PS2 Fat 50004

Begonnen von yuudaii, 25. Februar 2009, 16:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yuudaii

Hallo,

habe von einem Bekannten das Angebot für eine gebrauchte SCPH-50004 bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konsolenversion? Geht der Laser da schnell kaputt oder gibts da andere Probleme bei dieser Konsole?

Takeshi


yuudaii

Habe ich schon. Ist der LA-Fix wirklich dringend zu empfehlen? Oder geht der nur bei Dauergebrauch kaputt? (extrem Zocker)

Takeshi

Hm nuja... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Grund für den Defekt ist Verschleiß durch enorme Hitze. Das heißt er geht nicht auf einmal kaputt, weil die PS2 mal lange benutzt wurde. Viel mehr zählt die Gesamtnutzung und die Qualität des Rohlings, so wie des Lasers. Ne ganze Ecke Zufall gehört natürlich auch noch mit dazu.
Von daher geht das schon irgendwie eher in Richtung Extremzocker.

Haut es dir den LA durch, dann musst du den LA tauschen und zu 50% die Coils vom Laser. Den LA bekommt man für unter 10€ und mit den Coils kann ich dirch totschmeißen ;D
Teuer ist der materialaufwand also nicht. Das alles muss nur auch gemacht werden und da ist es einfacher den LA Fix zu machen.

Ich hab in meiner Testkonsole für Laser (v9) auch keinen LA Fix eingebaut. Sollte es mal zum Defekt kommen, tausch ich den aus. Nur ich hab damit ja nicht so ein Problem ;)

yuudaii

Ok, danke für die fixe Antwort^^ Und ein Chip wird nicht drin sein, deshalb werden natürlich nur original DVD's verwendet.

Takeshi

Der Chip ändert an dem ganzen Problem nichts.
Gerade wenn eh nur Originale laufen, würde ich den LA Fix machen. Denn dann macht das ja noch weniger aus, dass die Lesefähigkeit leicht geschwächt wird. Das Risiko eines LA Tots sinkt aber gegen 0.

Novae7

hmm ^^

wie ich grade festgestellt habe hab ich doch ne v9 oder so XD
die konsole ist zu deshalb nur die 50k4 auf der rückseite zu erkennen)

da ich ne hdd drinne habe wird der laser eh nur für original dvd`s schauen verwendet
(jaja la fix wäre besser aber ich will die nich auf machen XD)

hab die gebraucht gekauf dementsprechend weiß ich leider auch nich wie lange die schon im betrieb war... vorgänger hatte auf jedenfall auch ne hdd drinne also theoretisch auch laser geschont...

was kostet einen so der la fix?
materialkosten?

(naja nen lötkolben bräucht ich dann auch noch *sick* oder ich mach das auf arbeit inna mittagspause XD)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Du kannst den LA Fix auch weg lassen, so ist das nicht. Wenn das Laufwerk eh kaum genutzt wird, würd ich den auch weg lassen.

Der LA-Fix kostet gar nichts. Da wird nur ein Pin vom Board gehoben und ein Kabel gelötet, das wars. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass du den LA (oder irgendwas anderes) dabei killst, ist das natürlich kontraproduktiv, wenn du den LA Fix machst.

Novae7

jut dann las ich das XD
hab das letzte mal vor 5 jahren gelötet ^^

danke :)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

SpeedIng80

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mir gerade zu meinen beiden SCPH-39004 noch eine scheinbar kaum genutzte 50004 geschossen (ist noch nicht angekommen).

Die 39004 hatte ich bereits aufgrund der Tips auf dieser Seite ausgewählt (auch erst vor kurzem erstanden) und die 50004 eigentlich aufgrund des bekannten Laser-Treiber-Problems gemieden. Mich hat so ein bisschen ein "Refurbishing-Fieber" gepackt, so dass ich beide 39004 dann gleich zerlegt habe, um sie gründlich zu reinigen, die Batterie zu erneuern und die Laufwerksschublade zu schmieren, die bei beiden etwas "stumpf" lief. Besonders eine davon läuft jetzt echt top, was blieb ist aber der recht laute Lüfter...

Daher habe ich im Forum nach Detailinfos zur 50004 gesucht, die ja einen leiseren Lüfter hat - aber eben das LA-Problem, so dass ich mir nun die Frage stelle, wie nötig der LA-fix ist, was ja hier schon thematisiert wurde - daher hole ich den alten Thread hoch, hoffe das ist so gewünscht/ok...

Gibt es zum LA-Problem belastbare Daten/Statistiken (siehe XBOX360...), wie lange der LA ohne Fix so hält? (Ich gehe mal nicht davon aus...) Daher frage ich mich, wie man auf dieses Problem und seine Lösung gekommen ist, da müsste es ja in hoher Zahl die genannten "Extremzocker" gegeben haben, die das Teil gegrillt haben?

Ist es vielleicht auch ein möglicher/sinnvoller Ansatz, den LA mit einem aufgeklebten Kühlkörper zu kühlen?

Danke schon mal und Grüße, Björn

grave_digga

So ein Kühlkörper ist vermutlich nie verkehrt, zumindest leitet er die Wärme etwas vom Chip weg. Zum Lüfterproblem: habe ich immer zum Delta DC AFB0612HA gegriffen. Habe 2 "Fats" mit dem Lüfter, laufen relativ lautlos. Werden teils zu abstrusen Preisen angeboten (eBay), aber habe ein paar zwischen 5-10€ erstehen können. Geduld ist gefragt.
<- Der da ist gerne hier. :)

SpeedIng80

Weißt du ob das mal jemand probiert hat mit dem Kühlkörper? Wäre aus meiner Sicht einfach eleganter als ein Kabel einzulöten und den Laser in seiner Funktion zu schwächen, aber natürlich nur wenns auch den gewünschten Effekt hat.

