Ps2 Und Modbo 745 (GH-51-02) Geht nich an aber ohne Reset Kabel schon??

Begonnen von JamesaBub, 25. Oktober 2009, 16:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JamesaBub

Hi Leute

Ich Hab Da ein Kleines Problem hab in die Ps2 Nen
Modbo 745 eingelötet (Hab schon mehrere fertig gemacht)
alles zusammen gebastelt und standbye geht auch wollte die ps2 dan anmachen aber ging nich *fehler suche.*
Dan hab ich das Resett Kabel von chip abgelötet und siehe da die ps2 ging wieder an.

Nun Meine Frage Woran liegt das?? ich kann in mom nix finden. Gibt es evtl nen 2ten restt punkt?

Wäre Nett wenn ihr mir helft.

MFG

Takeshi

Nicht immer da, wo etwas passiert, liegt auch das Problem ;)

Kann sein, dass du einen Kabeldreher hast. Startest du Konsole und Chip, verbockt der Chip das wegen der falschen Verkabelung. Trennst du Reset, startet die Konsole, der Chip aber nicht und so kann er auch nicht in den Bootprozess rein rotzen und nichts verbocken.

Einen alternativen Resetpunkt gibts nicht wirklich, aber der würde dir eben auch nicht helfen.

JamesaBub

Also das heißt alles nochma Raus und neu löten seh ich das richtig?

JamesaBub

Achso was ich noch vergessen habe.

Wieviel Alternative V3 Punkte gibt es?

Hab mir ma nen Multimeter angeschaft aber komme damit nich so zurech wie ich das gern hätte auf was muss ich multi stellen damit ich die Volt anzeige sehe was durchkommt? Normal auf V oder? aber da kommt nix (Board?=Platine) unter spannung.

MFG

Takeshi

Zitat von: JamesaBub am 25. Oktober 2009, 17:41:28
Also das heißt alles nochma Raus und neu löten seh ich das richtig?

Entweder überprüfen, ob alle Kabel an der richtigen Stelle sind, oder noch mal alles raus und wieder rein. Wenns dann immer noch nicht geht, nochmal überprüfen. Mit ist es selbst mal passiert, dass ich 5x hintereinander den gleichen Einbaufehler gemacht hab. Hab es nicht gemerkt, obwohl ich das zig mal überprüft hab. Hab den Chip auch zwischenzeitlich getauscht, brachte natürlich nichts.

Zitat von: JamesaBub am 25. Oktober 2009, 17:44:17

Da gibts so viele... das kann man gar nicht zählen. Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Alternativen.
- Mehrere Lötpunkte auf dem Board sind mit schaltplantechnisch einem Punkt verbunden. Das ist meistens bei "Alternativpunkten" der Fall. Die lassen sich auch sehr einfach finden, indem man einen Punkt sucht, der ohne Widerstand mit dem originalen Punkt verbunden ist.
- Zwei nicht direkt miteinander verbundene Punkte machen (fast) das gleiche, wodurch man beide nutzen kann. Kommt sehr selten vor, denn wieso sollte man ein und das selbe auch 2x in der Konsole machen? Bei so Sachen die 3,3V kommt sowas schonmal vor, da manchmal mehrmals eine Spannung für verschiedene Schaltungen erzeugt wird. Einziger mir bekannter Fall wäre dann noch SX, wobei das ein sehr einfaches Signal ist und keine Daten enthält.

Je nachdem, aus welchem Grund man einen Alternativpunkt sucht, ist der eine oder auch der anere Fall besser. Kann man also pauschal auch nicht sagen.

Eine Alternative von 3,3V kann einer von beiden Fällen sein, meistens der erste.

Hab mir ma nen Multimeter angeschaft aber komme damit nich so zurech wie ich das gern hätte auf was muss ich multi stellen damit ich die Volt anzeige sehe was durchkommt? Normal auf V oder? aber da kommt nix (Board?=Platine) unter spannung.

Kommt auf das Messgerät an. Wahrscheinlich musst du das Messgerät auf "20V" stellen, das schwarze Kabel an den Kupferrand halten, mit dem anderen Kabel auf dem Board rumstochern und hoffen, dass das Messgerät irgendwann ~3,4V anzeigt. Sind nämlich fast nirgendwo 3,3V, sondern 3,4V.
Ich würde an deiner Stelle jedoch wie oben beschrieben vorgehen und eine Alternative vom ersten Fall suchen. Wichtig: Konsole vom Strom trennen!

Wie man mit einem Messgerät umgeht, steht aber auch hier -> Multimeter ;)

JamesaBub

Alles Klar werd dan nochma nachschaun Morgen wenn ich vonner arbeit komme.
Vielen Dank erstma für deine Hilfe.

PS: Woran hats den bei dir nachher gelegen wenn du 5ma das selbe falschgemacht hast? :D

Takeshi

Zitat von: JamesaBub am 25. Oktober 2009, 18:13:35
PS: Woran hats den bei dir nachher gelegen wenn du 5ma das selbe falschgemacht hast? :D

Ich hab halt falsch auf den Plan geguckt bzw das falsch auf das Board übertragen, was ich da gesehen hab. Hast du das kurz vorher erst gemacht, hast du beim zweiten Versuch eine gewisse Routine und guckst wieder genau so falsch wie beim ersten Mal. Irgendwann kannst du es komplett aus dem Kopf, wenn auch falsch.
Wenn du halt einmal falsch guckst, machst du es oft immer wieder so. Daher ist es hilfreich jemand anderen drüber gucken zu lassen, der sieht sowas dann viel eher.

