v3 cd dreht kurz sonst passiert nichts

Begonnen von Limo, 27. Februar 2009, 22:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Limo

Hallo zusammen!
Bin neu hier und ich muss sagen eine klasse Page und ein super Forum.

Meine Frage,wenn ich ne cd oder dvd einlege wird sie kurz gedreht und
weiter passiert nichts.Laser bewegt sich aber ich sehe kein licht oder
lichtpunkt.Was kann es sein.Ist ne v3 mit 400B Laser. :???

Danke im vorraus.

Takeshi

Danke ;)

Vermutlich ist der Laser defekt, wenn nicht mal mehr ein Punkt kommt. Das kommt schon mal vor bei den KHS-400B.

karl7796

habe auch eine V3. Kommt gar kein Punkt oder nur kurz?

Limo

Guten Morgen!
Hatte gestern nicht mehr mit ner schnellen antwort nicht mehr gerechnet.
Schade,könnte es nicht doch nur ne sicherung sein oder controlerchip?
Neuer laser lohnt nicht,zu teuer.Wie ich bei euch gelesen habe geht meist
eine der beiden dioden kaputt aber allebeide?
Optik und antrib funzen tadellos.

Takeshi

Die beiden BAs haben mit dem Problem nichts zu tun, da sie nur die Linse steuern, aber nicht die Laserdiode. Das macht der SP3727A und den kannst du nicht tauschen, zumindest nicht mit deinen Mitteln, denk ich.
Sicherung kann ich mir nicht vorstellen, aber um ehrlich zu sein hab ich die Bdeutungen der Sicherungen in der v3 nicht im Kopf, da sie hier als einziges anders sind.

Du musst ja keinen neuen Laser kaufen, ein gebrauchter Laser tuts ja sicher auch. Davon hab ich nämlich noch welche. Für 30€ inkl. Versand wärst du dabei. Allerdings weißt du nicht 100%ig, ob auch der Rest der PS2 ok ist...

Meistens geht nur eine der beiden Laserdioden kaputt, aber nur "meistens", nicht "immer". Dann sieht man das optisch aber auch nicht, sondern das Laserlicht bleibt. Ich habs noch nie gehabt, dass nur eine der beiden Laserdioden dunkel blieb. Bis jetzt warens wenn dann beide gleichzeitig.

Limo

Danke Takeschi für die schnelle Antwort.
Neuer Laser lohnt einfach nicht.
Hab noch ne alte hdd und nwa,sie bootet ja noch.
Könnte man eigentlich nen externes DVD Laufwerk über usb ansprechen?

karl7796

ja das geht !
ist aber nicht zu empfehlen.

Es ist nur USB1.1 und somit zu langsam

Habe mich damit auch lange beschäftigt und Takeshi drüber gesprochen. Es bleibt als Lösung nur der Adapter.
Es sei denn du verfügts über nötige Programmierkenntnisse und schreibts dir einProg was es dir erlaubt ein festplatte über den Firewire-Port anzusteuern.
Der definierte Wert der Datenübertragung liegt etwas unter dem von USB2.0. In der Praxis überträgt der Firewireport aber schneller als USB2.0. ( Getestet am PC mit externen Festplatten)

Limo

Dachte es nur um linux 1.0 zu installieren um die hdd ansprechen zu können
und um zu schauen was man damit anstellen kann.

Limo

ich dachte nicht festplatte an usb
sondern dvd laufwerk extern an usb um linux 1.0 zu installieren
oder einen bootloader für die hdd.
kennt jemand nen bootloader,nicht kommerziell zum saugen :???

Takeshi

Was für ein Bootloader? Was soll der denn bootloaden? :D

Einen HD Loader für Games wäre HDL oder GPHD (ist das gleiche), aber nur von HDD.

Externes DVD Laufwerk wirst du knicken können. Über USB zu langsam, über IDE mechanisch kaum realisierbar und über Firewire müsste man erst mal ein DVD Laufwerk finden *g*

Limo

tut mir leid bin total neu in der ps2 materie,
alles was ich weiß ist von deiner page.
suche alternative zu hd advance.

Takeshi

Achso... joa, das wäre "HDL 0.8c". Such mal bei google nach "skapps". Auf der Seite findest du auch den HDL.