Unterschiede zwischen der PS3 CECH-3004A und CECH-3004B?

Begonnen von MartinZos87, 10. Oktober 2015, 14:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinZos87

Hallo,

nachdem ich nun schon zahlreiche Informationen über die PS3 der Homepage von Trisaster und dem zugehörigen Forum entnehmen konnte, habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden. Auf diesem Weg braucht mir Takeshi nun nicht mehr meine Fragen extra beantworten und die Infos stehen damit allen zur Verfügung. Es geht um folgendes Problem:

Nachdem nun meine PS3 CECH-L04 so langsam anfängt den Geist aufzugeben, möchte ich mir eine Slim zulegen. Wie man am Thema des Threads erkennt geht es speziell um die Modelle CECH-3004A und CECH-3004B. Ich habe schon mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die CECH-3004B das "beste" Modell der Slim sein soll. Meine Frage hierzu lautet jedoch:
-Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Modellen außer die Festplattenkapazität? Laut PS3 Developer Wiki ist in beiden Modellen die gleiche Hauptplatine verbaut, weshalb ich davon ausgehe, dass keine weiteren Unterschiede bestehen. Laut Wikipedia (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3) wurden die beiden Modelle jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht, weshalb man schlussfolgern könnte, dass nochmal Änderungen für die CECH-3004B vorgenommen wurden.

Weiterhin habe ich noch folgende Fragen zu den Slim Modellen:
-Stimmt es, dass die anderen Varianten "fehleranfälliger" sind? Ich bin der Meinung hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die CECH-25XXX Modelle sehr viele Macken haben sollen.
-Bei den CECH-20XXX Modellen fällt mir auf, dass diese häufig bei Ebay etc. mit Laufwerksschaden angeboten werden. Wie sind da so die Erfahrungswerte?

MfG Martin

Takeshi

Zitat von: MartinZos87 am 10. Oktober 2015, 14:48:20
Ich habe schon mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die CECH-3004B das "beste" Modell der Slim sein soll.

Nein, eher nicht. Gerade dieses Modell zeichnet sich durch besonders dämliche Fehler aus. Bei den Vorgängermodellen ist oft die CPU/GPU locker oder der Laser kaputt, alles leicht zu identifizieren und reparieren. Selbst wenn mal die Laufwerksplatine defekt ist, kann man die zur Not komplett austauschen, auch wenn man dafür diese dann verheiraten muss. Die v10 hat aber öfter mal völlig ungewöhnliche Fehler, besonders beim Laufwerk. Da kannst du nicht einfach alles austauschen, denn die Elektronik befindet sich mit auf dem Mainboard. Bei der v9 ist das an sich nicht anders, nur hab ich den Eindruck, dass da solche dämlichen Fehler nicht auftauchen.

Sowohl die CECH-3004A als auch die CECH-3004B sind beides v10, beide haben exakt die gleiche Hardware. Die Konsole kam halt zunächst mit 160 GB auf den Markt und später hat Sony noch eins mit größerer Festplatte angeboten, die CECH-3004B. Wenn sich an der Hardware verändert, gibt es immer andere Nummern.

Ich würde am ehesten die v8 oder v9 nehmen. Bei der v8 hat sich zur v7 noch mal die Strukturgröße der GPU verringert, das ist schon mal gut. Außerdem hat die v7, warum auch immer, gelegentlich Probleme mit dem BT-Modul. Und das ist nicht gesteckt, sondern gelötet. Ich weiß nicht, wo steht, dass die v9 anfälliger wäre, es ist wie gesagt eher die v10.

Die Laser aller Slims schätze ich als gleich anfällig ein, was auch daran liegt, dass es im Grunde die gleichen Laser sind. Die Elektronik auf den Lasern hat sich minimal verändert, aber die Laserdiode, die immer wieder defekt ist, ist unverändert. Dass du trotzdem die v7 am häufigsten bei ebay findest, kann zwei Gründe haben. Einerseits ist eventuell die Verbreitung am höchsten, denn die v7 ist die erste Slim und war damals von vielen heiß ersehnt. Unzählige Leute haben ihre funktionierende dicke PS3 gekauft, um sich die v7 zuzulegen. Andererseits ist die v7 das älteste Modell von den Slims und damit auch das mit den statistisch meisten Betriebsstunden. Da liegt es natürlich nahe, dass zu diesem Zeitpunkt die meisten Konsolen ausgefallen sind. In Bezug auf den Verkaufsstart aller Modelle wird die v7 aber nicht mehr Laser-Ausfälle haben als die anderen Modelle.

