CECHC04 geht bei Stromzufuhr immer an

Begonnen von kidro9, 22. Dezember 2015, 10:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kidro9

Hi zusammen!

Da ich von Zeit zu Zeit gerne mal ein wenig bastle, habe ich mir kürzlich eine defekte PS3 aus der Bucht geholt. Leider hat sich nun herausgestellt, dass die Konsole alles andere als geschont wurde. Außerdem fällt es mir sehr schwer zu dieser Art von Fehler überhaupt Informationen zu finden.

Wie schon gesagt, handelt es sich dabei um eine CECHC04 und sie geht direkt an, sobald sie an Strom kommt. Bild und Ton habe ich bisher auf keinem Weg aus ihr rausbekommen. Außerdem reagiert sie nicht auf den Power(touch)Knopf. Der Ejectbutton lässt das gute Stück dreimal piepsen.

Ich habe schon probiert, möglichst viele Komponenten zu entfernen (Einschaltplatine, Disklaufwerk, Festplatte, Kartenleser, WLAN-Modul). Somit bleibt eigentlich nur noch das Mainboard, der Lüfter und das Netzteil übrig. Aber auch dieses Trio startet sich selbst, sobald dem Netzteil Strom zugeführt wird.

Zur Vorgeschichte weiß ich leider quasi nichts, außer dass ich sie als defekt auf ebay gekauft habe und die PS3 ziemlich leiden musste (Versandkarton zu klein, nur ein kleiner Fetzen Luftpolsterfolie auf einer Seite des Pakets, große Gewalteinwirkung). Das Gehäuse ist an der Unterseite um einen Fuß herum gebrochen und im Inneren der Konsole sieht man, dass die zwei Bleche um das Mainboard deutlich verbogen sind. Daher war natürlich auch das Mainboard recht stark verspannt. Außerdem war die Konsole mit einem Garantiesiegel von einem Konsolenreparaturshop oder Ähnlichem versiegelt.

Da mich der Haufen Elektroschrott inklusive Versand weniger als 20€ gekostet hat ist es nicht besonders tragisch, wenn ich die Konsole nicht mehr zum laufen bekomme, dennoch würde es mich eben als kleinen Bastelversuch reizen. Zugegebenermaßen bin ich jedoch ziemlich ratlos, in welcher Richtung man da sinnvoll suchen kann/sollte. Gibt es denn die Möglichkeit, an einem gewissen Punkt zu messen, ob ein Einschaltsignal vorliegt? Oder könnte das vielleicht vielmehr ein Softwareproblem sein? Oder könnte es mit einem BSJF zusammenhängen und ich reflowe einfach mal pauschal über GPU und CPU drüber? xD

Für sinnvolle Ratschläge bin ich sehr dankbar, vielleich hat ja jemand eine Vermutung oder ne gute Idee. Stundenlang den Kopf zerbrechen braucht sich hier jetzt aber auch niemand, schließlich gibt es im Weihnachtsstress auch immer genug anderes zu tun. ;)

In diesem Sinne vielen Dank und beste Grüße,
kidro

we3dm4n

Ejectbuttonverhalten ist normal, wenn keine Disk drin ist.

Wie sieht denn der Bereich um die Buchse des Flachbandkabels auf dem MB aus?

Auf dem Siegel noch zu erkennen, von wem? Inetadresse o.S.? - Evtl ein Foto machen, dass es hier jemand wiedererkennen kann :D
Pauschal reflowen sollte man nicht.

kidro9

Okay, Kommando zurück, das Verhalten hat sich über Nacht geändert. Ich muss das erst nochmal weiter analysieren und ein paar Dinge austesten, wie sich das jetzt genau verhält, bevor ich das Problem genauer beschreiben kann.

Bilder kann ich gerne machen, Board sieht aber in dem Bereich völlig in Ordnung aus (zumindest nach meiner Einschätzung).

Hab die PS3 gestern bekommen, getestet und zerlegt (und dann nochmal im zerlegten Zustand getestet). Jetzt in der Nacht hab ich noch die IHS von CPU, GPU und Southbridge entfernt und plötzlich schaltet sich die Konsole nicht mehr von alleine an und sie lässt sich mit dem Powerbutton wieder ganz normal anschalten.

Bis jetzt auf jeden Fall ne recht kuriose Kiste, mal sehen was noch kommt, ich halte euch auf dem Laufenden^^

kidro9

Also, nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert hatte und einen neuen Testlauf starten wollte hat sich nun Folgendes ereignet:
Zuerst ist die Konsole im Standby gelieben, anschalten per Powerbutton hat geklappt, kein Bild, kein Ton, nach wenigen Sekunden mit grüner PowerLED dreht der Lüfter stufenweise hoch bis zur maximalen Stufe, dort arbeitet sie noch ein paar Sekunden bevor sie dann kurz gelb leuchtet und mit rot blinkender LED den Dienst quittiert. Rote LED blinkt noch ein paar Sekunden, dann geht auch diese von selbst aus und die Konsole stellt sich völlig tot.

