PS2 V15 mit GH-052-12 - ist der Laser tot?

Begonnen von xyzero, 04. November 2008, 12:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Tjoa, es gibt mehrere Möglichkeiten.

1: Das Flachbandkabel und/oder ein Schalter ist defekt, deshalb merkt die PS2 nicht, dass der Deckel zu ist bzw sein sollte.

2: Der RS2006EFV ist defekt. Dass die PS11 defekt war deutet schon darauf hin, denn die sitzt vor dem RS2006EFV.

3: Der Spindelmotor ist defekt, aber extrem unwarscheinlich, wenn auch theoretisch möglich.

xyzero

moin moin,

zu 1.
kann man die Schalter brücken? Oder wie kann ich prüfen ob sie defekt sind.

zu 2.
wie kann ich prüfen ob der IC  defekt ist. Wo bekomme ich einen neuen.

3. lassen wir mal

Übrigens vielen Dank für deine Bemühungen  ;D

Gruß ;D

Takeshi

1. Du kannst mit einem Multimeter an 2 Kontakte gehen und den Widerstand messen. Das essgerät wird dabei auf "200 Ohm" gestellt. Dann sollte nichts angezeigt werden und wenn du den Schalter drückst, dann wird ein kleiner Widerstand von rund 1 Ohm angezeigt. Ist das der Fall ist der Schalter in Ordnung. Ist das nicht der Fall, hast du die falschen Pins oder der Schalter ist defekt, wenn du alle Kombinationen durch hast.

2. Hm... jetzt müsste ich mal meinen schlauen Block finden, auf dem ich das notiert hatte =/
Wenn ich das auf dem Scan richtig sehe, dann sind das die linken 3 Pins auf dem Bild im Anhang. Du musst den Widerstand nach GND messen, so wie beim Schalter. Wird dir ein Widerstand angezeigt, poste den mal.

edit: ah sorry, war im Kopf grad beim falschen "Fall". Mess dazu noch die 4 Pins an der Verbindung zum Spindelmotor (der kleine Verbinder oben rechts am Board.

xyzero

Kann ich mit "offenem" Board messen, d.h. ohne Bleche und Kühler?

Takeshi

xyzero

sodele,

so nun bin ich einen Schritt weiter.

Schalter sind i.O., d.h. wenn zu, dann auf 0,8 Ohm.

Am Spindelmotor sieht die Messung wie folgt aus, Pins von oben nach unten:
1. 630 Ohm
2. 630 Ohm
3. 0,8 Ohm
4. 630 Ohm

Die anderen Werten kannst du dem Bild entnehmen.

Übrigens sind die Werte gleich, egal ob Schalter offen oder zu!

Takeshi

Da haben wirs ja schon. Die 0,8 Ohm am Anschluss für den Spindelmotor dürfen nicht sein. Der liegt ja blank auf Masse und normal gehen alle 4 direkt zum RS. Den müsste man dann mal tauschen, allerdings kann ich dir keine Adresse nennen, wo man den her bekommt. Ich schlachte die immer aus anderen Boards aus. Außerdem hatte ich noch nie einen RS2006EFV defekt, nur RS2004FS.
Die 8,5 Ohm am Disk Motor passen auch nicht so wirklich.

Komisch ist das aber schon alles irgendwie...

xyzero

Sind die RS auf allen Versionen drauf. Könnte ja ne defekte in der Bucht schiessen...

Takeshi

Der RS2004FS sitzt auf allen v12 bis v14 Boards, die bringen dir nichts. In den v15, v16 und v17 Boards (also alle ab v15) sitzt der RS2006EFV. Die v16 gabs hier nie, die v17 ist erst seit ner Woche oder 2 bei uns in den Läden. Demnach müsstest du schon ein v15 Boards finden (GH-051-xx und GH-052-xx, SCPH-77004).

xyzero