Ps3 zieht nicht mehr ein/ Lw wie tod

Begonnen von Hasi, 02. März 2009, 17:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Aber das ändert ja erstmal nichts an der Tatsache das deine Versorgungsspannung einbricht.

Das die Konsole "Daten Disk" anzeigt könnte schon mit der falschen LW Platine zusammenhängen.

Welche FW hast Du denn auf der Konsole?
Es gibt nämlich eine möglichkeit die LW Platine an die Konsole anzupassen, dass geht aber nur wenn Du FW 3.55 oder darunter hast.

MikeD

Hallo,

ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Laufwerk habe.
Bei meiner PS3 (CECHG04) mit dem Laufwerk KEM-400AAA habe ich auch Probleme mit dem Einzug.
Das Folgende habe ich bereits herausgefunden:

Mechanik Probleme können es nicht sein, da bei länger gedrückter Eject-Taste eine Disc normal eingezogen und wieder ausgeworfen wird.
Wenn ich aber eine Disc einschieben möchte, blinkt die blaue LED (also ist der Sensor ja wohl auch in Ordnung) und (ich glaube) der Lauf des Lasers rattert kurz, aber es tut sich nichts weiter, sprich er zieht die Disc nicht ein. Wenn ich sie weiter reindrücke, passiert auch nicht mehr. Wenn ich den Laser in die Mitte ziehe und die PS3 dann einschalte, läuft dieser wieder ganz nach außen und erst dort fängt er an zu rattern beim versuchten Einschieben einer Disc.
Demos und Backups meiner anderen PS3 über Multiman laufen soweit einwandfrei. Da gibts keine Probleme.
Weiteres kann ich nicht über die Funktionalität des Laser/Laufwerks sagen, da ich die PS3 schon so gekauft habe.

Ich habe bisher nichts durchmessen können, da ich noch keine Messgerät habe. Heute Abend sollte ich aber vielleicht eins bekommen, dann kann ich die Sicherungen, den Chip oder was auch immer mal durchmessen.

Hat vielleicht schon jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

hide

mit der mechanik wird nichts sein, aber du kannst die Mechanik trotzdem in die Grundeinstellung  bringen (schaden kanns ja nicht), kannst du die laufwerksplatine so wie sie ist in einem anderen PS3 Laufwerk testen?

Wenn es mit einem anderen Laufwerk die gleichen Probleme macht, ist wohl ein Treiber auf der Laufwerksplatine hinüber.

MikeD

Ich hab nur noch einer 80GB PS3, die ja das 410er Laufwerk hat. Da lässt sich die Platine ja nicht mit testen, oder?

Am Anfang dachte ich, ich kaufe einfach ein neues Laufwerk und gut ist, aber nachdem ich mich nun etwas näher damit beschäftigt habe, glaube ich nicht, dass es damit getan ist.
Ich will es eben vermeiden ein neues zu kaufen und dann festzustellen, dass der Fehler woanders liegt und ich dann 2 funktionierende Laufwerke besitze und eines (vielleicht mit Verlust) wieder abstoßen muss.

hide

die cechg04 kann auch nen 410er Schlitten haben, aber ich gehe davon aus, dass du nachgesehen und einen KEM-400AAA Schlitten hast.

du könntest dir bei ebay für ein paar Euro eine BMD-001 Laufwerksplatine bestellen, die an dein Laufwerk basteln und sehen ob die Mechanik und der Laser rund läuft. Mit der fremden Laufwerksplatine wird dir die PS3 zwar keine Spiele wiedergeben, aber so kannst du testen ob die Laufwerksplatine schuld ist. Wenn die Laufwerksplatine schuld ist, kannst du von deiner alten den IC304 (glaub ich, wenn ich falsch liege werd ich hier korrigiert) auf die neue Laufwerksplatine löten und dann sollte es laufen

Takeshi

Welches Modell ist denn die "80er"?

MikeD

Die 80er ist ein CECHK04 Modell.
Und ja, ich weiß, dass die andere ein KEM-400AAA Schlitten hat, wie ich oben geschrieben habe ;)
Wenn es hilft, kann ich nachher mal ein Video machen von dem Fehler. Aber ich hab's eigentlich recht genau beschrieben.

In Grundstellung ist die Mechanik immer, wenn ich den "Deckel" wieder auf's Laufwerk setze. Ist aber auch egal, da sich außer bei gedrückter Eject Taste eh nichts an der Mechanik rührt.