Braucht man unbedingt einen speziellen Lüfter? Da müsste es doch eigentlich eine Riesen-Auswahl geben?!

Takeshi

Die Laser-Treiber, und damit auch der LA6508, sind im Grunde nur Leistungs-Operationsverstärker. Die Verlustleistung ist grob der Ausgangsstrom multipliziert mit der Differenz aus Versorgungsspannung und Ausgangsspannung. Mit steigender Versorgungsspannung steigt also auch die Verlustleistung, wenn der Ausgang gleich bleibt.

Die Treiber der vorherigen Modelle sind auch manchmal kaputt gewesen, aber der LA6508 war es auffällig häufig, so viel steht fest. Wie häufig das genau passierte ist schwer zu sagen. Das hängt eventuell auch von den Discs ab.
Bei einem defekten Chip konnte gemessen werden, dass die Ausgangsstufe defekt war, was eigentlich nur durch Überhitzung oder Überspannung passiert, Letzteres scheidet aus. Eine externe Ursache für die Überhitzung scheidet ebenfalls aus. Dafür müsste die Spule des Lasers mehr Strom ziehen als sonst. Die Lasereinheiten haben sich aber nicht geändert und es gibt auch sonst keinen Hinweis darauf. Der Treiber ist aber ein anderer. Nun bleiben zwei Möglichkeiten übrig. Entweder man steigert die Wärmeabfuhr, oder aber die Wärmeentwicklung. Der Übliche Weg war der Versuch die Wärmeentwicklung zu reduzieren, durch Absenken der Eingangsspannung. Die Konsole funktionierte meistens unverändert weiter, es wurden keine neuen Komponenten benötigt, außer etwas Draht. Deshalb war das die erste Wahl.

Es ist nicht so, dass der LA6508 nicht gekühlt wird. Der hat eine breite Anbindung an das Mainboard und zusätzlich sitzt ein Wärmeleitpad oben drauf, verbunden mit dem Blech. Das wurde in allen Modellen so gelöst, hat da aber scheinbar nicht ausgereicht. Einen Kühlkörper kannst du da nicht wirklich anbringen. Da sind zwar einige mm zwischen Treiber und Blech, aber wenn du da einen dünnen Kühlkörper reinsetzt, fehlt dafür die Wärmeabfuhr zum Blech, was am Ende vermutlich sogar schlechter ist. Da könnte es höchstens helfen ein Stück Kupfer mit genau der richtigen Dicke dazwischen zu packen, da das besser leitet als das Wärmeleitpad. Dazwischen muss aber zwingend noch ein dünnes Wärmeleitpad oder aber Wärmeleitpaste. Ob das was bringt, kann ich aber schlecht sagen.

Zum Lüfter bei der v7/8: Ich hab mir den Lüfter aus der v9/10/11 eingebaut, damit ist die Konsole super leise. Oder du kaufst dir einen einfachen 60-mm-Lüfter mit einer Dicke von 15 mm und 12 V. Da musst du schon was ganz Besonderes nehmen, um über 10 € dafür zu zahlen. In dem Modell wird der Lüfter zwar nur mit 8 V gespeist, wenn ich mich nicht irre, aber die meisten Lüfter sollten damit trotzdem anlaufen und dann säuselt er nur noch.

SpeedIng80

Ok, dann würde ich mal vermuten, dass die Wärmeentwicklung des LA auch nicht signifikant höher ist als bei den anderen Treibern, aber er nicht so robust gegenüber der thermischen Belastung ist. Am Ende nicht relevant, es ist in beiden Fällen sinnvoll, die thermische Belastung zu reduzieren, soweit verstanden.

Weil du sagst, "hängt evtl. von den Discs ab": Traten die Defekte dann gehäuft bei gemoddeten PS2 auf, die also viele Sicherheitskopien abgespielt hatten?

Die Wärmeabfuhr bei der PS2 mit diesen dicken Wärmeleitpads find ich eh etwas abenteuerlich, aber scheint ja bei EE und GS auszureichen. Da allerdings sitzt noch ein Kühlköper auf der anderen Seite des Bleches, und dasselbe könnte man beim LA ja grundsätzlich auch machen - wenn nach oben hin Platz da ist. Das hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Lüfter aus der 50004 verbauen erscheint mir auch am besten, nur woher bekommt man den, wenn nicht aus ner 50004, der dann der Lüfter fehlt? Scheinbar hat mal der Admin von PSXtools.de welche verkauft, den hab ich jetzt mal angefragt, vielleicht hat er ja noch davon.
Die Alternative, ein "fremder" 60er Lüfter, hat halt kaum den richtigen Stecker, und da die Kabel zusammenzulöten geht natürlich, aber ist mir nicht ganz so sympathisch.

Takeshi

Das denke ich auch, der LA6508 ist einfach empfindlicher.

Damals hieß es, dass der Fehler besonders bei umgebauten Konsolen mit gebrannten Spielen auftrat, aber darauf würde ich nicht zu viel geben. Was ich schon für Erkenntnisse gelesen habe, das ist genau so abenteuerlich.

Du darfst die PS2 nicht mit einem modernen PC vergleichen. Die Leistungsaufnahme der PS2 war schon damals kleiner als die eines PCs. Da war es noch gut möglich mit Wärmeleitpads am EE/GS zu arbeiten. Die PS2 läuft ja sogar eine gute Zeit ohne Lüfter.

Den Lüfter habe ich selbst aus einer v9/10 genommen, war eine, die ohnehin platt war.