PS2 Sicherheitskopien von HDD abspielen!?

Begonnen von HawkAngel, 29. Mai 2009, 20:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HawkAngel

Hi,

ich habe vor, meine PS2 jetzt mit einer Festplatte auszustatten. Jetzt möchte ich einmal wissen, was genau ich alles dafür brauche.

Ich habe:

- PS2
- Netzwerkadapter + Software
- 80GB HDD von Samsung

Was brauche ich noch, wenn ich ggf. Sicherheitskopien von der Festplatte abspielen will? Reicht es, wenn ich dann HD Advance benutze, oder brauche ich auch noch FMCB? Oder ist beides im Prinzip das gleiche, bzw. hat die gleiche Funktion?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

MfG

GCR

Takeshi

FMCB dient ja dazu Homebrew Programme zu starten, wie zum Beispiel den HD Loader. Dieser wäre dann vegleichbar mit HD Advance. Ich würde dir aber eher zu FMCB raten, da die originalen HD Advance CDs glaub genau der gleiche Dreck sind, wie die Swap Magic CDs und DVDs.

HawkAngel

Mmh,

also lieber zu FMCB greifen?

Kann ich denn dann damit das gleiche machen, wie mit HD Advance. Und brauche ich noch mehr als FMCB auf ner Memory Card, oder wars das dann?

Und kann man eigentlich auch NTSC Games von der Platte spielen?

Takeshi

Jap, lieber FMCB.

Du brauchst neben FMCB natürlich noch den HDL 0.8c, um von Platte zu starten.
Mit dem HDL dürfte sogar mehr gehen, als mit HD Advance.

Importe gehen von HDD natürlich auch. Die PS2 dürfte die auch ohne Chip akzeptieren, da due Spiele ja an der Prüfung durch das Laufwerk vorbei gehen.

HawkAngel

Alles klar.

Eine Frage hätte ich aber noch. Der HD Loader, muss der dann direkt auf die Festplatte, oder wo muss der hin?

Takeshi

Der muss nicht auf der Festplatte sein, der kann überall sein (CD, MC, HDD, USB Stick). Kommt halt drauf an, von wo FMCB ein Programm starten kann. Da ich immer mit Chips arbeite, hab ich mich mit dem Programm noch nicht genügend auseinander gesetzt, um das sagen zu können.

HawkAngel

Dann schau ich mal, wie ich das am besten machen kann.^^ HD Advance hab ich dann vorsichtshalber auch mal in der Hinterhand.

Novae7

HD Advance is das selbe wie HD loader nur die 7er version oder die erste 8er... (glaub ich ^^)

am sinnvollsten ists wirklich FMCB zu verwenden
die HD Loader ELF packste einfach mit auf die MC hat den vorteil wennde mal die hdd oder so wechselst haste alles immernoch zusammen

falls de keinen chip in der ps2 hast kannste über die HD-Advance cd [SERVER! Steht in der anleitung wie das geht ich glaueb L1 oder so beim starten der CD drücken...] das image von FMCB Installer auf festplatte kopieren dann einfach installieren und fertsch ^
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

HawkAngel

Also kann ich dann FMCB einfach auf die Festplatte packen, dann HD Advance nutzen und FMCB so auf die MC ziehen, oder wie ist das?

Novae7

Also als erstes brauchst du eine möglichkeit .elf's zu starten wennde nur die hdavanced (und keinen chip) hast machtste folgendes

möglichkeit 1
Lad dir eine cdversion von uLE runter (h**p://sksapps.com/launchers/uLaunchELF_v4.16_CD.rar)
die hdd ausbauen und das ganze mit winhiip raufkopieren
dann die FMCB install.elf auf nen usb stick kopieren und über die HDadvanced cd die iso starten und dann die install ^^

Möglichkeit 2
HD Advanced Server starten auf der ps2 [sollte die IP 192.168.0.10 haben]
die software hddump von der hdadvanced seite runterladen (google)
deinen rechner entweder per crossover verbinden oder über router, switch, hub ^^
dann dafür sorgen das die alle im selben netz sind (also alle eine 192.168.0.x und ne 255.255.255.0 subnetmaske haben)
dannach über die hddump die software rüberkoperen und dann wie bei 1. die iso von hdadvanced aus starten... und die fmcb install ausführen

die install selber is easy ;)
h**p://members.ps3-tools.de/MThaMan/PS2/FMCB_1.8_Tutorials/FMCBv1.8_for_dummies.html

klingt komplizierter als es is...
[bin nun auch seit ~30 stunden wach also fehler atm nich ausgeschlossen O.O kaputt machen kannste da aber eh nix... ausser speichertsänder verlieren XD]
[Samsas Traum]

HawkAngel

Ich hoffe, dass die Sachen morgen dann mal endlich kommen. Dann werd ich es mal ausprobieren und natürlich auch berichten.

HawkAngel

So,

ich "muss" mal einen DP machen. Ich hab nämlich noch ein, zwei Fragen.

1. Wie sieht es denn im Moment eigentlich aus mit der Kompatibilität in Sachen Spiele von der HDD starten? (Gibts da irgendwo im Netz noch eine aktuelle Kompatibilitätsliste? Finde immer nur alte.)
2. Gibt es, bzw. was gibt es für Nachteile, wenn man keinen Chip hat und Spiele von der Festplatte spielen will.
3. Kann ich, wenn ich HDAdvance 3.0 habe, auch selbst FMCB auf eine MC installieren?
4. Wo ist der Unterschied von FMCB zu HDAdvance 3.0?

Novae7

Zitat1. Wie sieht es denn im Moment eigentlich aus mit der Kompatibilität in Sachen Spiele von der HDD starten? (Gibts da irgendwo im Netz noch eine aktuelle Kompatibilitätsliste? Finde immer nur alte.)
http://list.sksapps.com/

Zitat2. Gibt es, bzw. was gibt es für Nachteile, wenn man keinen Chip hat und Spiele von der Festplatte spielen will.
von hdd laufen halt nich 100% aller spiele sonst fällt mir nich wirklich ein nachteil ein (is auch kein guter vergleich ^^)

3. Kann ich, wenn ich HDAdvance 3.0 habe, auch selbst FMCB auf eine MC installieren?
ja siehe das was ich geschrieben hatte (die anleitung)

4. Wo ist der Unterschied von FMCB zu HDAdvance 3.0?
das eine isn programm zum starten zum .elf das andere ein programm zum spielen von der hdd ^^
[Samsas Traum]

HawkAngel

Danke für die super Antwort/en!^^

Was heißt denn USB in der Kompatibilitätsliste?

HawkAngel

Hi,

hab nochmal ne kleine Frage. Ich habe jetzt alles soweit da, bis auf die Software für den Netzwerkadapter.

Ist es normal, dass die lichter hinten am Netzwerkadapter noch nicht leuchten, wenn er noch nicht eingerichtet ist, oder deutet das auf einen Defekt hin?