Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mediteran21

Aber du hast doch schon Erfahrung wie der CHip am besten abgeht.Ach du meinst wenn mein Temperaturmesser  oder die Ir-Station die 230 Grad erreicht hat dann kann man Problemlos den Chip abnehmen.....Wie misst du die Temperatur mit einem Multimeter????

we3dm4n

Stichwort: Temperaturmessgerät oder eben ein Multimeter mit Temperaturmessfunktion.

Sry, du hast sooo wenig Wissen, dass du nicht direkt hier nach dem Ablöten eines BGAs fragen solltest. Vielmehr heißt es für dich nun selber Infos zu sammeln, nichts anderes hat Takeshi oder ich auch getan.
Wie hoch du das Board erhitzen musst kommt auch aufs jeweilige PCB

mediteran21

ISt schon egal merke schon das ich euch mit meinen fragen nerve aber es hat jeder mal angefangen...Werde mich selber mal in anderen Foren informieren...

Takeshi

Es geht nicht darum, dass du jemandem auf die Nerven gehst, das ist nur eine Einschätzung deiner Erfolgschance von Leuten, die vor den gleichen Fragen standen wie du, nur vorher schon anderweitig Erfahrungen gesammelt haben. Und wir kennen das auch von anderen Leuten, die ebenfalls kaum Vorwissen hatten und das stark unterschätzt haben.

Du kannst dich auch gern in anderen Foren informieren, aber das wird dir auch nicht viel bringen. Du musst da einfach selbst dran, ausprobieren, scheitern, wieder probieren. Denn in der Tat, so haben wir das auch gelernt.

LiquidX

#79
Uii, schade... da will man den Leuten schon gute Ratschläge geben und gerade zum Thema "Reballing" werden die meisten zickig wenn man davon spricht das das ein SEHR umfangreiches Thema ist.

Bin jetzt seit 3 Jahren dabei und selbst ich musste mich wochen- und monatelang in die Materie einlesen...

... von Erfahrungswerten auf verschieden IR-Geräten bis hin zu den Temperaturen für die unterschiedlichen Lote.

Es ist einfach nur so @mediteran21, das das keiner von heut auf morgen erlernt hat.
Hier mal eine Art wie man es NICHT machen sollte... http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3994.msg46937;topicseen#msg46937

Allein "Ich" bin mittlerweile bei etwa 3200€uro nur an Equipment für PS3, XBox, XBox360, Wii, und etwa 200 verschiedene BGA-Schablonen für Notebook und Grafikkarten BGA's.

Und auch meine Reballings laufen nicht immer, ...

Also WENN du soetwas wirklich professionell betreiben möchtest, dann rechne mit viel Geld- und Zeitaufwand.

Wenn du jedoch nur mal hin und wieder eine Konsole reparieren möchtest, dann lohnt sich der Geldaufwand nicht.

Hab gerade noch gesehen das du auf die Aoyue732 Quartz nen Auge hast, ... kann ich nur empfehlen, hab die selbe, jedoch noch mit nen paar Umbauten.

XBoxen(360) sind damit kein Problem...
PS3s sind richtig schwierig weil die RSXe ganz empfindliche Temperaturen haben 214°C sind auf der GPU schon zuviel.
Wenn du auf dem GPU Silberkügelchen siehst, ist's schon viel zu spät ... und den vergossenen RAMs auf dem RSX schon zu heiss.
Bei den PS3s darfst du den RSX gerade mal auf 200-204°C bei einem Abstand von ca. 1,5cm zwischen Board und Topheaterunterkannte erhitzen.
Die Preheatertemperatur sollte bis zur Topheatertemperatur konstand mitlaufen und erst im letzten Schritt erhöhst du den Preheater auf etwa 214-220°C.

Zwischendurch den RSX seitlich antippen um zu sehen ob die Balls schon schmilzen.
Dann Topheater auf OFF schalten und erst dann den Topheater hoch- & wegdrehen. (Du killst sonst den BGA da du die IR-Wellenlänge abrupt veränderst)
Mit dem Preheater hälst du bis zum Chiplift die Temperatur und wenn dir der RSX bis zum ablegen nicht schon runtergefallen ist, dann beginnt das eigentliche Rework.

