Scph-50004 stirbt langsam nach Modbo einbau

Begonnen von DaCranksta, 13. Dezember 2009, 19:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

3,3V trennen bringt nicht immer so viel, da die Chips sich auch über die Datenleitungen versorgen können. Da ist es hilfreicher Reset zu trennen. Dann ist der Chip zwar an, macht aber nichts. Noch besser ist es beides zu trennen.
Am besten wäre hier alles raus schmeißen. Aber das wäre eh Sache des Shops.

DaCranksta

Also sie spielt jetzt Spiele besser ab aber sie läd zu langsam und stockt daher. Das Laufwerk läd permanent nach ... das Geräusch kennt ihr bestimmt. HAbe auch die KAbel zum Resettaster überprüft.

DaCranksta

http://img513.imageshack.us/img513/8518/dsc00544e.jpg

So siehts aus .. was mich ja ansich nich stören würd... nur der Rest sollte iwie laufen ... SK´s und orig. Games.

Habt ihr noch nen Tipp? Raus bauen kann ich ... nur wieder einbauen ist mangels Equipment nich so einfach. Hab nur nen Standard Lötkolben.

RalleBert

Es kann nun natürlich auch sein, das nun langsam der Laser den Löffel abgibt, Du könntest vorsichtig versuchen die Linse mit reinem Alkohol oder Spiritus zu reinigen. Aber es bleibt die unnormale gelbe LED. Am besten wirklich nochmal alles raus (incl. Drähte) und dann sehen wie die Konsole sich verhält. Wenn das was geholfen hat kann man ja nochmal von vorne beginnen. Ich denke mal, Dein "Shop" hat da keine Garantie?!

Die LED sieht auf dem Bild "recht" Grün aus. Wenn eine grüne LED zu viel Spannung bekommt , könnte die auch gelb werden. Evtl. ist da noch was anderes im Busch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DaCranksta

also die Linse hab ich schon gereinigt dabei gleich die Schienen neu gefettet. Mit Garantie.. siehts düster aus .  HAt eben ein bekannter  aus nem größeren Konzern für Mikros usw. gemacht ... wo man eig Know How erwarten kann. Das dem nich so is hab ich jetzt schon feststellen dürfen.  :-\ 

Übrigends das Gelb setzt sich aus Rot und Grün zusammen, sie leuchten also gleichzeitig jedoch nur im Standby. Im Normalbetrieb leuchtet sie grün.

DaCranksta

Werd mich wohl morgen nach der Schule gleich mal daran machen den Karm wieder auszubauen. Wisst ihr vllt wie man Heißkleber vom Füßchen des Chips abkriegt? Und wer den Chip nochmal richtig einlöten kann? Evtl. auch in eine andere Konsole. Und was mich der Spßa kostet?

So viele Fragen ich weiß... aber schon mal vielen vielen Dank für die flotte Hilfe zu später stunde  ;D

RalleBert

Naja, Dann vielleicht einfach noch mal hingeben (also die Konsole dem Bekannten ^^) und "bitte-bitte" machen, das er das Ding nochmal komplett rausbaut. Dann testen und evtl. Fehler suchen, beheben und wieder rein.

EDIT
Den Heißkleber vorsichtig mit den Fingernägeln abknibbeln, falls Du nicht so geübt mit dem Lötkolben bist, gib es leber nochmal dem Bekannten. an dem CXD Sind die Abstände recht klein, da mußt du etwas Vorsichtig sein und einen nicht zu dicken Lötkolben haben.

DaCranksta

Joa Problem bei dem bekannten ist dass der 60 Km entfernt wohnt. Müsste ihm die Kiste dann schon per Post schicken. Und er hat da irgendwie nicht recht Bock drauf. Mit dem Lötkolben geht entlöten ganz gut ... weil man da ja nich sooo viel präzision braucht. Nur rann krieg ichs dann nicht mehr ...

DaCranksta

Und noch eine Frage .. habe es bei einer V4 schonmal probiert Kabel einzulöten was auch recht gut gelang... nur bin ich an so Kupfer farbenen Flächen neben einem Chip gescheitert. Da wollte das Lot einfach nicht halten. Wenn ich jetzt ... vorraus gesetzt meine V9 hats nich überlebt .. den Chip in die V4 einlöten möchte. Wie bekomm ich das Kabel dort fest? 

http://img64.imageshack.us/img64/9256/kupfer.jpg

RalleBert

Wenn du sowas hast: Benutze einen Glasfaserstift. Wenn nicht GANZ GANZ vorsichtig 800er Schmirgel oder ÄUßERST vorsichtig mit einer Skalpellklinge die Patina abschleifen. Dann zieht das Lot sofort. Du solltest ebenso auf gutes Zinn mit Flussmittelseele achten.

Takeshi

Wenn das nicht von selbst hält, machst du irgendwas falsch (zu kalt z.B.) und das würde ich versuchen als erstes zu beseitigen.

DaCranksta

HAb in meiner zweit Konsole also der besagten V4 5 Min drauf rumm gebraten... bis ichs aufgeben habe. Bissle angekratzt hab ichs auch nur von wenig erfolg gekrönt... hatte dann alles entlötet gehabt ... und meine noch sehr schön v9 zum Bekannten gegeben, die ja nun gelb leuchtet und den Dienst eingeschränkt quittiert hat.

Takeshi

Lange drauf halten bringt nichts, dadurch wirds nicht heißer. Du machst die Kontakte damit eher kaputt. Du solltest den Lötkolben - falls möglich - auf 350°C bis 400°C stellen, dann müsste es passen.
Bekommst du denn die Kontakte verzinnt?

DaCranksta

Soo hab das Himmelfahrtskommando begonnen mal eine kliene Frage wozu ist da CXD da? Hab nämlich einen Fuß verbogen gehabt .. das aber auch schon wieder gerichtet. Aber es geht doch erstaunlich gut das Entlöten mit nem stinknormalen Lötkolben .. man brauch nur sehhhhhhrr viel geduld... hab die PS eh schon abgeschrieben .. aber vllt läuft si ja noch O.o

Takeshi

"Der CXD" ist nicht, in der PS2 sitzen mehrere CXD Chips. Alle digitalen Chips von Sony beginnen mit CXD.
Ich denke mal du meinst den CXD3098Q. Der ist der DSP (Digital Signal Processor), übernimmt Aufgaben ähnlich wie eine Northbridge. Der bindet das BIOS an, das Laufwerk und andere Sachen. Der ist bald wichtiger als der EE (CPU) ;D