Infos für Anfänger rund um Elektrotechnik

Begonnen von Takeshi, 03. Februar 2010, 18:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Du willst anfangen zu basteln, würdest gern kleine Schaltungen bauen, Platinen löten usw.? Dann schau dir den Bereich Elektrotechnik auf der Page an!

Hier kannst du auch Fragen stellen oder Fehler posten, wenn du welche findest.

Takeshi

Ich weise an der Stelle mal darauf hin, dass es im Bereich Elektronik eine Liste mit Online-Shops gibt, in denen man elektronische Bauteile kaufen kann. Ich dachte mir es ist sicher für einige interessant, was es neben Conrad und Reichelt noch so alles gibt.

RalleBert

Du könntest noch Bürklin erwähnen, die liefern zwar auch nicht an "Jedermann", hat aber ein annehmbares Sortiment. Sullus bietet Kemo-Bausätze an, veilleicht gerade für Anfänger oder Leute interessant, die sich eh nicht "voll reinkien" wollen. Im Kemo-Shop kann man nicht als Privatperson betellen.
Daneben gibt es aber auch noch etliche kleine Shops - und natürlich den freundlichen Elektronikmann um die Ecke, Standartteile bekommt man da immer, Tips sogar gratis  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die meisten Shops da kenne ich selbst nicht oder hab dioe nur mal gehört. Ich hab nur mal nach solchen Shops gesucht, da ich selbst nicht so viele kenne und viele eine eher mikrige Auswahl haben. Wenn man mal eine SMD Sicherung in 1206 oder 0805 sucht, ist man meistens schon aufgeschmissen.

Ich guck mir die Shops auch mal alle an und füge die dann eventuell in die Liste hinzu.

[[OD|N]]

www.rsonline.de  der ist auch gut und liefert auch an Private Leute
Oder Digikey.com falls man mal was ausgefallenes sucht.


Takeshi

"Ab einem Bestellwert von 1.000€ ..."
Da weißt du, wo der Hase lang läuft ;D

Aber dann versandkostenfrei? Nicht schlecht, ist auf jeden Fall mal eingetragen.

Roesti

Ahoii!

Ich glaube ich hab einen Fehler auf der Elektronik-page gefunden... Und zwar:

Im Kapitel "Festwiderstand", letzter Absatz "Widerstand bestimmen". Die Rechnung ist glaub ich net ganz korrekt:

R = U / I
R = 15V / 25mA       <---- müsste das nicht 15V / 0,025A sein und somit 600Ω ergeben?
R = 60Ω

Bitte net hauen wenn ich falsch liege, ich befasse mich erst jetzt so ein bissl (gaanz bissl) mit der Materie.  :-X

Beste Grüße,
Roesti

Takeshi

Jap, da müsste 600 Ω stehen, das ist richtig.

exciter

Aswo ist auch nen super laden,  allerdings auch nicht so einfach nen konto zu bekommen.

RalleBert

Zitat von: exciter am 11. März 2013, 21:43:08
Aswo

Ist das tatsächlich der Name? Ein Link wäre vielleicht nicht verkehrt...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

exciter

https://ishop.aswo.com/aswoShop/startPage.faces?storeId=599

Da bekommt man so ziemlich Alles.
Gerätetyp eingeben und du bekommst bis auf Bauteilebene alles.

RalleBert

ZitatGrundlage unserer Vertriebsstrategie - in Deutschland - und zwingende Voraussetzung einer Belieferung ist der Eintrag in die Handwerksrolle "Informationstechniker" oder "Elektrotechniker", die Service Autorisierung eines Herstellers oder die Mitgliedschaft bei einer Fachhandelskooperation.

OK - K.O. ;) Es sollten eher Shops für "Jedermann" sein. Trotzdem interessant wäre noch das Preisgefüge.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

exciter

Kommt drauf an.
Schwankt bei bauteilen ziemlich.
Die beziehen die teile direkt bei z.b. sony, also hersteller und halte mit china nicht mit.
Jedoch haste den kram in 2 tagen.

Takeshi

Bei dem Laden haben wir früher im Betrieb immer gekauft. Ist halt nur für Gewerbetreibende. Und es ist auch nicht immer alles Gold gewesen, was die verkauft haben. Aber ist ja auch bekannt, dass man manche Teile nicht immer als Original bekommen kann.
Außerdem ist der Laden eher als Ersatzteilhändler gedacht, glaube ich. Das ist weniger die Adresse, um sich Bauteile zum Rumbasteln zu kaufen.

exciter

Das stimmt.
Bestelle da hauptsächlich tv ersatzteile.
Für Privatpersonen fällt mir joch darisus ein.
http://www.darisusgmbh.de/shop/index.php