War übrigens ne v12, hab den W Punkt auf die andere Seite gelötet.

Legendary

Achso was ich noch vergessen habe.

MFG

Ich könnte dir als Hilfestellung noch anbieten, das du dir bei all den anderen Chips die es gibt, die Einbaupläne für  deine Version anschaust, es wird nämlich nicht immer der selbe 3,3V abgriff genutzt, in meinem Fall (Ich hab den Chip viel günstiger platziert als es vorgegeben war) war dann allerdings die 3,3V Leitung zu lang.

Rallebert hat mit dann ein Schema eines anderen Chips gezeigt und siehe da, ich konnte die Leitungslänge halbieren und der Chip lief.

Ich würde nicht unbedingt gleich alles auslöten, wenn es nicht funktioniert, auch wenn es einem als beste Lösung vorkommt.
Nimm lieber deinen Multimeter her - stelle es auf Durchgangsprüfung (Akkustisch; Pieper) und Checke alle Lötpunkte die du gemacht hast. Immer den zu prüfenden Punkt mit den benachbarten auf durchgang prüfen.Wenn alles korrekt ist und das Multimeter dir keinen durchgang bescheinigt, dann würde ich nochmal punkt für punkt die Verdrahtung nachgehen.

Genauso den Punkt am Chip mit dem Ziel durchpiepen, wenn du durchgang hast, ist alles korrekt verlötet.

Beachte: Lötbrücken können so klein sein, das man sie nicht mit dem bloßen Auge erkennt, deshalb durchgang prüfen (Hatte ich aktuell auch den Fall)

Und achte darauf, das 1. der Chip möglichst so platziert ist, das die Leitungswege kurz sind. Je länger die Leitungen, je mehr widerstand stellt sie da und je mehr Bauteile auf der Platine haben einfluss auf das Signal, das übertragen werden muss.
Und 2. Das sich vor allem die Leitungen D und E (Beim DMS3 V2) nicht kreutzen. Die Bezeichnung könnte bei deinem Chip anders sein.
Und 3. Das die Masseleitung so kurz wie möglich ist (bestenfalls direkt ohne leitung an Masse löten)

Ich kanns kaum erwarten den nächsten Chip einzulöten, macht richtig fun und ist  stellenweise sehr fordernd

JamesaBub

Hi
Ich Bins Wieder -.-

Das Resett Problem Ist gelöst hatte echt nen dreher Drinne.
Nun Habe ich aber noch ne Playsi die mit bischen Kopfschmerzen macht, deswegen hatte ich auch wegen Strom Alternativen gefragt.
Also es ist das Board GH-051-12 und das Problem besteht darinn das wenn ich die ps2 einschalte der modbo sich nich meldet naja überprüft vorsichtshalber nen 2ten modbo benutz selber efekt. PS2 An gemacht Kein Modbo ps2 startet normal. Hm naja und jetzt wie ihr es beschrieben habt hab ich mal an den Punkt nachgemessen aber da kommt nix an 0.00Volt
hab jetzt ein punkt gefunden da kommen zumindest 3.21 an kann ich dan den verwenden oder muss ich weiter suchen? Wenn ja wo den umfegähr könntet ihr dan bild machen oder so? damit ich mich daran halten kann was es alles für Punkte gibt? hab auch schon andere gemessen wo normal 3,3 ankommen sollten aber überall null null woran liegt das? Laufen tut die ps2.

MFG

JamesaBub

Hi
@Legend
Ich habe auch mehrere Bilder von Ps2 Version von v1-v17
und sämtliche strom quellen angezapft aber null null und nochma null wiegesagt hab ein punkt mit 3.21 oder habt ihr noch mehr punkte?

MFG

Legendary

Äußerst komisch, klingt als sei ne sicherung hin^^
Kann aber ja net sein.
Prüf nochmal die verdrahtung, vielleicht ziehst du irgendwo die 3,3V auf masse

Versuch den mit 3.21V
Vielleicht reicht es für den Chip aus.
Aber wie takeshi schon sagte, eigentlich sind es um die 3,4 V

evtl. misst du auch falsch
Manche Messgeräte haben 2 "V"-Punkte (Spannung)

V~ steht für Wechselspannung (in der PS2 außer im Netzteil nicht vorhanden)
V- steht für Gleichspannung, da musst du hin. Messbereich 20V oder bei manchen auch automatisch

Achte auch darauf das du die Kabel vom Messgerät richtig anschließt!

COM = Masse = Schwarz
V/Ohm = Plus = Rot

JamesaBub

Der Chip is draußen  :o und hab so ne ergebnise das doch nich normal oder?

Legendary

Takeshi

Dass da keine Spannung anliegt, sollte einen stutzig machen. Ohne die könnte die PS2 nicht laufen -> du hast einen Messfehler.

Entweder du misst auf Wechselspannung, oder du misst zwischen zwei falschen Punkten. Mach doch mal ein Foto, zeichne die Stellen ein, an denen du misst und mach ein Foto vom Messgerät, wie es eingestellt ist.

Die 3,21V kommen sicher durch einen Messfehler zustande und ich würde den Chip da NICHT anschließen, denn wenn es z.B. 6,5V (3,4V+3,2V) sind, dann ist das ganz plöt für den Chip und für die PS2 dann auch ;)