ylod Reperatur

Begonnen von xmurphyx, 13. September 2009, 21:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xmurphyx

hallo....

habe jetzt schon viel über die Reperatur von Konsolen mit dem "ylod-Fehler" gelesen, jedoch stellt sich mir immer wieder folgende Frage:

Wie lange hält das ganze an? Also lohnt sich der Aufwand eine defekte Konsole zu reparieren (mit Hilfe der Anleitung die hier im Forum zu finden ist) oder sollte man sich besser eine neue zulegen, weil man die Prozedur sowieso alle 3 Wochen wiederholen muss??

grüße

Takeshi

Das ist stark abhängig von der Konsole bzw dem Defekt, denn der ist immer spezifisch. Abhängig ist es weiter von der Reparatur, wie sie durchgeführt wurde und auch der Nutzung der Konsole. Man kann es also absolut nicht vorhersagen, nichtmal, wenn man die Nutzung der Konsole vorhersehen kann sowie über die Reparatur genau bescheid weiß.

Man kann aber sagen: Die Reparatur hält nur selten ewig.

CraZZy-SchIndLa

hi
also ich kann nur sagen das es sich wirklich lohnt meine  ps3 leuft schon seit 2 monaten einwand frei und das unter dauerbetrib (nicht weil ich nur zok sondern weil alle aus meiner famillie das ding benutzen)
man sollte den fix natuerlich gruendlich machen und lieber 3-4 leanger erhitzen.
auserdem ist es auch viiiiel biliger
alle was du fuer den fix brauchts grigst du fuer 30 euro und ein reparatur dienst verlangt locker 100 euro und schlecht ist es dan auch noch.
BIN Dann Mal Metal Gear Online zoken Survival & Tunament
Survival  MI, DO, SA, 19:00 bis 23:00 uhr
Tunament  FR, SO,  19:00 uhr und 22:00 uhr

Orson

Wenn man sich das ganze zutraut sollte man es aufjedenfall einmal probieren.
Es gibt inzwischen aber auch Shops die eine vernünftige Reparatur anbieten, dann sollte die Chance das der Fehler wieder auftritt eigentlich sehr gering sein.

Le-Gangsta

ich hab es geschafft das ich sie reperiert habe, aber ich hatte zufiel von der Wärme leitpaste benutz das de lüfter nach 5 sekunden auf stufe 3 ging, und meine PS3 kaputt war ,stürzte sofort ab, für immer, ich hol mir einfach ne Slim
Was anderes kann ich nicht mehr machen, schade, aber die disc hab ich noch aus der PS3 V2 rausgeholt ^^

dott

hallo erstmal,

kurz zu meinem problem (wird ähnlich wie bei vielen hier sein):

habe mir die ps3 60gb version damals am release der ps3 zugelegt (für 600 euro :'() und bis gestern hatte ich mit ihr nie probleme. morgens aufgestanden (vorlesungsfreier tag ^^), wollte ne runde skate 2 spielen und dann ging meine ps3 auf einmal aus. hab sie nochmal angeschaltet, kam sogar nochmal kurz ins menü und sie ging wieder aus. nach dem nächsten einschalten gabs das gefürchtete ylod.

nun stellt sich mir auch die frage ob sich eine reparatur überhaupt lohnt? eine langfristige behebung des problems ist ja eher unwahrscheinlich, sehe ich das richtig.

ich hänge eigentlich sehr an diesem modell. abgesehen vom finanziellen aspekt eine neue ps3 slim zu kaufen finde ich das alte modell auch schöner, es ist abwärtskompatibel, hat 4x usb, card reader, ...
außerdem würde ich gerne noch meine disc und daten sichern, also werde ich die reparatur wohl wagen müssen.

was schätzt ihr, wäre aber nach einem erneuten ylod fehler meine reparierte/ wieder kaputt gegangene ylod 60gb ps3, inklusive, allen anschlusskabeln, festplatte und ovp (ohne controller), noch wert?

sollte ich vielleicht lieber auf die game disc und savegames verzichten und direkt verkaufen, solange sie noch ungeöffnet ist?
oder sehe ich das ganze viel zu pessimistisch und sollte mich einfach mal an eine reparatur auf wagen und das beste hoffen?

gruß dott.

Takeshi

Wenn du sie ungeöffnet verkaufst, bekommst du definitiv mehr. Aber so hammer viel mehr wird es auch nicht mehr sein.

Bei geöffneten Konsolen ist es leider oft so, dass man da übelst verarscht wird. Dann bekommst du ne PS3, bei der man den YLOD nicht mehr beheben kann (so oft versucht, bis es nicht mehr hilft) und dann wurde noch der Laser ausgetauscht, die Platte vllt noch gegen ne 40er ausgetauscht, ggf noch die Laufwerksplatine gegen eine zerbastelte und schwupps... hat die PS3 noch Materialwert von 2€ (viel mehr Kupfer ist da nicht drin).

