Rod Fix gedanken dazu und ob ich es richtig sehe

Begonnen von lanki2000, 21. November 2009, 16:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lanki2000

also ich hab mir mal ne überlegung zum rod fix gemacht aber es kann ja auch sein das ich mich in dem punkt total irre wenn ja sagt mir es bitte weil dann setze ich die idee nicht um.

beim betrachten der gpu sieht man ja das der kühler nur auf den gpu kern sitz und somit nur mittig druck aussetzt. also der druck ist nicht gleichmässig verteilt nur auf den gpu kern mittig. dabei ging mir durch den kopf wenn jetzt die lötzinn bälle weich werden durch hitze drückt der kühler ja direckt in die mitte der gpu so das die die kontackte an den seiten sich lösen so hat man ein rod.

so um das zu vermeiden hab ich gedacht wieso lege ich nicht einfach um den kern einfach kupferplaten die exzakt die gleiche höhe des gpukerns haben somit müste der druck der gpu doch gleichmässig verteilt sein das sich keine kontackte mehr lösen können. hab 2 zeichnung dazu gemacht wie ich das meine ich hoffe ihr versteht wie ich das meine wenn ich meine.

hab grade gemekert forum bietet keine bild funktion muss ich mal mal eben gucken wo ich die 2 zeichung hochladen kann

hier ohne so wie es orginal aufgebaut ist

und hier mit den kupferplatten
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

So einen Fix gibt es schon, wenn man das so sagen kann. Und zwar soll man dafür Telefonkarten-ähnliche Karten zerschneiden und als Streifen rings herum legen. Die Karten haben meistens genau die richtige Dicke, ggf. muss man die aber noch etwas dünner machen.

Ich habs probiert und es hilft absolut gar nichts. Das Problem ist, du musst das extrem genau machen. Ist es zu dünn, bringt es nichts, ist es zu dickt, nimmt es dir den Druck vom Die und die Wärmeleitung sinkt. Ich denke aber selbst wenn du "die richtige" Dicke hast, hast du noch immer das Problem, dass du den Druck außen abfängst und der Druck in der Mitte weiniger wird.

Dann ist es ja auch so, dass der GPU Kern heiß wird und damit die Kügelchen unter dem Kern, außenherum aber nicht so wirklich. Aber auch so reißen die Kugeln irgendwann ab, auch wenn der Druck gleich ist.

In meinen Augen liegt das Problem aber auch ganz wo anders, nämlich bei der Kühlung. Der Kühler ist ein Witz, die GPU ist viel zu heiß. Ich hab mal aus Spaß den billigeren CPU Kühler auf die GPU geschraubt. Während mit dem orgiginalen Kühler die GPU schon im XMB so heiß wird, dass du sie kaum anfassen kannst, ist der CKU-Kühler (auf der GPU) so kalt, dass du denkst, die Konsole wäre aus. Es wär also viel sinnvoller ein anderes Kühlsystem einzbauen. Blöderweise muss dafür das Laufwerk irgendwohin weichen.

Ich würde mir da ja mal was basteln, aber ich hab weder ne völlig fehlerfreie Konsole, die Zeit dafür, noch ein so großes Interesse an der Xb360, dass sich das für mich lohnen würde.

lanki2000

wie die idee hatte schon einer mit ner telefon karte hehe komme ich mal wieder zuspädt was. naja wenn es ehe kein sinn macht verwerfe ich die idee mal wieder. kühlung ok wasserkühlung aber das sprengt den kostenramen enorm da könnte man sich 2 boxen für kaufen XD hmm ja die haben das auch genial verbaut in der box mit dem gpu kühler  ::) naja vileicht bau ich das ding in ein anders gehäuse um wo mehr platz ist und verbaue anstängie lüfter.

ich weiß das du ps3 fan bist die habe ich ja auch hier aber die läuft tadel los das ich also erstmal nicht dran rum schrauben muss. vieleicht meldet sie ja auch irgendwann mal ein ylod

Takeshi

Siehe diese Anleitung: X-Clamp Fix

Da gibts auch noch die schöne tolle Idee mit nem Radiergummistreifen, aber das ist der allergrößte Witz. Der ist zu weich und wenn die Konsole einmal heiß ist, wird der noch weicher. Wenn du den nach 10 Stundebn Laufzeit wieder entfernst, dann merkst du, den hättest du gleich weglassen können ;D
Sowieso ist das ganze Tutorial fürn Arsch, bloß nicht nachmachen.

