Wo liegt der Fehler???

Begonnen von Don Charlson, 19. März 2008, 18:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Charlson

An alle erstmal ein herzliches HALLO; bin neu hier und starte gleich mal mit ner Frage:

Hab heute eine defekte 50004 in die Hände bekommen. Laut dem Besitzer verweigerte die Konsole von heute auf morgen DVDs. Audio-CDs seien kein Problem. Also mal getestet und tatsächlich Original Film DVDs und PS2 Spiele Fehlanzeige. PS1 Spiel hatte ich keins zum testen. Die Konsole hat keinen ModChip und der LA-Fix wurde auch nie durchgeführt.

Also hab ich sie zerlegt und mich mit Takeshi´s Leitfaden (großartig übrigens, DANKE) auf Fehlersuche begeben, mit folg. Ergebnis:

LA-Chip: Tracking und Focus ca. 84,8 kOhm (selbes Ergebnis über die Widerstände und die Pins)  :)

Laser-Spulen: Tracking und Focus genau 4,6 Ohm (Leitung natürlich bereits abgezogen)   :)

Laser-Potis: Habe ich beide (DVD und CD) auf ca. 1100 Ohm runer gestellt   :)

Linse: wurde mit Alkohol (96%) gereinigt   :)

Wieder zusammengebaut; selbes Ergebnis CDs ja, DVDs nein.    >:(  Von DVDs ist nur ein leises regelmäßiges ticken zu hören. Hat jemand noch Ideen? Würde es Sinn machen, die LB und BA ICs durchzumessen?

lg,
Charlie

Takeshi

Der LB hat damit nichts zu tun, einen BA gibt es nicht in der Version.
Ich vermute der Laser ist hinüber. Kommt zwar nicht so oft vor, aber manchmal sind die auch von jetzt auf gleich hinüber, meistens dann auch nur CD oder DVD.
Wenn du eine weitere PS2 zur Verfügung hast, in der du den Laser testen könntest, wäre das mal ein Ansatz, aber sonst siehts wohl leider echt schlecht aus.

Don Charlson

Danke für die flotte Antwort; na dann "return to sender" ...

sirfaxe

Hallo!

80kOhm (  so in dem Bereich ) hatte ich auch schon bei vielen LA´s. Konsolen verweigerten auch den Dienst. Nach Austausch des LA´s funktionierte es wieder. Warum? Keine Ahnung! Takeshi weiss bestimmt warum!

Takeshi

Der genaue Wert sagt absolut nichts aus. Der Eingangswiderstand ist nicht linear und damit von der Messspannung abhängig. Deshalb kann man daraus keine Schlüsse ziehen.