Ich hab jetzt auch schon einige Foren und Threads durchstöbert, aber einfach noch nicht exakt den selben Fehler gefunden, um die genaue Ursache herauszufinden. Was mich halt wundert, dass der Ein- und Auszug ganz normal funktioniert, sobald ich die Eject gedrückt halte. Da hätte ich eher gedacht, dass da auch nichts passiert. Und ob sich eben genau durch diese Funktion einige Fehler ausschließen lassen, weiß ich nicht. Deswegen dachte ich, frage ich hier mal nach. Diese Seite/Forum hat mich bisher am Weitesten gebracht. <Kompliment>  ;D ;D ;D

Takeshi

Okay, also eine v5. Das ist gut, denn dann passt das Laufwerk zumindest mechanisch in die andere PS3. Du kannst es ja mal komplett da einbauen und gucken, ob dann die Mechanik so läuft wie sie soll. Disks werden aber nicht gelesen.

Hast du dir mal die Schalter im Laufwerk angesehen?

MikeD

hide

diese Schalter.

ich bin mir aber sehr sicher dass n Treiber auf der Laufwerksplatine defekt ist,

MikeD

Und was genau soll ich an den Schaltern erkennen können oder testen?

Welches Laufwerk soll ich bei welcher PS3 anschließen? v3 an die 80er oder v5 an die 40er?

Wenn es die Treiber wären, was gäbe es für Reparaturmöglichkeiten?

Edit:
So, hatte jetzt mal die beiden Laufwerke getauscht. Dabei lief das 410er in der v3 mechanisch ohne Probleme, also Disc ging rein und kam raus, und das defekte Laufwerk aus der v3 hatte dieselben Symptome eingebaut in der v5.
Ist das jetzt eindeutig ein Treiberproblem?

Takeshi

Dann ist es auf jeden Fall ein Problem des Laufwerks, das ist ja schonmal was.

Entweder es ist einer der Treiber (glaube der BD7956FS ist das hier) oder eben einer der Schalter SW1, SW2 oder SW3. Guck nach, ob einer der Schalter ok ist. Dann kannst du gucken, welcher der Treiber für den Diskauswurf zuständig ist und ob einer der Ausgänge niederohmig gegen Masse ist. Die nötigen Infos (welcher Chip, welche Pins) kannst du dem Schaltbild auf der Page entnehmen.

helloworld

Ich hatte auch schonmal so ein ähnliches Problem, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich weiß das der Fehler weg war nachdem ich die Platine mit den Schaltern ausgetauscht hatte...

Wenn die Platine in deinem funktionierenden Laufwerk gleich ist, kannst die ja einfach mal austauschen und testen.

odkins

Zitat von: hide am 29. April 2011, 09:32:13
multiman ist ein homebrew programm für die ps3 mit dem sich Spiele, die man vorher auf die Festplatte kopiert hat, abspielen kann.

Wenn die PS3 keine Demos abspielt hast du wohl die falsche Laufwerksplatine drin.
hi hide, wie schon gesagt, lw geht wieder, hat auch schon gelesen, siehe beitrag. firmware hab ich net notiert. könnte die 3.5 sein. brauch nen laser bzw die platiene scheint net dazu zu gehören :-\

odkins

Zitat von: helloworld am 29. April 2011, 09:47:50
Aber das ändert ja erstmal nichts an der Tatsache das deine Versorgungsspannung einbricht.

Das die Konsole "Daten Disk" anzeigt könnte schon mit der falschen LW Platine zusammenhängen.

Welche FW hast Du denn auf der Konsole?
Es gibt nämlich eine möglichkeit die LW Platine an die Konsole anzupassen, dass geht aber nur wenn Du FW 3.55 oder darunter hast.

danke für den tipp. geb dir dann bescheid wenn sie net mehr abstürzt. hab die platte platt gemacht.
nun dan next problem, das ding hat nen update gestartet, hab sicher net aufgepasst. ist aber in der install bei 46 prozent abgestürzt. komme nicht in das pecovery menue da ich die platinen sonst nicht mehr verheiraten kann wenn firm 3.55 bzw höher. wie kann ich die install abbrechen?fehler ist der 8002f149. danke fuer die hilfe

edit: hallo, wie genau, bzw welche schritte genau sind nötig für das erreichen des recovery menue? hab das schon mal gemacht, aber weiss nicht wie, war auch kein problem. fehler ist immer noch 8002f149