Ich denke wenn du aber angibst, dass du selbst das Siegel entfernt hast und keine Komponenten gegen andere, defekte ausgetauscht wurden, dann dürfte das nicht mehr so gravierend sein. Meistens wird das nämlich ganz schwammig formuliert und die Leute stellen sich dumm. Das machst du dann ja nicht.

Ich würde es versuchen die zu reparieren, um an das Spiel und die Spielstände zu kommen. Das hat ja auch einen gewissen Wert, wenn auch nicht unbedingt einen materiellen.

dott

hey, danke für die schnelle antwort ;)

ich denke ich werds so machen und die playstation versuchen zu reparieren.
dann hab ich wenigstens meine geliebten savegames und das spiel wieder.

ich werd berichten wies gelaufen ist.

MonoKai

Hi Takeshi,

ich habe auch deine YLOD-Reparatur durchgeführt und nun geht sie zwar nicht mehr YLOD mäßig aus, aber ich habe nur noch ein krissl Bild. Also so tabellenartige zerfetzte Linien. Soweit ich mich erinnere sah es so aus als sie sich verabschiedete. Als es vor 3 monanten passierte, schrieb ich gerade eine Nachricht. Ich habe auch die 60er Launch Konsole. Ich bin schon ziemlich verzweifelt weil es einer der Ersten ist. Aber dein Tuturial ist schon genial. Finde ich super wenn sich jemand so Gedanken macht... :). Aber ich habe wohl meine Konsole komplett zerstört....Was denkst du? Gibt es noch ne Möglichkeit sie zu retten? oh.. PS: Der Lüfter ist extrem leise geworden und meine Paste ist von VIVANCO (-60 Grad --> +240 Grad). Sie fährt auch nicht einwandfrei runter, sondern nur mit einer Fehlermeldung (PIEP PIEP PIEP) aber STANDBY (ROT) Danke schonmal...

Gruß Kai... ;)
Das Leben ist schei?e, aber die Grafik ist geil.

Takeshi

Entweder du warst zu hart und hast den RSX beschädigt, oder du warst zu sanft und hast die Kontakte nur ein klein wenig verbessert, so dass sie zwar ein Bild zeigt, es aber nicht ausreicht, dass sie einwandfrei läuft. Schwer zu sagen, welcher der beiden Fälle es nun ist.

Du kommst nicht zufällig aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung?

MonoKai

Superschnell....  :)
Ja ich komme aus Viersen wohne aber in Halle (saale)........Warum? wegen dem wa, wa? ;D... oh das wäre ja mist wenn es zu lange war... ich habe mich peinlich genau an deine Zeiten gehalten 20, 20 und 10 sec. den Heisslüfter habe ich eben erst gekauft (350 grad erste Stufe und 650 grad 2te).. Sie kratzt aber wieder auf der Festplatte rum und Spiele will sie auch laden... das tut mir ziemlich weh da zu zuhören :'(
Das Leben ist schei?e, aber die Grafik ist geil.

Takeshi

Hm gut, bis nach Gelsenkirchen sind es 70km... schon ein bisschen weit.

Im Tutorial steht auch, dass die Zeiten nicht 100%ig zu nehmen sind, da es stark vom Fön abhängt. Da spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle, sondern auch der Durchfluss der Luft. Die Zeiten sind grob gewählt, so dass es ungefähr hin haut und es sehr unwahrscheinlich ist, dass es die PS3 killt.

Erhitze das Board mal von unten 40 Sekunden statt nur 20 Sekunden, dann sollte es klappen.

MonoKai

Ein Schalker bin ich trotzdem... ;D.... ja ich habe das Board schon wieder draußen... ich habe aber auf dem Board, von unten gesehen, einen NEC chip mit so nem aufgeklebtem Puffer der schon Blasen geschlagen hat, weil er in der Nähe des Brandgebietes ist. Is das schlimm? Oh.. oben is der ja auch.. nur ohne Puffer... Okay... hat sich erledigt.... ICH VERSUCHE ES NOCHMAL... Frag mich ob es DOTT geschafft hat...
Das Leben ist schei?e, aber die Grafik ist geil.

Takeshi

Das ist nur ein Klebestreifen, der ist total egal. In älteren und neueren PS3s fehlt der. Die Funktion davon ist mir bis heute schleierhaft.

MonoKai

Okay. Bin wieder fertig. Es hat leider nix gebracht. Sie greift auch jz nur noch kurz auf die HDD zu und das Bild bleibt jz schwarz. Das Laufwerk läuft meines Erachtens fehlerfrei.......alles komisch....... Danke für deine Mühen. Wenn sich bei mir was ändert dann lass ichs euch/dir wissen. Bis denn.

LG Kai
Das Leben ist schei?e, aber die Grafik ist geil.