Playstation 3 Weiterentwicklung

Begonnen von FlQ, 05. September 2009, 16:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlQ

Hallo!

Durch die Weiterentwicklung von Produkten mit neuen Techniken aus Forschung und Entwicklung, oder aber auch durch Erfahrungen von defekten Geräten, kann es sein, dass zwei Personen das selbe Produkt kaufen, sich darin aber durchaus unterschiedliche Technik befindet.
Eines der besten Beispiele ist sicherlich in unserem Hobbybereich zu finden: Konsolen.

Da ja vor einigen Tagen die Slim released wurde, frage ich mich, wie das bei Sony nun weitergeht.
Die letzte "normale" Playstation 3 ist ja die v6.
Die Slim startete mit v7.

Wie gehts jetzt weiter? Bleibt die "normale" Playstation 3 bei v6, wird also wie zuletzt, leiser und stromsparender als die Beginnerversionen, einfach weiterproduziert?
Oder wird die "normale" zum Auslaufmodell und einfach ausverkauft?
Oder aber wird diese weiterentwickelt ... v7/8/9 ...?!

Dass die Slim weiterentwickelt wird, steht wohl außer Frage (Stichwort Temerperatur).
Meine Frage ist also ob die größere Playstation 3 parallel zur Slim weiterentwickelt wird, nur weiterproduziert wird (so wie sie jetzt ist) oder nun langsam ausläuft?

Danke im Vorraus!!

bubiwutha

Hi also die V6 ist ein auslaufmodell da wird nix mehr drann gemacht die neue slim wird wohl sicher noch das eine oder andere update bekommen. MfG Marco

Takeshi

Die v7 hat auf jeden Fall noch einen 65nm RSX, da ist noch einiges drin. Wie das mit dem Cell ist, weiß ich nicht. Da sich der Rest aber kaum verndert hat, die Leistungsaufnahme abers chon, gehe ich mal davon aus, dass er 45nm hat.

Und wie bubiwutha schon sagte, die Slim löst die alte v6 ab. So wars ja bei der PS2 und bei der PSP auch schon, Sony hats bei der PS3 aber auch nochmal explizit gesagt.

Was die Entwicklung der Konsolen angeht, da hab ich bald noch was hübsches für euch, aber lasst euch überraschen ;)

bubiwutha

Na nun haste mich aber neugirich gemacht???  :??? :??? :???

MfG Marco

FlQ

Ja, mich auch *g*.

Also die große PS3 wird nicht weiterentwickelt, und langsam auslaufen ...?
Das heißt die Slim wird die große aus den Regalen verdrängen.

Hintergrund meiner Frage war, ob ich, wenn ich nächstes Jahr (Beispiel) eine PS3 kaufen will,
die Entscheidung hätte:
v8 große PS3
v8 Slim PS3.

Orson

Die Slim ist ja leiser, kleiner und Stromsparender. Wieso sollten sie da die dicke noch Weiterentwickeln.  ;)

bubiwutha

v8 große PS3 Die wird es sie geben  :'(

v8 Slim PS3 Das könnte schon sein das es die dann giebt weol Sony ja auch weiterhinn weiterentwikeln mus/ wird.

MfG Marco

Takeshi

Seit dem 1.9. gibt es keine dicke PS3 mehr und wird es auch nie mehr geben. Alles, was noch verkauft wird, sind Lagerbestände.

Wie gesagt, das war schon immer so (selbst bei Nintendo mit dem DS) und ich finde es auch gut so. Die Slim ist an sich ja kein Nachteil, mal abgesehen von der Optik, was aber Geschmack ist. Sonst hat sich nichts geändert, die Features sind exakt die gleiche, sind höchstens welche dazu gekommen.

Takeshi

Zitat von: Takeshi am 05. September 2009, 20:38:45
Was die Entwicklung der Konsolen angeht, da hab ich bald noch was hübsches für euch, aber lasst euch überraschen ;)

Jaja, lange ists her, dass ich es angekündigt hab, aber nun ist es endlich mal online ;D

Neu auf der Page ist nun der Bereich PS3 Mainboards.
Dort gibt es eine Auflistung aller Komponenten auf den Boards, so dass man die Unterschiede besser vor Augen hat.
Außerdem haben einige PS3 Boards noch ein eine eigene Seite, auf der dann ein Blockschaltbild zu finden ist. Das Blockschaltbild zum Board COK-001 (v1) und DYN-001 (v7) fehlen leider noch, sind aber geplant. Dem, den sowas interessiert, kann ich schon versprechen: Es wird witzig. Wenn man bedenkt, was auf einem COK-001 Board noch drauf war und in der aktuellen PS3 noch drin ist...

Was übrigens auch geplant ist: Ein Blockschaltbild der Spannungsversorgung. Dann wird klar, wie welche Bauteile von wo mit Spannung versorgt werden, was besser auf Fehler und Ursachen schließen lässt. Kommt aber erstmal nur für das COK-002 Board, da das ein riesen Aufwand ist. Wenn mir jemand ein anderes Board zur Verfügung stellt, mach ich es vllt auch dafür.

Joa, dann viel Spaß damit, ich hoffe ihr habt was davon, auch wenn es nur das befriedigen der Neugierde ist (so wie bei mir ;D).

hide

Zitat von: Takeshi am 06. September 2009, 20:33:45
Seit dem 1.9. gibt es keine dicke PS3 mehr und wird es auch nie mehr geben. Alles, was noch verkauft wird, sind Lagerbestände.

Wie gesagt, das war schon immer so (selbst bei Nintendo mit dem DS) und ich finde es auch gut so. Die Slim ist an sich ja kein Nachteil, mal abgesehen von der Optik, was aber Geschmack ist. Sonst hat sich nichts geändert, die Features sind exakt die gleiche, sind höchstens welche dazu gekommen.

abgesehen von der gestrichenen Linuxunterstützung :/