Play Station 2

Begonnen von taifun, 25. Dezember 2009, 22:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PS 2  V12 erkennt HDD manchmal nicht mehr , Lasermotor zuckt nur noch

?
1 (50%)
?
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

Umfrage geschlossen: 30. Dezember 2009, 22:44:28

taifun

Hallo Leute, habe seit Wochen Probleme mit meiner PS 2 , Version 70004 , V12 .
Sie erkennt  plötzlich meine Festplatte nur noch manchmal, nach mehrmaligen Neustarts und und das Laufwerk versucht anzulaufen, aber stockt. Habe den Laser einen SPU 3170 J schon getauscht, aber leider immer noch das gleiche Problem. Was kann solche Probleme auslösen?

RalleBert

Was solche Probleme auslösen kann, kann ich Dir nun nicht sagen. Aber um solche Probleme zu lösen wären weitere Infos nicht schlecht: Ist die HDD per USB angeschlossen oder hast Du ein HD Connect eingelötet?
Hast Du eienen Chip drin? Kannst Du sagen ob der Fehler nur kommt, wenn die Konsole "kalt" ist (also wenn sie nach etwas Betriebszeit resetet wird kommt das Problem nicht)? Hast Du schonmal ein anderes Netzteil versucht? und was Dir sonst noch einfällt, was an Deiner Konsole vielleicht besonders ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

taifun

Hallo dank für die Antwort.
Es ist ein DMS4 pro verbaut und das HD-Conect. Ich glaube nicht das daß ein Hitzeproblem ist. Kann das vom Lasermotor kommen, denn er dreht das Laufwerk nur stotternd an. Meiner Meinung nach kommt das vom Controler IC oder von der äußeren Beschaltung, vieleicht ein Kondensator ausgelaufen oder ein Widerstand hochohmig.

RalleBert

Du kannst ja mal den RS prüfen, ebenso die Verbindungen des HD Connect. Ich denke aber nicht, das der RS für das erkennen er HDD verantwortlich ist. Das mit dem stotternden Motor kann auch der Motor selber sein. Hast Du einen Laserfix in der Konsole?

taifun

Ich denke auch nicht, das daß was mit dem Motor des Laufwerks zu tun hat, denn wenn ich den Deckel für das Laufwerk nicht schließe wird die HDD auch nur manchmal erkannt. Wenn die HDD einmal erkannt wurde ist das Spielen von Festplatte kein Problem.

RalleBert

Hört sich fast nach einem Kontaktproblem oder einer kalten Lötstelle an. Versuche den Fehler zu reproduzieren und einzugrenzen.

Takeshi

Wegen den Leseproblemen wird es am RS2004FS liegen. Messen wirst du das nicht können, kannst es ja aber mal versuchen.
Das ist aber auch nicht so einfach den zu tauschen, das sei mal vorweg gesagt.

Wegen der Platte hab ich nicht wirklich ne Idee. Würd mich aber nicht wundern, wenn es am DMS4 liegt, die DMS zicken ja eh immer rum.

taifun

Hei, danke für die schnelle Antwort, dachte auch das es das Controller ic ist, trau mich aber leider nicht den zu wechseln, kennt jemand einen Laden der so was repariert, und sich wirklich sehr gut damit auskennt, wie könnte man feststellen ob es an dem Chip liegt ohne ihn dabei auszulöten?
An welcher Ps 2 Version kann ich noch einen HDD Connect einbauen? Soweit ich weiß geht es nur bei der V 12.
Wie kann ich den RS messen?

Takeshi

Du kannst eben nicht sicher feststellen, ob es am RS liegt, ohne ihn auszutauschen. Es gibt nur Methoden, um festzustellen, dass er kaputt ist. Du kannst aber nie feststellen, dass er sicher ok ist.
Platine kalt machen wäre ne Möglichkeit. Wenn die PS2 dann läuft, im warmen Zustand aber nicht, ist er wohl defekt.

RS2004FS miniDATASHEET

Den HD Connect kannst du nur in der v12/13 einbauen.

taifun

Danke für die schnelle Antwort, werde das mal durchmessen, kennst du eine Firma die so was austauscht, sollte er defekt sein?