PS3 Höllenmaschine - Teil1 (Ersatzlaufwerk mit Tücken)

Begonnen von ZeLaus, 08. November 2009, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeLaus

Hallo Leute,

hier mein kleiner Erfahrungsbericht für meinen ersten Laufwerkstausch.

Wie viele von euch bin auch ich inzwischen Opfer von Sonys defekten Lasern/Laufwerken geworden. Meine PS3 ist gerade mal 18 Monate alt. Da Sony nicht auf Kulanz repariert oder austauscht, habe ich mich für den Selbstversuch entschieden.

Als sehr erfahrener PC Bastler und Modder hatte ich keinerlei Berührungsängste. Das Auseinanderschrauben stellte mich auch wie erwartet vor keinerlei Probleme, so dass das Laufwerk nach wenigen Minuten sein Innenleben preisgab.

Also los. Ersatzlaufwerk rein, Konsole montiert und...
...nix war es mit dem reparierten Vergnügen. Disk wurde eingezogen, Laufwerk ratterte, nix mehr. Also Disk wieder raus (das funktionierte gut).

PS3 wieder auf, Laufwerk wieder raus, Steckverbindungen kontrolliert, reassembly...
...gleiches Problem.

Voller Verzweiflung habe ich erst mal den Müll rausgebracht, während dessen meine Freundin über den beiden Laufwerken (Original und Ersatz) sinnierte.

Als ich wieder reinkam, grinste sie mich an und zeigte mir einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Laufwerken, der mir vorher nicht aufgefallen war:

Auf dem Ersatzlaufwerk befand sich auf einer der beiden Schienen, auf denen die Leseeinheit fährt, ein kleines Plastikteil in direkter Nähe des Motors, welches nur draufgeklipst war (ich sollte mal zwei Bilder reinstellen). Mit einiger Skeptik entfernte ich das Teil und baute wieder alles zusammen.

...und siehe da: welch Wunder, alles OK...schnurrt wie ein Kätzchen und liest wieder alles tadellos.

Bis auf...
...dämliche Höllenmaschine...Lüfter mindestens auf Stufe 5 nach wenigen Minuten.

Jetzt reiße ich das Teil nochmal auseinander und werde die Takeshi beschriebene Wärmeleitoptimierungsmethode ausprobieren (also Heatspreader runter, alles mit ArticSilver WLP eincremen, alles wieder zusammen)

Teil 2 folgt ASAP (heißt dann entweder: "Reste In Pieces" oder "Wie ich dem Hitzetod entkam")...

Gruß,
ZeLaus
...He who says "it's impossible, I can't do it",
   sets himself unnecessary limitations...

Takeshi

Also das Teil an dem Laser würde mich jetzt mal interessieren, Bilder wären nicht schlecht.

ZeLaus

Hehe - scheint keiner zu kennen.
Die Leute von Sintech waren auch ganz überrascht. Betrifft allerdings wohl erstmal nur deren aktuelle Lieferung.
Die Bezeichnung ist auch KEM-410ACC 4 und nicht KEM-410ACA 1.

Bilder versuche ich heute Abend noch zu machen und reinzustellen...

Gruß,
Zelaus

Takeshi

Hier mal das Bild im Anhang.

Sehr komisch. Kenne die KES-410 Laser nur von Bildern. Den Sinn des weißen Plastikteils ist mir absolut nicht klar, allerdings seh ich auch nicht, wo es genau stört. Hm... ;D

ZeLaus

Das war mir auch nicht klar, aber beim Ersatzlaufwerk schlägt der Schlitten an dem weißen Teil an.
Es ist vielleicht nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber der scheint es auszumachen.

Egal.

Bin noch nicht zum "eincremen" gekommen. Werde das unter der Woche mal Abends machen (man muss ja schließlich auch arbeiten).

Danke schonmal - kleines, übersichtliches Forum hier...

Gruß,
ZeLaus

Keycee

Das Problem kenne ich von anderen Sony Laufwerken. Hatte dieses Prob schon manchmal in der Werkstatt, und zwar:

Zitat Sony Service:

"Durch Produktionsbedingte Bauteiltoleranzen bei der Vorfertigung, kann es bei 3-5 % der Laufwerke zu diesem Fehler kommen, da die Endabschaltung nicht ordnungsgemäß funktioniert."

Wir "modifizieren" den Endanschlag immer etwas.

Gruß
Keycee

ZeLaus

Takeshi

Wie bescheuert. Da sollten sie das Teil gleich kleiner machen, so dass es trotz Toleranzen noch im Rahmen ist, oder sie lassen es auch gleich ganz weg.