Kaum noch schönes Artworkdesign auf GPU Verpackungen

Begonnen von Anakin94, 15. Juli 2024, 06:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Beim stöbern durch aktuelle Grafikkarten ist mir aufgefallen, dass es auf Grafikkartenverpackungen nur noch sehr selten hübsches Artwork gibt.
Das finde ich persönlich schade, denn mich hatte das damals fasziniert:

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Ich denke, das hat einen einfachen Grund. Damals war die Grafikleistung zu schlecht, um ansatzweise realistische Bilder zu erzeugen. Dementsprechend waren die Spiele auch anders gestaltet und damit das, was der potentielle Käufer erwartet. Es gab viel mehr comichaftere Grafik, mehr Fantasy.
Der "Fluch" der heutigen Zeit ist, dass fotorealistische Grafik angestrebt wird, weil es im Ansatz möglich ist. Für alles andere braucht es keine modernen Grafikkarten. Damit ist die Grafik zwar einerseits beeindruckend, aber andererseits auch langweilig.

Das Durchschnittsalter der Kunden ist sicher auch höher als früher. Damals waren Computerspiele eher ein Ding der jängeren Generation. Die Generation ist nach wie vor damit verbunden, aber logischerweise älter als damals. Die heutige jüngere Generation kann sich nicht in dem Umfang die teuren Grafikkarten leisten, wie die Generationen von damals. Also wird das Marketing auf die älteren Konsumenten zugeschnitten. Ich kann mich noch erinnern, früher gab es Grafikkarten für um die 50 €, mit denen man zocken konnte. Wenn man etwas Gutes wollte, musste man rund 100 € auf den Tisch legen. 200 € war dann für den geisteskranken Scheiß, den sich nur jemand gekauft hat, der zu viel Kohle hatte und im Freundeskreis angeben musste. Heute gibt es nichts mehr unter 100 €, 1.000 € (AMD) bzw. 2.000 € (nVidia) sind machbar und davon kann man sich sicher noch immer mehrere in den Rechner stecken. Ich nehme an, für die Mittelklasse muss man heute 400 bis 600 € ausgeben (im Vergleich zu 100 € damals). Ich halte es für unmöglich, ein Produkt für 2.000 € mit einem Comic-Frosch zu vermarkten.

Schade finde ich es auch, aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe, denn ich würde kaum 400 € für eine Grafikkarte ausgeben, außer ich brauche sie für die Arbeit. Und da käme so eine Verpackung auch komisch.

FatVersion98

Von mir aus sollten die ganzen Schachteln aus braunem ,,naturfarbenen" Karton sein.
Die Schachteln landen sowieso bei 95% der Leute im Abfall.

Mit dem gesparten Geld könnte vom Hersteller eine schöne Grafik auf das Gehäuse oder die Backplate gedruckt werden.
So hätte der Käufer als auch die Umwelt mehr davon.

Takeshi

Ich denke sowohl die Kostenersparnis, als auch der Nutzen für die Umwelt ist so gering, dass es keine Rolle spielt.

Grafikkarten ohne eine solche Verpackung gibt es doch, das sind doch die Bulk-Versionen, oder nicht?

Anakin94

@Takeshi
wo du es zusammenfast ja, die Preise der Hardware ist heutzutage echt hoch.
Selbst der Gebrauchtmarkt für halbwegs aktuelle Teile ist schon üppig.

Zitat von: Takeshi am 15. Juli 2024, 15:05:17Der "Fluch" der heutigen Zeit ist, dass fotorealistische Grafik angestrebt wird
Ich selbst mag ältere Grafik und auch schöne Spielegrafik bis 2010.
Der Rest interessiert mich recht wenig, das wäre aber ein anderes Thema.

Zitat von: Takeshi am 15. Juli 2024, 15:05:17Ich halte es für unmöglich, ein Produkt für 2.000 € mit einem Comic-Frosch zu vermarkten.
Da gebe ich dir Recht.
Einen Comicfrosch würde ich eher auf einer günstigen Einsteigerkarte sehen.
Aber das Beispiel mit der GF 8800 GT finde ich für eine höherpreisigen Grafikkarte recht passend.

Zitat von: Takeshi am 15. Juli 2024, 19:43:43Grafikkarten ohne eine solche Verpackung gibt es doch, das sind doch die Bulk-Versionen, oder nicht?
Denke schon.
Jedenfalls war ein Mainboard ,,ASUS P5Q PRO" was mein Vater mal kaufte in einem neutralem Karton.

Zitat von: FatVersion98 am 15. Juli 2024, 18:19:13Mit dem gesparten Geld könnte vom Hersteller eine schöne Grafik auf das Gehäuse oder die Backplate gedruckt werden.
Das war damals ebenso der Fall.
Gelegentlich waren auf Kühlern solche Grafiken abgebildet.
Für meine Sammlung sind nicht nur die technischen Daten interessant, sondern auch das Aussehen.

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: