Hat die Qualität von 3rd Party Produkten durch AliEpxress etc. nachgelassen?

Begonnen von Anakin94, 26. Mai 2024, 14:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Also ist bei deiner Konsole alles kaputt, was typischerweise kaputtgehen kann? Dann ist es doch wenig sinnvoll, die überhaupt zu reparieren. Ich hätte da auch noch keinen neuen Laser bestellt, wenn die Konsole noch einen YLOD hat. Du weißt ja nicht, ob die danach überhaupt noch funktioniert. Also mutig!

Stephan1985

Noch hat sie keinen YLOD. Aber da es ja auch von kalten Lötstellen kommen kann, wollte ich das Lötzinn provisorisch neu machen lassen. Bis ich sie auseinander geschraubt hatte, lief sie auch noch. Aber irgendwo ist da ein Fehler weswegen sie danach nicht mehr an ging. Nicht mal eine Lampe leuchtete. Man hat bloß ein Spulenfiepen gehört, als ich sie am Netzschalter angeschaltet habe. 🤔

Takeshi

Wenn ich nicht völlig was verpasst habe, hast du bisher noch nichts zu den anderen Fehlern geschrieben.

Ich würde nie einfach so einen Reflow machen, wenn sie noch läuft. Mit jedem Reflow wird die Chance schlechter, dass sie nach einem Reflow noch läuft. Wenn an der Konsole gar kein Licht mehr angeht, hat das mit der CPU und GPU gar nichts zu tun. Du kannst die beide auslöten und das Licht leuchtet noch. Da stimmt irgendwas mit dem Netzteil nicht, in ganz wenigen Fällen mit dem Mainboard.

Stephan1985

Ich hoffe das es das Netzteil ist. Ich habe noch eine 40GB FAT hier. Ich will von der das Netzteil nehmen. Ich denke das sollte auch gehen.

Takeshi

Die Festplattengröße taugt nicht zur Versionsunterscheidung, weil es verschiedene Modelle mit gleicher Festplatte gibt und gleiche Modelle mit verschiedenen Festplattengrößen. Es gibt Modelle mit 40 GB Festplatte, von denen passt das Netzteil, von anderen Modellen nicht.

Wenn du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst, kannst du auch ganz leicht messen, ob es am Netzteil liegt. Dann kommen nämlich keine 5 V über den kleinen Stecker an. Wenn die ankommen und nichts leuchtet, dann bliebe noch das Flachbandkabel zur kleinen Frontplatine eine Option, oder aber eine Sicherung auf dem Mainboard.

Stephan1985

Ich werde die nochmal auseinanderbauen wenn ich Zeit dafür finde. Villeicht habe ich beim ersten Mal einen Fehler gemacht, oder irgendwas vergessen.
Aber ich will das die noch eine sehr lange Zeit läuft. Hat auch einen sentimentalen Wert. Zum Release hatte ich kein Geld um mir die zu holen. Und als ich endlich Geld hatte, gab es die nicht mehr. Und ich finde auch das es mit die schönste PS3 ist. Mit dem ganzen Chrom.  ;D