Was mich aber eher interessiert, ist deine v6. Was macht die denn, dass du die austauschen willst? Denn ich schätze die v6 generell als hochwertiger als alle Slims ein, als die Super Slim sowieso.

MartinZos87

Hallo,

naja das ist dann wohl ein bisschen Pech für mich. Habe nun bei einer CECH-3004A zugeschlagen, weil hier alles im Angebot gepasst hatte. Werde ja dann sehen wie sich das Gerät verhält. Habe auch grad erstmal geschaut welche die v8 ist und muss auch sagen, dass ich diese Modellnummer (CECH-2104) noch bei keinem Angebot gesehen habe. Bei Wikipedia ist es gleich mal gar nicht gelistet (https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3). Bester Beweis, dass man Wikipedia nicht als Referenz nehmen sollte  ;). Scheint ja noch seltener zu sein als eine CECH-P04 (sieht man sehr sehr selten bei eBay und co.)

Zu meiner CECH-L04: Es ist ein Gerät, dass völlig am Überhitzen war, als ich es bekommen hatte. Hatte alle WLPs erneuert und seitdem lief sie bei mir ruhig und zahlreiche Stunden. Wenn man sie nun startet läuft sie, bis sie sich etwas erwärmt, dann hängt sie sich auf und man hat "bunten Schnee" auf dem Bildschirm. Dann lasse ich sie kurz aus sodass sich die entstandene Wärme auf der Platine verteilen kann und wenn man sie dann startet dann läuft sie meistens ohne Probleme. Nur selten hängt sie sich nochmals auf. Denke mal das hier so langsam eine Lötverbindung unter der GPU sich löst bzw. schon gelöst hat. Wenn der "bunte Schnee" da ist kann man am Gerät wackeln und genau beim Wackeln verändert sich das Bild. Also eigentlich ein klassischer Wackelkontakt. Da es sich, wie eingangs erwähnt, um ein ehemals heiß werdendes Gerät handelt und ich nicht weiß wie lang der Vorbesitzer es in diesem Zustand betrieben hatte schätze ich, dass bei ihm die Lötverbindungen unter der Wärmeentwicklung gelitten habe.

Was sagst du dazu?
MfG Martin

Takeshi

So schlimm ist die v10 nun auch nicht. Nur wenn man die Wahl hat, würde ich eher ein etwas älteres Modell nehmen.

Wikipedia kannst du da total vergessen, das stimmt. Ich meine die unterscheiden die Modelle auch alle mehr oder weniger an der Festplattenkapazität und am Video-Signal und nicht an der eigentlichen Hardware, richtig Banane. Interessant aber, dass die v8 da gar nicht auftaucht. So selten ist die nämlich gar nicht, auf jeden Fall häufiger als die CECHP04 oder auch die CECHK04. Die CECHJ04 fehlt da ja auch. Noch interessanter ist aber, dass auf der englischen Seite gar keine Modelle aufgelistet werden.

Gut, dann hat deine v6 wirklich BSJF, möglicherweise aber sogar auf der GPU selbst. Da würde ich dir in dem Fall auch abraten zu viel da reinzustecken. Einen Reflow selbst machen ja, aber irgendwas machen lassen, eher nein.

MartinZos87

Hallo,

nee machen werde ich an der Konsole wahrscheinlich gar nix mehr außer vielleicht noch ausschlachten ;) Aktuell ist sie noch in Benutzung, da man sie ja noch verwenden kann wenn sie einmal warm ist. Habe mir aber schon Ersatz besorgt, wo nur noch die WLPs erneuert werden müssen. Wenn der Austausch erfolgt kommt das alte Gerät dann bei eBay rein und gut. Gibt genug Leute die mit dem Heißluftföhn rumhantieren und da noch Gold draus machen wollen  ;)

MfG Martin