PS3 CECHL04 merkwürdiger YLOD

Begonnen von sinthujan731, 09. August 2015, 21:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinthujan731

Hallo ich bin es mal wieder  ;D
Also habe heute mal die Konsole neu zusammen gesetzt, ohne einen Reflow zu machen ...
Nun leuchtet die HDD - Leuchte kurz auf , bevor sich die Konsole abschaltet  :???

Takeshi

Das deutet ja darauf hin, dass es sich um einen Wackler handelt, da es sich durch mechanische Bewegung ändert. Ich bin da bis heute nicht sicher, aber meistens ist es die GPU, wenn die HDD-LED noch aufblinkt. Da die bei dir mal nicht aufblinkte, könnte es die CPU sein und gerade hapert es vielleicht "nur" an der Verbindung zur GPU. Aber das ist nur so eine Überlegung.

DerVix

Ich würde die Kiste einfach mal Reflowe'n, aber bei den Ylod den Schwerpunkt auf CPU werfen, weil ich habe mal gelesen (Fragt nicht wo) das es bei den besagten Symptomen sich meist um einen BSJF beim CPU Handelt.. ;)

Takeshi

Dann hast du Quatsch gelesen. Ich hab so viel gelesen, dass man den YLOD zum Beispiel durch neue Wärmeleitpaste reparieren kann, dass er durch Firmwareupdates ausgelöst wird, und noch mehr so abenteuerliche Sachen.

Ob ein Chip für BSJF gefährdet ist, hängt ja von den Bedingungen drum herum ab, sprich Leistungsaufnahme, Kühlung, Temperatur, Wärmekapazität und damit Temperaturschwankungen, all so Dinge. Und das ist wiederum modellspezifisch, wodurch bei einem Modell eher der eine Chip betroffen ist, bei einem anderen Modell eher der andere. Und bei der v2 und v3 kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass es fast immer die GPU ist.

Hier kommt übrigens erschwerend hinzu, dass der BSJF wohl durch das Zerlegen verursacht wurde, ich denke mal durch das Abziehen des Boards vom Kühlkörper. Da klebt es nämlich gern etwas fest.
Blöd für ihn ist jetzt, der IHS vom Cell muss runter, sonst macht ein Reflow des Cells wirklich überhaupt gar keinen Sinn.

DerVix

Das man das nicht durch den taush von WLP reparieren kann oder duch einen FW update, so weit bin ich auch schon im geiste, ich meine halt nur mal von den Symptomen gelesen zu haben und das es dann ein BJSF am CELL war^^.

Takeshi

Dass dir das klar ist, ist mir bewusst, deshalb habe ich das ja als Beispiel genommen, um zu zeigen, was für einen Schwachfug man im Internet so lesen kann und dass das eben nichts heißen muss. Wie gesagt, bei einigen Modellen ist es sicher meistens der Cell, aber keinesfalls bei allen.

UltraNSC

Zitat von: sinthujan731 am 10. August 2015, 16:24:09
Dieser Begriff stammt von dem User ultra nsc,  war blöd von mir diesen zu übernehmen  :P

Hi & Zufällig erwischt xD

LoL Immer schön alles auf NSC schieben ^^ Du hast dieses Wort vielleicht von mir "dein" erstes mal gehört, aber ich habe es nicht dafür erfunden xD

Diese Bezeichnung nutzt man schon ne ganze zeit länger als ich es selbst nutze, es hat eig. mit CPU´s für den PC angefangen, mit alten AMD´s & INTEL CPU´s oder auch mit Grafikkaren, wie zum Beispiel die 8800 Ultra, die damals auch irgendwann wegen dem IHS sehr heiß lief, und als diese CPU/GPU´s damals heiß liefen, hat man die dann "geöffnet" geköpft. Mittlerweile sind teure CPU´s verlötet, zumindest die richtig guten CPU´s, die Haswell Ivy´s CPU´s leiden noch drunter, und müssen irgendwann auch mal wegen dem blöden IHS geköpft werden :\

Ein IHS braucht keiner, keine PS3, keine CPU, keine Grafikkarte, niemand will ein IHS, und als es alles noch ohne IHS gab, lief alles wunderbar.

Aber die meisten Firmen haben es jetzt endlich eingesehen und man macht die Dinger Gott sei dank nicht mehr dran ^^

Wie gesagt, ich habe dieses Wort nicht dafür gemacht, genau so wenig wie YLOD!

------------------------------------------------------------------------------------------

Melde mich aber auch wegen so ein komischen YLOD Problem.

Ich habe gerade auch eine PS3 mit YLOD Anzeichen hier,  es ist aber 1000% kein YLOD!

Bei meiner G04 sehen die Chipse eig. noch sehr gut aus, dachte also erst mal ich probiere ein anderes Netzteil bevor ich ein Reflow mache.
Das Netzteil hat aber nix gebracht, also habe ich mich ans Reflowen dran gemacht.

