausch des innenlebens musste ich ich imt 60€ euro zahlen ausserdem habe ich ein halbes jahr garantie drauf.Von daher denke ich incht das Sie imch verarschen da Sie sich dann in eigene Fleisch schneiden würden.

RalleBert

Naja, Wenn Du "Garantie" hast kannst Du die ja in die Pflicht nehmen - es sollte Dich nix kosten. Und wenn der 3 mal nachgebessert hat und es nicht besser geworden ist müßtest Du auch wandeln können, sprich Kohle zurück, alte Teile zurück.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

TomekPS

Dass die so viele Anlaufversuche gebraucht haben, halte ich für unwahrscheinlich.
Und ein kompletter Austausch? Ich glaube, wenn Sie tatsächlich was anderes eingebaut haben, dann ein Mainboard dass sie notdürftig repariert haben und dir 60Euro berechnet haben. Deins haben sie behalten, notdürftig repariert und jemand anderem 60Euro berechnet.

Wieso ins eigene Fleisch schneiden? Sie haben doch ihr Geld...

Takeshi

Seh ich genau so wie TomekPS und Rallebert. Die haben dich komplett verarscht. Wenn die Daten auf der HDD nachher immernoch drauf waren, haben die das Board sicher nicht getauscht. Das macht kein Laden, vorallem nicht für das Geld, das sie bekommen.

Und auch bei dem "kompletten Austausch" haben die dich verarscht. Mehr als das Board auszutauschen bringt nichts, also werden die auch nicht mehr getauscht haben. Wenn doch, ist auch egal, haben die ein funktionierendes Netzteil gegen ein anderes funktionierendes Netzteil getauscht, das sie später wieder tauschen können.

Die sind entweder einfach unfähig das zu reparieren oder (und das gibts auch) du hast ne blöde PS3, bei der die Reparatur nicht hält. Da sie dich aber schon komplett mit falschen Informationen füttern (wir tauschen alles 100x aus), glaube ich eher, die sind unfähig.

Der "Fluch" ist der, dass du an diesen Laden geraten bist.

TomekPS

Klar kann es passieren dass bei einem "neuen" Mainboard ein erneuter YLOD passiert, aber dass ist bei weitem unwahrscheinlicher als bei einem herumgepfuschten, welches grade mal so prepäriert wurde so dass es ein paar Tage hält.

Takeshi hat eine gute Idee eingebracht: Sind die Daten, die du nach deinem angeblichen kompletten neu ausgetauschten Mainboard die gleichen gewesen wie vorher?
(also hattest du die Daten immer noch drauf nachdem Sie dir angeblich ein neues Mainboard eingebaut haben?)
Wenn ja, dann ist die Sache absolut klar: Die haben dich abgezockt und dir vorgegaukelt sie würden ihre Arbeit richtig machen und ihre Unfähigkeit auf dich abgewälzt. Nach dem Motto "deine PS3 ist ein Sonderfall, da stimmt was nicht", genau damit du denkst sie sei "verflucht"

Es sind übrigends nicht so viele Teile in der PS3 wie du denkst die für den YLOD verantwortlich sein könnten. Eigentlich nur zwei. Also haben sie dich auch mit "alles ausgetauscht was möglich ist" verarscht.

Also nochmal sorry für dich. Es ist echt traurig wie jemand sowas machen konnte. Sie haben dich verarscht. Versuch dagegen vorzugehen und verlang auf jedenfall dein Geld zurück. Das ist eine absolute Frechheit.

Dreier Nuss

Ich glaube auch das die Dich verarscht haben.Also bei nem (angeblich) neuen Mainboard nach so kurzer Zeit der gleiche Mist? eher unwahrscheinlich.Hab meine mit Hilfe von Takeshis altem YLOD Tutorial gefixt,und die läuft sauber,und das schon seit fast 3 Monaten.Und das als Noob auf dem Gebiet.Also müssten die das als "Fachmänner" doch besser können!?Geh dagegen vor,das Richt nach nassem Hund :-)  @Takeshi das Neue YLOD Tut ist gut vor allem die Erklärung für den Heatspreader zu entfernen,hab mir damals fast das Leben daran genommen :-)

ZEROFX

Das Problem dieser ROD und YLOD Reparaturen sind meistens die gleichen.

