Laufwerk zieht disks nicht ein

Begonnen von Lallki, 09. Juni 2009, 17:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lallki

Hey...
Ich hab hier ne PS3 vom Kumpel, die er in der Bucht erworben hat...
In derArtikelbeschreibung stand wohl, dass keine Spiele mehr gelesen werden-> Lasertausch kein Problem...
Doch musste ich eben feststellen, dass sie PS3 die Disks nicht einmal mehr einzieht...
Die blaue Lampe blinkt noch, wenn ich die Disk einschiebe, doch wie gesagt das Spiel wird nicht eingezogen...
Habe´jetzt die Spannungsversorgung geprüft -> 5V i.o.?
Was mir aufgefallen ist, als ich das LW zerlegt hab, dass sich der Motor garnicht dreht, wenn man eine disk einlegt...
Habe ihn mal mit einer externen SPannung angesteuert, da haut er hin!
Habe auch ebenfalls das Kabel von dem Controllerbord des LW zur Platine, an der derMotor hängt geprüft -> auch i.o.
Woran kann das jetzt noch liegen???

Greetz

Takeshi

Vllt geht einer der Schalter nicht, die das erkennen?

Lallki

hab beide durchprobiert...
bei beiden fängt das blaue licht an zu leuchten...

Takeshi

Hm, dann hab ich so per Ferndiagnose auch keine Idee.

Lallki

hmmm....shit...weiß so langsam auch nicht mehr weiter...Es ist auch die erste PS3 40GB die ich auseinandergenommen hab, die den Laser KES-410ACA verbaut hat (also den mit 2 Linsen)...evtl hilft das ja noch weiter?!

shadow2066

Hallo, bei meiner Treiberplatine war das gelb eingekreiste bauteil (hat normalerweise 0 Ohm) def. nach überbrückung zog das laufwerk die disks wieder ein!



MfG
Shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Das sind Spulen. Die dienen zur Filterung der Eingangsspannung. Im Idealfall haben die keine Funktion und man kann sie Überbrücken. Es kann aber auch anders sein und dann kann das Laufwerk alle möglichen Fehler total sporadisch haben. Deshalb lieber durch die originalen Bauteile ersetzen. Man kann sie aber gefahrlos überbrücken, um es zumindest zu testen (nachdem man die Bauteile überprüft hat).

Lallki

welche platine ist das denn?
Die Controller Platine vom LW
irgendwie sieht die, die ich hier vor mir hab anders aus... :???

Lallki

achso...allesw klar einfach mal die platine drehen *lol* ::)

Lallki

Der Widerstand bei beiden Spulen ist bei mir zwischen 00.8-00.9 Ohm...
Würde es helfen, die Platine zu tauschen oder laufen diese auch wie bei der Xbox nur mit einem speziellen Key?

Takeshi

Die eingekreisten Teile SIND Spulen ;)

Die Platinen sind wie in der Xb360 gelockkt. Unterschied ist der, dass man den Key aber nicht auslesen kann. du kannst jedoch die Platine mal tauschen. Das Laufwerk sollte dann an sich laufen, nur kannst du das nicht effektiv nutzen, da die Spiele von der PS3 nicht gelesen werden.

Lallki

Zitat von: Takeshi am 09. Juni 2009, 23:49:35
Die eingekreisten Teile SIND Spulen ;)

Die Platinen sind wie in der Xb360 gelockkt. Unterschied ist der, dass man den Key aber nicht auslesen kann. du kannst jedoch die Platine mal tauschen. Das Laufwerk sollte dann an sich laufen, nur kannst du das nicht effektiv nutzen, da die Spiele von der PS3 nicht gelesen werden.

hmmm...denn hab ich davon ja auch nichts gewonnen...=(
Was würde mir denn noch übrig bleiben?


Takeshi

Doch klar hast du was gewonnen. Wenn du die Platine tauschst, werden die BDs wieder eingezogen, zumindest sollte es so sein. Dann weißt du, dass es definitiv an der Platine liegt.

Man kann die Platine btw tauschen, nur muss man dafür den Spansion BGA tauschen und das ist nicht grad einfach. Geht der hopps, ist die ganze Konsole wertlos.

Lallki

okay...denn werd ich morgen mal die Platine wechseln um zu gucken...
Was ist denn, wenn ich die Spulen auf der momentanen Platine für längere Zeit überbrücke?
Welche Auswirkungen hat das?

Takeshi

Das dürfte keine Schäden verursachen können. Das Laufwerk könnte höchstens nicht sauber laufen.