Die PS3 startet auch mit ein anderes "Funktionierendes" Netzteil genau so problematisch als davor, die PS3 geht an, Festplatte beginnt zu arbeiten, und dann beruhigt sich der Lüfter und es geht mit 3x piepsen aus.

Nach dem Reflow aber, hat sich nix geändert, es bleibt genau so wie es davor auch war.

Ich bin mir sicher das es nicht am Reflow liegt, ich denke eher das was an der Stromverteilung nicht stimmt.

Was ich auch probiert habe, ist die PS3 so zu Starten, als würde ich ins Recovery Menü starten wollen, dann Piept die PS3 1x, danach läuft die weiter, und genau dann wo es eig. 2x piepen sollte, geht die sofort aus. Mehrmals versucht, schaltet sich echt genau dann aus, wenn eig, die 2x beep kommen sollten, also wenn Ihr versteht was ich meine ^^

Vielleicht sind es auch die Kontakte am Board unter den Chips, wenn da ein paar beim ersten YLOD durchgebrannt sind, dann ist da eh nix mehr zu machen.

Ich hatte mal ne Slim, die hatte die gleichen Anzeichen, selbst nach mehreren Reflows keine Chance. Da die noch die OFW drauf hatte, dachte ich mir, ich zieh ein Backup und Flash es einfach drüber, und sehe da, auf einmal lief die wieder :\

Vielleicht habt Ihr ja noch paar nutzvolle Tipps, denke aber das dieses Problem auch vom Nor/Nand kommen könnte?!?

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
NSC

Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

DerVix

Schonmal diverse Spulen, Sicherungen und Kondensatoren getestet? Hört sich so an als würde die Konsole genau dann wenn die Spannung zum booten braucht den Geist aufgibt, was an (halb)Defekten Komponenten liegen kann, sonnst dump doch einfach mal den Nand, teste den und mach den neu rauf (falls nicht all zu viele Fehler).

UltraNSC

Jo, Sicherungen sind alle in Takt.

Spulen müsste ich mal genauer testen, aber es riecht so, als wäre hier einer der Nand Chips fehlerhaft.

Hab im Moment auch keine Hardware um Nands aus zu lesen. Mache mehr mit Nor Chips rum ^^

Werd da aber auch nicht mehr arg zu viel rum machen, lohnt sich Preislich auch nicht xD

Gute Gebrauchte gibt's schon ab 50€  :P

Danke trotzdem :)

Lg.

Takeshi

Zitat von: UltraNSC am 20. Oktober 2015, 22:18:08
Du hast dieses Wort vielleicht von mir "dein" erstes mal gehört, aber ich habe es nicht dafür erfunden xD

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben, den Begriff kann man dir sicher nicht in die Schuhe schieben.

Ein IHS braucht keiner, keine PS3, keine CPU, keine Grafikkarte, niemand will ein IHS, und als es alles noch ohne IHS gab, lief alles wunderbar.

IHS haben sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Die IHS haben die zwei wesentliche Aufgaben:
- Wärme verteilen. IHS bestehen in der Regel aus Kupfer und sind lackiert, wodurch die Oberfläche unemfindlich für Oxidationen und bestimmte Wärmeleitpasten ist und eben trotzdem die Wärme auf einer breiteren Fläche abgibt. Dafür kann man sich dann am Kühlkörper die Kupferfläche an der Unterseite zur Verteilung sparen. Der Kühlkörper kann gegen eine beliebigen ausgetauscht werden, die Wärmeverteilung ist immer gegeben.
- Mechanische Unempfindlichkeit. Setzt man den Kühlkörper schräg auf und übt Kraft aus, dann kann das de Die beschädigen, weil sehr viel Kraft auf eine kleine Kante wirkt. Und das passiert schneller als du denkst, dafür muss man nicht dumm sein und den Kühler schräg ansetzen, das schafft denke ich keiner, der liegt ja automatisch plan auf. Wenn man aber an einer Seite die Gegenseite anzieht, um den nötigen Druck aufzubauen, dann passiert das schon. Und genau davor schützt der IHS. Dagegen gibt es aber auch weitere Methoden, die man häufig sieht, besonders bei Grafikkarten. Dann gibt es um den Die auf dem PCB der GPU einen Rahmen, meistens aus Metall. Die alten AMD Athlon hatten dagegen so runde Noppen auf den Ecken (uneffektiv). Viele halten das für einen Schutz gegen BSJF, was ja damals bei der Xb360 adaptiert wurde, aber das ist totaler Schwachsinn, dagegen kann das nicht helfen. Es dient nur dazu den maximalen Winkel zwischen Kühlkörper und Die zu begrenzen und den Druck ggf. abzufangen.