Die handeln/reparieren nach irgendeinem Tutorial und das wars schon. Da wird nichtmal lange getestet oder das Tutorial hinterfragt. Denn Rodfixe gibts ja viele und die taugen wenger als 10%.

Also, wenn die schon zwei mal das Board getauscht haben, dann haben Sie irgendwas beim Zusammenbauen falsch gemacht, sodass nicht anständig gekühlt wurde. Vielleicht die alte Wärmeleitpaste benutzt, oder der Abstand CPU/GPU Lüfter stimmt nicht etc.

Klein1983

Beim komplett Austausch des Innenleben waren nur meine Account weg die Speicherstände waren noch drauf was ich schon ziemlich komisch fand da man mir erzählt hat das man die Festplatte formatiert oder ist das ganz normal?
Natürlich wollte ich dagegen angehen da sie aber jetzt in Reparatur ist, wollte ich noch mal abwarten und falls es wirklich nochmal der fall ist das es nochmal passiert, wollte ich mein Geld zurück verlangen da.
Habt ihr vielleicht paar Vorschläge für mich was ich dann machen soll schließlich will ich ja nur meine spiele spielen. :)

bubiwutha

Einige savegames kann man ja auch mit nem USB Stik sichern allerdings Galube ich kaum das die das Mainboard getauscht haben weil wie schon mehrfach gesagt der Kosten faktor weit über den 60 Euro wäre.

Takeshi

Die könnten auch ein Backup gemacht und auf das neue Board überschrieben haben. Das dauert aber ewig, lohnt sich nicht, würden die kaum machen.

Dass die das Board ausgetauscht haben, ist finanziell betrachtet gar nicht so zweifelhaft. Es kommt ja darauf an, gegen was sie das Board getauscht haben. Haben die immer 3 Boards rum fliegen, die in die Konsolen gestopft werden und die ausgebauten werden repariert, dann wieder da in gelegt, bis die nächste Konsole kommt, ist die ganze Aktion nichts wert. Es klingt nur für den Kunden gut.
Letztendlich hast du sogar Miese gemacht, denn du hast trotzdem nur ein repariertes Board drin, dann aber noch nichtmal dein eigenes.

Ist das ein lokaler Laden, ne Kette oder ein Online Shop?

Zitat von: ZEROFX am 09. Februar 2010, 14:13:37
Das Problem dieser ROD und YLOD Reparaturen sind meistens die gleichen.

Die handeln/reparieren nach irgendeinem Tutorial und das wars schon. Da wird nichtmal lange getestet oder das Tutorial hinterfragt. Denn Rodfixe gibts ja viele und die taugen wenger als 10%.
100%ige Zustimmung. Hab ich ja auch hier im Tutorial geschrieben. Die Arbeiten taugen meistens weniger, als wenn man die Konsole im Ganzen ne Halbe Stunde in den Backofen stellt: NICHTS
Die meisten Shops sollten Geld dafür bezahlen, dass sie die Konsolen kaputtreparieren.

Klein1983

Das ist ein lokaler laden Takeshi bloß lohnt es sich nicht  auf Dauer jedes Mal hin und her zufahren auch wenn man Garantie drauf hat. Nur weil jedes Mal der gleiche Fehler auftretet und das ist auf Dauer dann auch noch ziemlich frustrierend.

Takeshi

Es ging mir um was anderes. Wenn das ein Online Shop ist, sollte man schon vor dem warnen. Aber da der eh lokal ist, wird dort eh kaum jemand landen.

Ich weiß nicht, wie das bei Garantie ist, aber bei Gewährleistung hat der Händler bei immer dem gleichen Fehler 3x die Möglichkeit nachzubessern. Danach hat sowohl er, als auch der Kunde das Recht vom Vertrag zurück zu treten. In deinem Falle heißt das Geld zurück. Beim nächsten Mal kannst du also ohne Bedenken dein Geld zurück verlangen. Glaube kaum, dass das bei Garantie nicht so ist, wahrscheinlich hat er zusätzlich zur Garantie auch noch die Gewährleistungspflicht.