Preise für Einzelteile

Begonnen von Takeshi, 09. November 2009, 20:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Eine kleine Orientierungshilfe für Preise, wenn jemand seine PS3 in Einzelteilen verkaufen will. Die Preise werden sich mit der Zeit natürlich ändern. Wenn jemand meint, der Preis ist nicht realistisch, kann das natürlich hier mit einem Verbesserungsvorschlag gepostet werden.

Wer jetzt zusammenrechnet und zu dem ergebnis kommt, dass er ja viel mehr Geld kassiert, wenn er seine defekte Konsole in Einzelteilen verkauft, der sollte bedenken, dass er dafür auch alle Teile los werden muss und dann auch zu den Preisen. Das ist sehr unrealistisch. Also genau überlegen!

Laufwerk
- Laser KES-400: 40...60€
Da die Laser nicht mehr produziert werden und nur refurbished Laser erhältlich sind, erhält dieser Laser eine Wertsteigerung, obwohl er gebraucht ist. Darauf würde ich gegebenenfalls beim Verkauf auch hinweisen.
- Laser KES-410: 25...40€
- 2-adriges Kabel Lichtsensor: 3€
- Platine BMD-0**: 20€
- Mechanik: 20€
- Datenkabel: 3€

Netzteil
- APS-22* (oder vergleichbar): 30...50€
- ASP-23* (oder vergleichbar): 25...40€

Mainboard
- Alle Boards (defekt): 10€
Einzeln kaum zu gebrauchen, dann auch noch defekt...
- COK-002: 50€
Macht aber nur in verbindung mit der Laufwerksplatine Sinn.
- Neuere Boards: 30€
Macht aber nur in verbindung mit der Laufwerksplatine Sinn.
- Reset Platine CSW-001: 10€
- Kabel zur Resetplatine: 3€

Sonstiges
- WifiBoard: 20€
- Lüfter 19 Blades: 20€
Für v1 und v2
- Alle anderen Lüfter: 10€
- Gehäuse: 10€
- Festplatte: 15€
Für 40 bis 80GB
- Rahmen für HDD: 10€

Aeon

Hey... keine Ahnung ob du den Thread sauber halten willst (wenn ja verschiebs einfach zu meinem erstellten), aber ich hab da noch ein paar Fragen zur Liste:

Bei Laufwerk sind ja ganz viele Einzelteile aufgelistet... Ich geh mal davon aus das das all die Teile sind die im und am Laufwerksind... richtig? Die Platine BMD-00* ist ja die unten drauf welche nur in Verbindung mitm Mainboard sinn macht... richtig? D.h. wenn ichs Laufwerk verkaufe (ohne Mainboard) machts auch kein Sinn das ding mitzuschicken... da der Käufer ja so oder so die entsprechende Platine seiner PS3 dort montieren muss?

Woher weiss ich welches Netzteil ich hab? Bei der Versionen Tabelle hab ich dazu nichts gefunden.

Reset Platine CSW-001 ist An/Aus-Knopf sowie Eject. Und das Kabel dazu ist das kleine Flache Bandkabel?

WiFi Board ist das flache Stück vor dem Netzteil (mit der dreieckigen ... "Antenne" :P)?

Nur 10€ fürs Gehäuse? Trotz Card Reader usw? Lässt sich dieser eigentlich in ne 40gb PS3 eingbauen? Also befindet sich noch der entsprechende anschluss auf dem Mainboard?

Das wär schon alles. Danke.

Takeshi

Zitat von: Aeon am 09. November 2009, 22:21:01
Bei Laufwerk sind ja ganz viele Einzelteile aufgelistet... Ich geh mal davon aus das das all die Teile sind die im und am Laufwerksind... richtig? Die Platine BMD-00* ist ja die unten drauf welche nur in Verbindung mitm Mainboard sinn macht... richtig? D.h. wenn ichs Laufwerk verkaufe (ohne Mainboard) machts auch kein Sinn das ding mitzuschicken... da der Käufer ja so oder so die entsprechende Platine seiner PS3 dort montieren muss?