Sind CPUs und GPUs dem Endkunden zugänglich, sind IHS schon grundsätzlich nützlich. In einer Konsole sind die aber überflüssig, da kommt normal keiner dran und im Herstellungsprozess kann man das optimieren, um Defekte zu vermeiden.

Bei meiner G04 sehen die Chipse eig. noch sehr gut aus, dachte also erst mal ich probiere ein anderes Netzteil bevor ich ein Reflow mache.
Das Netzteil hat aber nix gebracht, also habe ich mich ans Reflowen dran gemacht.

Wie sehen denn Chips "nicht gut" aus? BSJF sieht man den Chips nicht an, höchstens dass jemand unsachgemäß dran herumgewerkelt hat.
Ein defektes Netzteil löst keinen YLOD aus, der nicht ganz zu Beginn da ist, kann es also nicht gewesen sein.

Was ich auch probiert habe, ist die PS3 so zu Starten, als würde ich ins Recovery Menü starten wollen, dann Piept die PS3 1x, danach läuft die weiter, und genau dann wo es eig. 2x piepen sollte, geht die sofort aus. Mehrmals versucht, schaltet sich echt genau dann aus, wenn eig, die 2x beep kommen sollten, also wenn Ihr versteht was ich meine ^^

Ja, du durchläufst immer den ersten Schritt, der zweite Durchlauf kommt nie. Das kenne ich.
Dann fährt scheinbar die Firmware gar nicht hoch. Das Recovery Menü wurde irgendwann mal hinzugefügt, der SysCon wird damit also vermutlich nichts zu tun haben. Da tippe ich eher auf die CPU, kann aber auch der RAM, die Southbridge oder der StaShip2 sein, also alle BGAs eigentlich, sind alle für das Starten der Firmware notwendig.
Kann aber auch eine kleine Spannung sein, die da fehlt. Und davon gibt es eine Menge, viele durch Ferritperlen angebunden, die auch kaputtgehen können, wirkt dann wie eine Sicherung. Blinkt denn die gelbe LED für die Festplatte mal kurz auf?

Vielleicht sind es auch die Kontakte am Board unter den Chips, wenn da ein paar beim ersten YLOD durchgebrannt sind, dann ist da eh nix mehr zu machen.

Wie "durchgebrannt"? Was verstehst du denn unter durchgebrannt? Da brennt nichts durch.

Zitat von: DerVix am 20. Oktober 2015, 23:36:06
[...] sonnst dump doch einfach mal den Nand, teste den und mach den neu rauf (falls nicht all zu viele Fehler).

Nur dumpen und neu schreiben wird nicht helfen, dann schreibst du die gleichen Fehler wieder drauf. Dann sollte er schon den Dump vorher patchen und damit reparieren.

UltraNSC

Grüße dich Takeshi, hoffe dir geht´s gut soweit :)

-Ausnahmsweise mal recht geben, finde ich Top xD

-Zu IHS habe ich eig. nicht mehr viel zu sagen, die können gut sein, müssen aber nicht, und am Ende gibt's doch nur Probleme, spätestens dann wenn die WLP da drunter den geist aufgibt. ^^

-Nicht gut aussehende Chips, sehen sehr bläulich, gefleckt oder tiefer gelegt aus, hab schon paar gehabt die sogar durch die Überhitzung leichte risse hatten, manche waren so sehr eingedrückt, das man nicht mal mehr die Löt Kugeln sehen konnte, naja, beim Köpfen ist es wie mit Kinderüberraschung, man weiß nie was ein erwartet :P

-Nicht durchgebrannt wie Brennen, aber die Leiterbahnen sind sehr dünn und empfindlich, und wenn da mal ein Kontakt durch ist, oder nicht mehr richtig leitet, dann geht verständlich nix mehr.

-Dumpen, Backup ziehen usw. und sofort, wird bei 2 Nand´s nicht einfach so gehen, da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht ^^
Selbst wenn es gepatcht wird, könnte es sein das es immer noch nicht geht. Es ist wird zumindest wieder sehr viel Zeit damit vergoldet.

Würde ich all diese Stunden und aufwand richtig gut bezahlt bekommen, würde ich vielleicht noch mehr zeit investieren, aber bei so einer Konsole, hat man mehr davon, den Rest als Ersatzteil Spender zu nutzen oder zu verkaufen, und sich dann von dem Geld davon ne bessere gebrauchte zu kaufen...

PS´3 gibt´s wie Sand am Meer, dieser ganzer aufwand was man da manchmal hat, lohnt sich nicht, und es geht für die PS3 langsam aber sicher dem Ende zu.

Wünsche euch allen noch ne schöne Zeit :)

PEACE

DerVix

@Takeshi, ja, war auch so gemeint das der erstmal gepacht und reapaired werden soll, bevor er den druff spielt, habe nur versäumt es drauf zu schrieben.