Ne Wasserkühlung ist total übertrieben. Ich versteh eh nicht, wieso alle immer so auf Wasserkühlung stehen, sobald es um Wärmeentwicklung und deren Abtransport geht. Ne Wasserkühlung macht auch Krach, ist total aufwendig und ein Kühlkörper mit Lüfter tuts in den meisten Fällen bestens, wie auch hier. Man muss nur einen vernünftigen Kühlkörper nehmen.

Joa, ich bin PlayStation Fan, das hat aber nichts mit der Sicht auf den technischen Aspekt zu tun ^^

lanki2000

hehe der hat da seine geldkarte zerschnitten ::) da war meine idee mit den kupfer platen doch etwas stabiler allein weil metal und kein plastick und der hat das auch nur auf die ecken verteilt ich wolte das schon so machen das man ne platte hat die über die gpu geht aber wenn das kein sinn macht lasse ich das mal lieber wie gesagt. aber ich hätte mir denken können das jemand vormir schon auf die idee gekommen ist.

naja wasserkühulng ist auch beim auto heute standart XD ich weiß käfer und alte porsche sind noch luftgekühlt aber die technick wird nicht mehr verwendet das wegen karm ich halt auf die wasser kühlung. also meine idee war schon das ganze in ein etwas kleineres pc gehäuse zu bauen und die kühler mit lüftern zu versehen da währe dann ja genügend platz für alles aber es währe ne mänge aufwand aber kosten würden bei 0 bleiben da ich noch gehäuse stehen habe :) aber du sagst anständige kühler hmm ja vom pc könnte man welche nehmen aber wie groß sollen die sein.

wegen der ps bin auch ps fan aber es hat bei mir ne zeit gedauert bis ich mir ne ps3 gegkauft preiss war anfangs nicht so ansprechend.

Takeshi

Im Auto... da sind ganz andere Leistungen, da gehts um was ganz anderes, wir sind hier bei Computern im weitesten Sinne ;D

Jeder normale CPU Kühler ist im Vergleich zum originalen GPU Kühler "was anständiges", da der GPU Kühler einfach nur ein Scherz ist. Wie gesagt, allein mit dem billigen CPU Kühler der Xb360 bleibt die GPU kalt. Also einfach irgendeinen Kühler drauf und fertig.

hide

Das Gerät in ein besseres Gehäuse zu verbauen klingt wirklich großartig, aber sind die Buskabel bei Konsolen nicht im allgemeinen zu kurz dafür?

Takeshi

Das SATA Kabel ist ein ganz normales Kabel, das Stromkabel ist ein anderes. Aber das kann man ja verlängern.

hide

ich hab noch keine 360 nackt gesehen, ;D aber ist die Festplatte bei der der 360 nicht extern in diesem grauen kasten angeschlossen?

Takeshi

Die HDD ist direkt über einen Steckverbinder auf dem Board angeschlossen. An die HDD hab ich gar nicht gedacht, hab nie eine dran ;D
Aber die kann man ja intern dran stecken, ist ja kein Thema.

hide

also ist auf dem board direkt ein SATA Anschluss?

Takeshi

Das ist keine SATA Buchse, denn da kommt ja noch die Spannungsversorgung über die Buchse. Das DVD Laufwerk ist aber per SATA angeschlossen.

hide

hab grad mal ein wenig nach dem innenleben der xbox geforscht, also das mit den festplatten ist ja echt hart, also das ist sittenwidrig, was die für eine 120GB verlangen ist ja der pure wahnwitz. wenn man bedenkt das ms den einbau von Datenträgern von drittanbietern auch noch massiv bekämpft

Takeshi

Jap, was denkst du denn, wieso die das bekämpfen? So ne 120GB Platte könnten andere Hersteller für 50€ locker anbieten, aber das würde ja deren Preise kaputt machen.

(Allein wegen dieser Preispolitik mag ich die Xb360 schon nicht)

Takeshi

Ich messe gerade bei einer Xb360 der ersten Generation die Temperatur des GPU Kühlers. Nach 10 Minuten ingame (aber ohne irgendwas zu machen) ist die Temperatur auf 70°C angestiegen, ist schon einiges, zumal ich "nur" den Kühler messe. Ich hab aber noch ein Kühlpad zwischen Platine und Käfig gemacht, damit über den Käfig auch noch Wärme abgeführt wird und das wird auch gut warm, funktioniert also.

Bei 20°C Raumtemperatur macht das ein ΔTXb360 von 50°C. Die PS3 v2 läuft auf rund 60°C, macht ein ΔTPS3 von 40°C -> Die Xb360 ist 25% heißer (trotz kühl-Modifikation), und die PS3 fällt ja schon mit YLOD aus. Das ist schon ordentlich.

Ich finde da sieht man schon, wo man ansetzen muss, nämlich an der Kühlung an sich. Aber das ist ja eigentlich auch nicht neu.