Wie du bis hier schon liest ... ein SEHR umfangreiches Thema...  :( ::) :'( ;)
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

mediteran21

Aber Preheather ist doch die Platte unten zum Vorwärmen des Mainboards oder???Und Topheather das obere Teil was den RSX erwärmt...

Takeshi

Nein, der Preheater IST der "Vorwärmer". Das sind die Heizstäbe unter dem Mainboard.

Topheater ist das Teil zum Erwärmen des RSX, genau. Je nachdem ist das Heißluft üder eine IR-Lampe.

mediteran21

Weil Liquid halt geschrieben hat ich soll die beiden Temperaturen kostant halten und dann die Preheathertemperatur auf 220 Grad erhöhen sollte das nicht umgekehrt sein sodas man die Topheathertemperatur auf 220 Grad erhöht ????Weil am RSX doch die alten Lötkügelchen hängen die dan schmelzen und ich somit die Platte ab bekomme...

Takeshi

Ich denke er meinte mit Preheater und Topheater gleichmäßig erhitzen.

Ich frag mich allerdings, wie das Lötzinn schmelzen soll, wenn man den RSX nur auf 200-204°C erhitzt.

mediteran21

Ja genau das meine ich Takeshi weil ja Lötzinn erst bei 220 Grad schmilzt und er schreibt das es bei 204 Grad abgeht...Hab grad mal nach Temperaturmessgerät geschaut wie findest du dieses: http://www.ebay.de/itm/Temperaturmessgerat-50-bis-1300-C-Thermometer-TM-902C-/180787615808?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a17c81840

Dieses muss ich mit Kaptontape befestigen oder???Und wo genau????

LiquidX

#85
Nee Nee Nee ... so wie ich es geschrieben hab ist schon richtig !!!

Wenn du den Topheater auf 220°C heizt, dann ist der RSX TOT... Glaub mir !!!

Darum sagte ich doch... sobald du auf dem RSX Silberkügelchen siehst, ist's schon zu spät.

Darum bei der PS3 die Unterhitze vorsichtig an den Schmelzpunkt des Lotes rantasten und die Oberhitze bei 200-204°C halten... sonst bluten dir die RAMS AUF dem RSX.
Die sind nämlich auch auf dem BGA aufgelötet und danach verklebt. :facepalm

Aber da sollte und muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen... nicht jede Maschine ist gleich und erst recht nicht jedes Board...
... wirst du aber feststellen wenn du ein gebackenes oder geföhntes Board reballen willst...

Rechne mit viel Lehrgeld und einigen toten oder gepoppten BGAs ...!!!
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

mediteran21

Ist bei der Reworkstation Aoyue732 Quartz schon ein genaues Temperaturmessgerät drinne @liquid????Oder ist es Epfehlenswert ein Temperaturfühler anzubringen????

LiquidX

Zitat von: mediteran21 am 12. Januar 2012, 01:14:42
Weil Liquid halt geschrieben hat ich soll die beiden Temperaturen kostant halten und dann die Preheathertemperatur auf 220 Grad erhöhen sollte das nicht umgekehrt sein sodas man die Topheathertemperatur auf 220 Grad erhöht ????Weil am RSX doch die alten Lötkügelchen hängen die dan schmelzen und ich somit die Platte ab bekomme...

... welche Platte ???

Hoffe du meinst nicht den BGA, sonst hast du wirklich noch viel aufzuholen.

Wenn der Headspreader gemeint ist, der könnte eigentlich schon vor dem Chiplift runter.
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

LiquidX

Ich benutze meine Station mit den eigenen Temp-Fühlern im Mode1 = Manuell
Zwischendurch teste ich die Temperaturen noch mit einem Lasermessgerät an den vier Ecken.
Das ist auch sinnvoll, da ich schon 2-4°C Temperaturabweichungen hatte die dann zum Chiptot führten...

Gerade der PS3-RSX ist da seeeeeeeeehhhhhhhhr empfindlich.

Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Ich will nichts sagen, aber ich hab schon öfter mit 400°C auf den RSX geheizt (vorallem bei den Reflow Anfängen) und das hat eigentlich jeder RSX überlebt. Ich finde die Dinger sind recht robust, vorallem, wenn ich sehe, was die teilweise schon überstehen mussten und überstanden haben.