Die Laufwerksplatine kann man austauschen. Dazu wird aber die originale Platine benötigt, wamit man von der die beiden Speicher Chips runter und auf die neue Platine drauf löten kann. Oder man liest die Chips aus und schreibt die Daten auf die neue Platine, wozu es aber derzeit keine wirkliche Lösung gibt.

Also der Key in der Laufwerksplatine muss zum Board passen. Wenn du ein Board ohne eine dazugehöre Laufwerksplatine hast, hast du ne Konsole ohne Laufwerkskey und die ist nutzlos.

Zitat von: Aeon am 09. November 2009, 22:21:01
Woher weiss ich welches Netzteil ich hab? Bei der Versionen Tabelle hab ich dazu nichts gefunden.

Netzteil ausbauen, drunter gucken. Da stehts drauf.
Du kannst aber auch in die Liste gucken, welches Netzteil in deiner Version verbaut sein könnte. Dann vergleichst du die Werte und ermittelst dadurch, welche Netzteile zu deiner Konsole kompatibel sind.
Angenommen du hast ne CECHC04, also eine v2, wird vermutlich das Netzteil APS-227 verbaut sein. Es kann natürlich noch andere Netzteile darin geben, die mir unbekannt sind.
Das Netzteil ZSSR539IA und APS-226 liefern beide den gleichen maximalen Strom über 5V und 12V, also würden die auch passen. Die anderen Netzteile liefern weniger, gehen also nicht.
In einer v3 würden alle in der Liste aufgeführten Netzteile laufen.

Zitat von: Aeon am 09. November 2009, 22:21:01
Reset Platine CSW-001 ist An/Aus-Knopf sowie Eject. Und das Kabel dazu ist das kleine Flache Bandkabel?

WiFi Board ist das flache Stück vor dem Netzteil (mit der dreieckigen ... "Antenne" :P)?

Genau.

Zitat von: Aeon am 09. November 2009, 22:21:01
Nur 10€ fürs Gehäuse? Trotz Card Reader usw? Lässt sich dieser eigentlich in ne 40gb PS3 eingbauen? Also befindet sich noch der entsprechende anschluss auf dem Mainboard?

Ich hab nur mal für das Gehäuse ohne Cardreader gerechnet. Nicht jedes Gehäuse hat eins ;)
Konsolen ab v3 haben keinen Anschluss für den Cardreader, da an der Southbridge ein USB Port gestrichen wurde.
Es wäre möglich den Cardreader über einen anderen USB Port anzuschließen, das ist aber natürtlich mit Aufwand verbunden.
Habs noch nie getestet, aber es sieht stark danach aus, dass es geht.

Aeon

Uh .. äh... nochmal zum Laufwerk :P Sorry aber ich bin weniger elektrotechnisch begabt. Ich bin zwar recht geschickt was basteln usw angeht (deswegen war deiner anleitung folgen kein problem) aber wirklich damit auskennen was auf Chip A ist und wos hinrennt :D weiss ich nicht. Da ich ja auch nicht vorhab das zeug irgendwo zu verbauen, bzw mir egal ist was der Käufer damit macht (hrhr) stell ich die Frage mal simpler so das ich die Antwort auch verstehe:

Soll ich die Laufwerksplatine (Das Ding unten aufm Laufwerk wo die ganzen Bandkabel sind?) beim verkauf des kompletten Laufwerks OHNE Maiboard dran lassen oder entfernen?

So wie ich das verstehe hat der "Kunde" ja ne PS3 mit nem defektem Laufwerk... davon nimmt er die Laufwerksplatine und "klemmt" sie an mein tolles BluRay Laufwerk.

Sorry ich kapier den teil mit "man benötigt originale Platine" bzw "speicher Chips umlöten" Teil nicht :P Wird für mich wohl auch nicht wichtig sein... Deswegen: siehe dicke Frage :P

Danke im vorraus.


Takeshi

Aaaalso:
Auf der Laufwerksplatine sitzt ein Speicher, auf dem ist ein Key. Dieser Key wird von der Konsole abgefragt und das Laufwerk geht nur, wenn der Key stimmt. Der Key ist zu jedem Mainboard individuell anders.