Stromzufuhr kurz unterbrochen, Konsole bleibt tot. Stromzufuhr länger unterbrochen, Konsole lebt nun wieder ihr altes Verhalten aus und erwacht sofort mit der Stromzufuhr aus dem Standby, nach wenigen Sekunden dreht der Lüfter wieder hoch, wieder YLOD, danach rotes Blinken welches nicht von alleine aus geht.

Stromzufuhr kurz unterbrochen, Konsole geht wieder an, wieder nach wenigen Sekunden Lüfter auf Maximum, Konsole bleibt mit grüner LED an.

Ich habe auch mal nach dem Abschalten fix das Netzteil und den Lüfter entfernt, die Heatpipes und die verschraubten Aluminiumkühlkörper waren bestenfalls handwarm, eher kalt.
Außerdem bekommt ein angeschlossener USB Controller keine Spannung, egal welcher der 4 USB Ports verwendet wird.

Prinzipiell könnte man ja das fehlende Bild und den hochdrehenden Lüfter mit einem BSJF an der GPU erklären, das wechselhafte Einschaltverhalten und die toten USB Ports bleiben mir jedoch erstmal rätselhaft.

Fotots habe ich mal gemacht und bei Googledrive hochgeladen:
https://drive.google.com/open?id=0B38SIOO9RjlxaVJTQmNoNUFSNEk
Der Dateiname sagt ein bisschen was über das jeweilige Bild aus.

Ehrlich gesagt, kann ich mir bei dem Fehlerbild schwer vorstellen, dass nur eine einzelne Ursache vorliegt, oder sieht das jemand anders und hat eine Vermutung?
Ich werde nochmal alles "abkühlen" lassen (falls sich denn das Verhalten durch Erwärmung verändert hat) und dann nochmal checken, ob die Schleife an unterschiedlichen Fehlern wieder genauso durch läuft, viel erhoffe ich mir davon allerdings nicht...^^

Besten Dank schonmal und schöne Grüße,
kidro

DerVix

Also.. Ich würde erst einmal die Spule tauschen um zu sehen ob der Fehler da liegt.. Wenn gleiches verhalten würde ich mal Grob auf den Syscon tippen oder BSJF. Syscon weil die Konsole sich echt komisch benimmt, es kann aber auch ein BSJF sein.

EDIT: Gibt es HDD Aktivität?

Takeshi

Also erstmal solltest du die Kühlung richtig machen, dann schaltet die auch nicht mehr ab. Der Wärmeleitkleber, die Paste, das muss alles vom Cell, RSX und der SB runter, von den IHS auch, dann neue Paste drauf. Wenn das so ist wie auf den Bildern, dann ist es völlig klar, dass der Lüfter sofort hochdreht.

Die Spule solltest du austauschen, weil die Induktivität dadurch total verändert wird.

Dann verweise ich mal auf diese Topic: [gelöst] PS3 Bedienung reagiert nicht / startet automatisch mit Fan-Test
Da aber Eject zum Piepsen führt, glaube ich nicht, dass es das ist. Eher ist das Flachbandkabel im Sack.

kidro9

Okay ja, da habt ihr schon Recht, die Spule auszustauschen ist wohl in jedem Fall sinnvoll. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass die eben für was ganz anderes zuständig sei und es da keinen Zusammenhang gibt. Aber was will man schon bei sowas erwarten, Quereinflüsse sind da sicherlich denkbar und in dem Zustand kann man sie nicht als Ursache ausschließen. Ich werde mich mal an den Austausch machen, sobald ich das Ersatzteil organisiert habe, das könnte aber wohl erstmal ein bisschen dauern...

Um mal eure Fragen zu beantworten:
Festplattenaktivität musste ich jetzt erst fix überprüfen, da ich sie seit dem Zerlegen nur noch ohne HDD betrieben hatte. Ergebnis davon war, dass die Kotroll-LED nur kurz einmal beim Start der Konsole aufblinkt.

Wärmeleitpaste und -Kleber hatte ich entfernt und mit neuer Paste ersetzt, die tatsächliche Temperatur sollte also nicht das Problem sein.

Und das Flachbandkabel bzw die kleine Einschaltplatine kann ich wohl auch ausschließen, das Mainboard verhält sich unverändert wenn nix angeschlossen ist. Dann kann man zwar leider auch keine Kontrolleuchten beobachten aber der Lüfter verrät einem ja ansatzweise, was das MB grade so macht.

