PS2 Fat 50004

Begonnen von yuudaii, 25. Februar 2009, 16:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SpeedIng80

Vielleicht hatte der LA auch ne hohe Serienstreuung im Vergleich zu den anderen, so dass das eine Exemplar ohne Fix irgendwann definitiv hochgeht und das andere "ewig" läuft - wird man wohl nicht mehr herausbekommen.

Bzgl. Wärmepads: Ja schon, aber bei den PCs hatte man Wärmeleitpaste und halbwegs ordentliche CPU-Kühler auch schon unter 300MHz Takt, und so ne EE wird ja nicht viel weniger Rechenleistung haben als ein Pentium II? Glaube da muss ich mal nach Daten suchen, sowas interessiert mich.
Bei den PC-Grafikkarten ging es allerdings recht spät los mit aktiven Lüftern, meine Voodoo3 damals hat nur nen passiven Kühlkörper, die erste Voodoo noch gar nix ... da stimme ich absolut zu.

Nach defekten 50004 hab ich heut mal geschaut, aber da wollen einige mit Schrott noch so hohe Preise erzielen wie mit Geräten die top in Schuss sind - 10€ für ne defekte wären da meine Schmerzgrenze.

grave_digga

Hab damals viele Lüfter ausprobiert, einige liefen gar nicht an, andere waren zu schwach bei der Spannung, haben keine gute Kühlung gebracht. Der von mir oben angegebene passt wunderbar (ich glaube man muss eine Ecke abnehmen, ist schon so lange her), ist leise und die Kühlleistung ist ausreichend.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das denke ich auch, dass die Streuung da sehr groß war. Man könnte es auch so formulieren: Die Qualität war nicht sehr gut.

Von der Taktfrequenz kann man nicht auf die Wärmeentwicklung schließen. Heutige Prozessoren laufen bei 1 GHz ungekühlt. Das kommt sehr stark auf den Fertigungsprozess an, auf die Architektur, auf die Chipgröße, ... Der Pentium 2 war laut Wikipedia 1997 bis 2001 auf dem Markt und brachte 233 bis 450 MHz (schneller). Ein Pentium 2 lief auch noch mal ne kurze Zeit ohne Lüfter, das sogar ohne dicken Kühlkörper. Strukturbreite 350 bis 250 nm (TDP 11 W bei 300 MHz). Der Pentium 1 wurde teilweise sogar noch komplett passiv gekühlt. Wikipedia sagt ebenfalls, dass der EE (wahrscheinlich am Anfang) in "effektiv 180 nm" hergestellt wurde. Die maximale Leistungsaufnahme soll bei 15 W gelegen haben, klingt plausibel. Du darfst auch nicht vergessen, der EE hat einen IHS, der die Wärme zunächst spreizt, wenn auch nicht all zu gut. Das ist also nicht total abwegig den so zu kühlen. Das dicke Pad brachte vermutlich zwei Vorteile. Es erlaubt größere Toleranzen im Abstand und der Kühlkörper musste nicht ganz so plan sein, was Kosten spart.

SpeedIng80

Ja, da hast du offensichtlich recht, denn es funktioniert ja mit über 157 Millionen Beweisen  ;) .