- Du tauschst die Laufwerksplatine aus. Dann musst du dafür sorgen, dass auf der neuen Platine der gleiche Key gespeichert ist. Das machst du, indem du den Chip mit dem Key von der alten auf die neue Platine lötest.

- Tauschst du das Mainboard aus, benötigt das Laufwerk der Konsole den Key, der zu dem Mainboard passt. Wenn du aber keine Laufwerksplatine dazu bekommst, hast du keine Chance an den Key zu kommen, denn du hast ja keine Platine, von der du den Chip mit dem passenden Key runterlöten kannst.




Ich würde die Platine und Mainboard getrennt verkaufen und beim Mainboard drauf hinweisen, dass du die passende Platine einzeln verkaufst. Wer meint die haben zu müssen, kann ja beides kaufen. Da du aber ne YLOD Konsole hast, ist das Board ziemlich wertlos und damit braucht auch kaum einer die passende Laufwerksplatine.

Ich würde das Laufwerk OHNE Platine verkaufen. Wahrscheinlich wird jemand das Laufwerk kaufen, bei dem nicht die Platine defekt ist. Für ihn ist es kaum Machbar den Chip zu tauschen, also kann er mit der Platine eh nichts anfangen und wird sein Gebot auch nicht dafür erhöhen.

bubiwutha

Ich hätte noch einen 19Blade Lüfter .

TomeeK

Hallo zusammen,
ich suche noch ein Laufwerks kabel (Datenkabel)
Das was vom Laufwerk ins Board gesteckt wird.

Was ich noch brauche ist,die klemme die das Kabel "andrückt und hält" hoffe das mann man auch dran machen.

Hoffe das die Sachen auch hier zu bekommen sind.
Vielen Dank in vorraus.

MfG
TomeeK

Takeshi

Ich hab diese Klemme einzeln nicht, aber die ganze Buchse. Du müsstest also gut löten können. Du kannst aber meistens auch die Klemme einfach drauf legen und das Datenkabel so da rein klemmen. Das ist dann zwar locker, aber wenn du das mit Isolierband fest klebst, hält das eigentlich.

Ich hab mal gehört, dass du kein Update machen kannst, wenn das Laufwerk fehlt. Vllt gabs deshalb die Fehlermeldung im Service Menü, weil das Laufwerk fehlte.

TomeeK

Kann sein das es damit zusammen hängt. Wäre ja blöde wenn man keine Updates ohne LW machen kann. Hmm gut löten ist so eine Sache, stelle ich mir absolut nicht leicht vor.


Takeshi

Also wenn du noch bei "vorstellen" bist, wird das wohl nichts mit der Buchse, denn ganz so einfach ist das nicht.

TomeeK

Genau das denk ich auch gerade ;)

Traue mich an solch minisachen nicht ran

sonymeran

Mit einer Lötstation, gutem Flussmittel und einer ruhigen Hand durchaus machbar.
Wer nur einen Lötkolben aus Opas Zeiten hat lässt es besser.
Die Fixierung mit einem kleinem Streifen Klebeband reicht aus.

Erforderliche Jigs und Tools
Weller oder gleichwertiges...
FluxPlus
1 Woche Alkoholverbot  (vor Lötbeginn) ;D

sonymeran

jaq

Hallo,
darf ich hier PS3 Teile anbieten?
Hab eine 60GB Version, mit defektem Mainboard.
Gibt es die Möglichkeit irgendwo mein Laufwerk zu testen. Vielleicht hat jemand Interesse und, testet es und kauft es mir ab falls es funktioniert?
Müsste mir allerdings sicher sein, das ich demjenigen Vertrauen kann!

Takeshi

In dieser Topic geht es um Preise für Einzelteile, nicht um den Verkauf. Mach dafür bitte eine Topic auf.

brianovic

hallo takeshi,
erstmal coole seite und danke für deine hilfe bei ps3-talk. du hattest mir dort geschrieben, dass das 2-adriges Kabel Lichtsensor des laufwerks defekt ist, wahrscheinlich. meine frage ist wo kann ich denn so eins erwerben,haste da auch nen rat?

mfg