Schwarzes Bild mit Modbo 4.0 auf GH71-42

Begonnen von knortn, 22. September 2009, 15:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knortn

Hello,

habe eine V17 GH71-42 mit nem Modbo 4.0 (blau) ausgestattet. Läuft leider nicht.
Ich bekomme ein schwarzes Bild. Brücken habe ich keine feststellen können (durchgepiepst mit Multimeter).

Wenn ich die 3.3V Leitung vom Modbo wegnehme hab ich wieder ein Bild.

Hat jemand nen Tipp? Brauch ich sowas wie nen Transistorfix?

Danke!

RalleBert

Eventuell hast Du einen madigen Chip oder vielleicht einen Punkt falsch angelötet. Wechen Plan hat Du genommen? Ordentliche (dickere) Drähte für 3v3 und GND? Wenn Du kannst probiere den Chip in einer anderen PS2 oder einen anderen Chip in deiner. Und: welche Version hat der ModBo?

Schönen Gruß

RB

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

Ich werde morgen nochmal alle Punkte kontrollieren, bin mir aber ziemlich sicher, nichts falsch gemacht zu haben. Ist ja auch nicht die erste PS2, die ich umbaue...

Die Drähte sind schon ziemlich dick. Zumindest dicker als die, die ich bisher benutzt habe. Folgenden Plan habe ich verwendet: http://www.trisaster.de/page/content/sony/ps2/modbo/modbo_v17_gh-071-42.jpg

Einen anderen Chip könnte ich probieren. Habe noch nen Crystal 2.0 in meiner V7. Würde der in der V17 auch laufen?
Ansonsten bau ich mal den Modbo in meine V7. In der V10 meines Bruders fliegt auch noch ein Infinity rum, den hol ich da aber ungern raus. :D

Danke schonmal!

RalleBert

knortn

Lite Einbau habe ich nicht probiert, aber einzelne Punkte abgelötet und dann getestet. Nachdem ich mal den Punkt W abgelötet hatte, ging die PS2 auch wieder, der Chip hat da natürlich keine Funktion mehr gezeigt...
Bisher hatte ich aber keine Zeit, das Ding in die V7 einzubauen um es zu testen, wird demnächst gemacht.

Hat sonst noch wer nen Tipp?

Der ModBo hat übrigens die Version 1.93.

RalleBert

W Punkt! Klar! der ist dann wohl um einen Pin verrutscht, hatte ich bei einer "Fremdgemoddeten" Konsole auch schon mal. Also nochmal genau nachsehen! Poste doch mal ein Bild von deinem Umbau bzw. im Detail die Biosanschlüsse. Ich habe einen 1.99 und einen 1.93 versucht. den 1.93 fand ich besser (Ps1 Support)

knortn

Uh, jetzt habe ich schon alles wieder abgelötet... Aber ich hab noch Bilder.
Naja ich werde das alles nochmal neu machen. Irgendwie waren die Drähte auch etwas zu dick, besonders für die A B G H etc. Kontakte. War ziemlich schwer, die da ranzukriegen, wobei ich jetzt nicht glaube, dass da was schiefgegangen ist. Zumal die ja auch keine Auswirkungen auf das BIOS haben sollten...
Ich Lade nachher mal die Bilder hoch.

knortn

So, hier nochmal ein Bild vom ersten Einbau... den zweiten werd ich dann morgen oder so mal wagen ;)

RalleBert

Versuche etwas dünnere Drähte zu nehmen, wenn du hast. Ich bin auf Lackdraht umgestiegen, das geht sehr gut. Die Drähte zur andern Seite könntest Du durch die 4 kleinen Löcher führen (falls es dadurch kürzer wird wär´s nicht nur optisch schöner...). Versuch die Masse und die 3v3 evtl. wo anders abzugreifen (geht auch am Bios, ist dann viel kürzer). Das W falsch oder verrutscht ist kann ich nicht erkennen, aber auf dem Chip sieht R etwas verrutscht aus.

knortn

Ja, die Rolle mit dem dünnen Draht müsste ich dann noch von meinen Eltern holen, hab die beim Umzug nicht mitgenommen. ;D
Die 3,3V hatte ich schonmal vom BIOS genommen (die angekratzte Lötstelle auf dem Bild), machte keinen Unterschied bisher. Auf dem Foto sieht R etwas verrutscht aus, ist aber alles in Ordnung gewesen, auch keine Brücke.

Ich probiers mit den dünneren Drähten noch einmal und mach dann noch ein Foto.

Danke!

Takeshi

Die Dicke des Drahtes ist ziemlich egal. Dafür sind die Ströme zu gering, die Länge zählt viel mehr.
Ich würde auch eher lackdraht nehmen, aber damit gehts auch.

Dass die PS2 geht, deutet darauf hin, dass der Chip nicht kompatibel ist. So ist das beim Infinity auch und bei dem muss man einen Fix anwenden (an W), damit es funktioniert. Solltest du irgendwo hier im PS2 Board finden, hab ich mal gepostet (Infinity + PS2 v17).

Der Crystal dürfte auch nicht laufen, gleiches Problem mit W.

knortn

Die dünneren Drähte sind auch eher eine Art Präventionsmaßnahme gegen Kurzschlüsse und Brücken. ;) Naja aber war es nicht so, dass man beim ModBo diesen Fix gar nicht benötigt?

RalleBert

Sollte ohne Fix gehen. Ich habe eine Konsole mit identischer Board-Revision und einem ModBo 4.0 FW 1.99, ging gut, nur PS1 war ein kleines Problem. Dann habe ich einen FW 1.93 Chip genommen, läuft auch ohne Transistorfix.

Takeshi

Zitat von: knortn am 25. September 2009, 21:43:51
Die dünneren Drähte sind auch eher eine Art Präventionsmaßnahme gegen Kurzschlüsse und Brücken. ;) Naja aber war es nicht so, dass man beim ModBo diesen Fix gar nicht benötigt?

Es gibt nicht "den ModBo".

Es gibt allein von den neueren schon zig Versionen:
- 735, 745, 750, 760, 4.0
- die (teilweise) mit CX, ohne CX
- (teilweise) mit 1.82, 1.93 und 1.99 Firmware

Da kommst du sicher auf 10 verschiedene ModBos und da fehlen dann noch die uralten Teile wie Modbo 1.2 und was es nicht alles gab.

Ich hab auch im Hinterkopf mal einen ModBo 4.0 in eine v17 eingebaut zu haben, bin da aber nicht sicher und da das Verhalten exakt das gleiche ist, wie mit dem Infinity, kam ich halt drauf. Aber wenns einmal lief, wirds hier auch gehen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 25. September 2009, 22:21:05
Es gibt nicht "den ModBo".

Das stimmt, aber die Modbos von uns sehen schon sehr ähnlich aus, da könnt man annehmen das sich der Chip (bei glechem Chiplayout)  bei gleicher FW und gleichem PS2 MoBo ziemlich ähnlich verhält... Ich habe nun auch den 1.93 drinne, mit 1.99 (Foto) gings halt auch.

Seins

Meins