Ich versuche mal, herauszufinden was an den Power- bzw Eject- Eingängen vom SysCon anliegt.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure bisherige Hilfe ;)

Der heutige Stand ist übrigens, dass das Mainboard sich manchmal per Powerbutton bedienen lässt und wann anders doch wieder von selbst anschaltet und Eingaben vom Powerbutton verweigert. In beiden Fällen verhält scheint sich jedoch der Lüfter wie bei einer intakten Konsole zu verhalten. (beim Einschalten kurz auf niedirger Stufe, dann eine Weile aus und dann passt er eben nach und nach seine Stufe nach oben an)

Noch ein anderer Gedanke von mir - wenn ich das in Takeshi's anderem Thread richtig verstanden habe, liegt am Power bzw Eject Eingang am SysCon eine Gleichspannung von +3,3V an und bei Betätigung 0V. Das mit dem Rechtecksignal und dem Effektivwert von 1,6V war ja nur an der Schaltung zur Auswertung, oder? Angenommen, die Auswertung oder etwas Ähnliches in der Richtung spinnt und der SysCon arbeitet prinzipiell richtig - dann könnte ich doch die Power und Eject Leitung kappen zum SysCon kappen und einfach mit 3,3V versorgen. Dazu wird dann noch ein Unterbrecherkontakt eingebaut. (Ästhetik ist bei der Konsole ja eh schon ein Thema von vorgestern^^)
Vermutlich brauche ich dann aber noch Vorwiderstände oder kann ich dem SysCon die 3,3V auf den beiden Leitungen einfach zumuten? Falls Vorwiderstände benötigt werden, sind das zufällig die beiden rechts vom Chip mit einem rot markierten Pin? Ich bin mal so frei und stell hier den Link zu Takeshi's Bild aus dem anderen Thread rein ;)
http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps3/2013-11-06_ps3-v6_syscon_sw-301.jpg

Besten Dank und schöne Grüße,
kidro

Takeshi

Die Spule hängt damit (dass die Tasten nicht reagieren oder der Lüfter hochdreht) nicht zusammen. Die Schaltung dort macht eine Spannungsversorgung, die erst im Betrieb anliegt. Austauschen solltest du die aber halt trotzdem. Das kann zu einem YLOD führen.
Eine Ersatzspule kannst du von mir bekommen, allerdings erst ab Januar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wärmeabfuhr nicht in Ordnung ist und der Lüfter deshalb hochdreht. Dass da nichts warm wird ist klar, wo soll die Energie auch herkommen? Das kann die CPU und GPU gar nicht verbraten, dass es innerhalb weniger Sekunden richtig heiß wird.

Also wenn du das Bedienteil samt Flachbandkabel entfernst, dann schaltet die sich trotzdem ein?

Du hast das schon richtig verstanden, du kannst da auch einfach Taster einbauen. Ich glaube die Vorwiderstände sind sogar schon drauf, du musst das Signal nur nach Masse ziehen. Also da liegen sowieso schon 3,3 V an. Aber da bin ich nicht 100%ig sicher.

kidro9

Okay, nachdem jetzt die Feiertage rum sind und wieder Ruhe eingekehrt ist, konnte ich wieder ein bisschen weiter machen.
Besten Dank schon mal für das Angebot mit der Spule Takeshi! Ich werde darauf zurück kommen, wenn ich mit dem Problemmainboard an anderer Stelle weiter gekommen bin. Allerdings sehe ich da momentan eher schwarz...

Mit der fehlenden Wärmeabfuhr hast du richtig gelegen, da hatte ich wohl irgendwas verbockt. Habe mal testweise das Board kurz nur mit den 3 IHS betrieben, die CPU wird bereits nach wenigen Sekunden arg heiß, GPU und Southbridge sind zu dem Zeitpunkt bestenfalls handwarm. Mit komplettem Kühlsystem läuft die PS3 scheinbar kontinuierlich, spuckt jedoch trotzdem weder Bild noch Ton aus. Trotzdem habe ich von der Wärmeentwicklung den Eindruck, dass die CPU mit höherer Last läuft als bei einem normalem Systemstart (zumindest im Vergleich zu meiner CECHH04).

Dass die Konsole auch startet, wenn Power/Eject Platine inklusive Flexkabel entfernt sind, hast du richtig verstanden. Ich habe jetzt auch mal an den Eingängen vom SysCon gemessen, ob ein Einschaltsignal vorliegt. Da der SysCon bei der CECHC04 ein BGA Chip ist, musste ich jedoch auf der anderen Seite des Boards messen. Wenn ich nix verbockt hab, sollten die Messpunkte so sein wie auf folgendem Bild:
https://drive.google.com/open?id=0B38SIOO9RjlxdlZCRWYyUzI4eXM
An beiden liegen permanent 3,3V an, außer ich betätige den jeweilig zugehörigen Button auf der Power/Eject Platine. Trotzdem verlässt das Mainboard immer von alleine den Standby Modus.

Ich würde jetzt einfach davon ausgehen, dass der SysCon im Eimer ist, oder ist das an der Stelle zu kurz gedacht und sowas könnte auch mit ner fehlerhaften Software zu erklären sein? Im PS3devWiki steht was davon, dass der SysCon unter anderem auch die CPU intialisiert. Wenn das nicht richtig klappt, könnte ja auch deswegen die CPU so viel Wärme entwickeln (zugegebenermaßen ein ziemlich spekulativer Gedanke).

Vielen Dank nochmal für sämtliche Vorschläge, Gedanken und sonstige Hilfe   :)

Da ich noch nicht weiß, wie ich die nächsten Tage zum Antworten komme, wünsche ich schon mal allen nen guten Rutsch  ;)
Beste Grüße,
kidro9