spu 3170J laser schrott? da "stecker" sich am laser " gelöst" hat...

Begonnen von michel der unwissende, 29. Juni 2008, 07:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michel der unwissende

guten morgen allerseits. :D

zu allererst mal ein dickes lob hier an die ganzen bastler, für eure scheinbar immer sehr flinke und freundliche hilfe.  hab mir gerade die dröhnung gegeben und hab das ps2 forum mehr oder weniger durchgängig gelesen. viele interessante fragen und hilfreiche antworten. so, nun zu meinem problemchen:

hab gestern von einem kumpel eine defekte ps2 slim geschenkt bekommen. das teil ist seinem neffen mal runtergefallen und,wer hätte damit gerechnet, sie spielte von da an nichts mehr.  hab das schicke ding nun gestern aufgeschraubt. das einzige was mir sofort auffiel war, daß dieser "stecker" , der meiner meinung nach das lichtsignal vom laser dann an die weiteren stationen  in der plaise weiterleitet, daß der ab ist.  der stecker hat auch keine steckverbindung o.ä., was ihn somit wohl zu einem "kleber" macht, denn anders kann ich ihn ,wenn überhaupt mgl, nicht am laser befestigen.

in meiner grenzenlosen blauäugigkeit gehe ich davon aus daß ihr wisst was ich meine.  hab schon einige händlerseiten durchforstet um mal ein bild zu sehen wie das da nun befestigt ist, bin aber nicht schlau draus geworden.

freu mich auf ein paar hilfreiche gedanken dazu.
danke schonmal im vorraus, der michel

Takeshi

Ja guten Morgen =) ;D

Erst einmal wäre hilfreich zu wissen, welche PS2 Version du hast. Ich nehme mal an, dass es sich um eine v12 SCPH-70004 handelt?!

Du meinst also das Kabel, was vom Laser zur Platine geht, richtig? Und du bekommst dieses Kabel nicht mehr dran?!

michel der unwissende

genau. model scph 7400 v11 oder 12.ich meine nicht das breitere kabel was unterm cd-schacht durch führt in die platine. ich meine diese kleine konstruktion die quasi vom laser zu dem steckplatz führt von wo aus dann das breitere kabel in die platine geht. habe meine große playstation mal aufgeschraubt um mal zu sehen wie das aussehen sollte. jedenfalls vom prinzip her. da sitzt dieser stecker auf einem sibrigen "sattel" , lötzinn oder was weiß ich. in dem laser ist ne kleine öffnung und da müßte das dann wohl angepappt werden. der stecker scheint also die lichtsignale  weiterzuleiten . fällt mir wirklich schwer mein problem hier in worte zu fassen, weil ich bisher noch nicht an einem dvd laufwerk geschraubt habe.

der stecker muß definitiv an besagte stelle, aber so wie er jetzt ist könnte ich ihn da nur festkleben.

michel der unwissende

Takeshi

Du meinst also ein Kabel was NUR am Laser ist, nicht aber vom Laser weg zur Platine geht?  :glotz

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Lad dir mal dieses Bild und markiere mal die Stelle, die du meinst. Das Bild kannst du mir dann an takeshi@trisaster.de schicken.

Takeshi

Puh, das ist schwer. Das is Empfänger für das Laserlicht. Wenn der auch nur ein klein wenig schief sitzt, geht nichts. Du kannst versuchen das Teil da dran zu halten und mit Kleber zu fixieren, wird aber warscheinlich eh nicht klappen. Da musst du dir einen neuen SPU-3170 Laser kaufen, den bekommst du z.B. hier.

michel der unwissende

gut, dachte ich mir schon. werds mal noch mit dranpopeln versuchen, ansonsten hab ich laser auch schon zu 12 euro gesehen. hab hinter der spu...bezeichnung noch ein "J" stehen. ist das wichtig beim laserkauf?
danke aber erstmal für deine hilfe.

Takeshi

Für 12€ würd ich die nicht kaufen, das dürften dann eher China Laser sein, die nicht lange halten.
Ob G, J oder sonst was ist egal, mir ist da kein Unterschied bekannt.

michel der unwissende

ok. hab ich schon ne menge gelesen hier, von den china-lasern. nen zwanni ist ja auch noch in ordnung.
weißt du wie der stecker dort befestigt war? fläche zum kleben hat der stecker praktisch nicht. und wenn ich ihn dranhalte siehts auch nicht so aus als wenn der da einfach so festgeklebt war.