Wieviel Volt hat der Lüfter der PS3 (80GB Fat)?

Begonnen von jack, 18. Januar 2010, 21:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab auch den E8400, mit Originalkühler und originaler WLP lief der nie über 40°C, glaube immer so um die 30-35°C. Jetzt mit nem anderen Kühler (der andere war mir zu laut) mit 1100rpm (Lüfter) und dieser MX-2 läuft der E8400 bei 28°C. Der Lüfter könnte aber schon wieder leicht zugetaubt sein...

Ich hab jetzt nicht haufenweise WLPs durchgetestet, aber ich hab die Daten von um die 20 WLPs verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass die zumindest sehr gut sein müsste. Ich hab nun bald die zweite 30g Tube auf und muss sagen, bisher keine negativen Erfahrungen. Es geht sicher besser, aber der Unterschied nach oben ist denk ich sehr gering, ich bin schon nah am Maximum dran und dafür fang ich nicht an andere, teure WLPs zu testen.

Zum Messgerät: Genau das (MY-64) hab ich auch, hab aber unter 30€ inkl. Versand bei Amazon bezahlt.

Die CECHL03 ist ne v6 und sollte damit sehr leise sein, ja. Das ist die beste Version in Bezug auf Kühlung und Geräuschentwicklung.

Du brauchst kein richtiges Steuersignal für den Lüfter. Das Steuersignal sagt dem Laser nur, dass er drehen soll, wenn gerade 12V am Steuersignal anliegen. Pulst man das Signal, schaltet es also in der Sekunde beispielsweise 10x an und aus, dann beschleunigt der Lüfter nicht voll.
Für die volle Drehzahl gibst du einfach auf den Steuerpin Dauer-12V.

jack

Zitat von: RalleBert am 19. Januar 2010, 22:51:19
Hier ist für 30€,- der Temp.Fühler schon dabei... und besser oder schlechter ist das andere auch nicht

http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/5_in_1_Digital_Multimeter_MASTECH_MS8229.html

Ich habe 49 CHF bezahlt, das sind so um die 30€. Temp Fühler ist bei meinen auch schon dabei.

jack

Zitat von: Takeshi am 19. Januar 2010, 23:02:19
Du brauchst kein richtiges Steuersignal für den Lüfter. Das Steuersignal sagt dem Laser nur, dass er drehen soll, wenn gerade 12V am Steuersignal anliegen. Pulst man das Signal, schaltet es also in der Sekunde beispielsweise 10x an und aus, dann beschleunigt der Lüfter nicht voll.
Für die volle Drehzahl gibst du einfach auf den Steuerpin Dauer-12V.

Dann müsste der Lüfter ja theoretisch in der PS3 anlaufen wenn ich dem Masse und Dauer 12V gebe. Das tut er aber nicht, daher vermute ich das die PS3 beim Start irgend ein Signal ausgibt was den Lüfter hochdrehen lässt und das er so überhaupt erst anläuft. Weil im Moment bewegt sich der Lüfter gar nicht, sollte er aber ja theoretisch, wie du schon gesagt hast.

Takeshi

Zitat von: jack am 20. Januar 2010, 14:48:27
Dann müsste der Lüfter ja theoretisch in der PS3 anlaufen wenn ich dem Masse und Dauer 12V gebe. Das tut er aber nicht, daher vermute ich das die PS3 beim Start irgend ein Signal ausgibt was den Lüfter hochdrehen lässt und das er so überhaupt erst anläuft. Weil im Moment bewegt sich der Lüfter gar nicht, sollte er aber ja theoretisch, wie du schon gesagt hast.

Das bezweifel ich sehr stark, denn es macht absolut kein Sinn die Ansteuerung des Lüfters so überflüssig zu verkomplizieren.

Du hast also an einem Kabel (schwarz) Masse liegen und an den anderen beiden gleichzeitig je 12V?

jack

Also braun und schwarz ist an Dauer 12V, schwarz an Masse, rührt sich nix.

Takeshi

Du meinst braun und grau sind an dauer-12V?

Das wundert mich, hab das selbst schonmal gemacht und so Lüfter funktionieren da eigentlich immer gleich.
Vllt musst du zuerst auf die 12V Leitung 12V geben und auf das Steuersignal erst später.

jack

Sorry, natürlich braun und grau. Ok, den letzten Tip probier ich gleich mal aus.

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Da steht nur leider nicht bei für welche PS3 Version.

Und eine Wasserkühlung soll ja auch nicht unbedingt so leise sein.

jack

Nö, tut sich immer noch nix. Scheint der Lüfter wohl im Arsch zu sein schätze ich. Oder die PS3 verarscht mich gerade und spielt mit mir.  ;)

Takeshi

Teste den Lüfter doch nochmal ganz normal an der PS3.

jack

Jetzt ist mir der kleine Sockel wo der PS3 Lüfter reinkommt weggebrochen verdammisch, is aber auch ein empfindliches Teilchen.  ;)
Unter dem Sockel sind 3 Kontakte, links und rechts wie ne Art Halterung. Ich mach mal ein Bildchen.

Takeshi

Ist mir schon beim ersten Bild aufgefallen, dass der halb weggebrochen war. Kann jetzt eigentlich nicht behaupten, dass der empfindlich ist ::)

jack

Doch doch, ich hab nur leicht gepustet und schon war er ab.  ;D
Haben die beiden "Kontakte" links und rechts neben dem Sockel eine Funktion oder ist das nur die Befestigung?