@ultraNSC: Auch wenn der Aufwand nicht lohnt aus finanzieller ebene, muss man ja nicht verschwenderisch werden und die in den Müll werfen oder als Spender verkaufen, gibst genug von.

Takeshi

Zitat von: UltraNSC am 21. Oktober 2015, 02:36:36
-Ausnahmsweise mal recht geben, finde ich Top xD
[...] da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht ^^
Es ist halt so, dass du keine gesunde Selbsteinschätzung hast, sondern dich maßlos überschätzt, extrem überheblich bzgl. deines Wissensstands bist. Du hast vielleicht ein klein wenig Ahnung, etwas mehr als die Leute, die sich gar nicht mit der Materie befassen, aber du hast eben NICHT den vollen Durchblick und Sachverstand, was du aber von dir selbst glaubst. Es wäre für dich und vorallem die Allgemeinheit besser, würdest du das mal realistischer sehen.
Wir hatten das schon mal, es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, in dem Bereich kennen sich viele nicht aus und auch wenn man sich nicht großartig auskennt, kann man mal herumbastelt, alles kein Thema. Aber dann anderen gegenüber so zu tun, als hätte man voll den Plan von allem (das glaubst du ja scheinbar auch selbst) nützt keinem, das schadet eher. Es macht dich auch völlig unglaubwürdig gegenüber jedem, der das einmal bemerkt hat. Ich kann dir nie irgendetwas glauben, egal was du behauptest, weil ich weiß, dass du nicht mal ehrlich zu dir selbst bist. Im Unterschied zu den meisten Leuten merke ich das aber nur deshalb, weil ich in dem Bereich wirklich was gelernt hab (Ausbildung, Studium, "Eigenstudium"), über das Hintergrundwissen verfügen viele nicht. Außerdem macht einen Überheblichkeit lernresistent. Du kämst weiter, wenn du realistischer wärst.

-Nicht gut aussehende Chips, sehen sehr bläulich, gefleckt oder tiefer gelegt aus, hab schon paar gehabt die sogar durch die Überhitzung leichte risse hatten, manche waren so sehr eingedrückt, das man nicht mal mehr die Löt Kugeln sehen konnte, naja, beim Köpfen ist es wie mit Kinderüberraschung, man weiß nie was ein erwartet :P

Das erlebst du alles nur dann, wenn an den Chips schon herumgeheizt wurde. "Tiefergelegt" ist kein Chip einfach so. Der Druck reicht niemals dafür aus das Lötzinn abzusenken, wenn es fest ist und es wird nie so heiß dass es weich wird. Abgesehen davon lässt sich Lötzinn schlecht komprimieren, nur verformen. Wenn der Chip tiefer sitzt, dann muss das Lötzinn irgendwo hin, dann ist also die ganze Fläche voll. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass der Chip mal heruntergelötet und ohne ausreichend Lötzinn wieder aufgelötet wurde. Dann liegt der nämlich auch sehr tief.
Risse und Flecken hatte ich auch - durch Erhitzen, nie von selbst.

-Nicht durchgebrannt wie Brennen, aber die Leiterbahnen sind sehr dünn und empfindlich, und wenn da mal ein Kontakt durch ist, oder nicht mehr richtig leitet, dann geht verständlich nix mehr.

Das hat alles noch immer nichts mit durchbrennen zu tun. Das ist größtenteils Blödsinn, was du da erzählst. Ja, die Leuterbahnen und Kontakte sind dünn und empfindlich, das sieht jeder Laie sofort ein. Deine Schlussfolgerungend araus taugen dann aber schon wieder nichts mehr. Die Leiterbahnen gehen nicht von allen kaputt, nur durch zu hohen Strom (dann wird der Prozessor im Sack sein, wird aber auch nicht passieren, da die Quelle wahrscheinlich abschaltet) oder durch mechanische Belastung, sprich irgendwer hat unvorsichtig rumgebraten. Die Kontaktflächen gehen auch nicht direkt kaputt, die sind nur manchmal oxidiert, wenn das Lötzinn am Kontakt mit der Zeit korrodiert ist. Dann muss der Kontakt mit ausreichend Lötzinn und Flussmittel bearbeitet werden, dass das Oxid verschwindet. Da die Kontakte empfindlich sind, können die dabei leicht beschädigt werden, was mir auch hin und wieder mal passiert.

So, ich hoffe mal wieder, du hast ein wenig dazugelernt, bin da aber nicht sonderlich zuversichtlich.

iglitare

nand/nor kann man doch auch ausschließen wenn man einfach mal testweise tristate auf masse lötet. Geht die Konsole dann nicht aus, liegt es nicht am nand/nor

Takeshi

Stimmt, hab ich wieder total vergessen. Ja, damit kann man das natürlich auch noch testen.